#1

Idee: hobbyphotoWiki evtl. inkl. Galerie?!

in Feedback 28.02.2008 22:22
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

mir ist, als ich nach infos zu dem LC29 gesucht hab in den Sinn gekommen warum man eigentlich nicht auch mal ein deutsches KameraWiki machen sollte. Am besten vom Forum und evtl. auch nur mit Schreibrechten für Forenmitglieder.
Als Ziel würde mir vorschweben Erfahrungsberichte und Tipps dorthin auszugliedern. So würde man sie leichter finden.
Außerdem könnte man auch Informationen inkl. Beispielbildern zu Filmen, entwicklern usw. dort sammeln. Und evtl. ließe sich dort auch eine Möglichkeit für eine Galerie finden?! Da weiß ich aber auch nicht so richtig bescheid.
War erstmal nur eine Idee, die ich zur Diskussion stellen wollte.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Idee: hobbyphotoWiki evtl. inkl. Galerie?!

in Feedback 14.03.2008 11:18
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo ich weiß ich melde mich jetzt sehr spät aber ich war in letzter Zeit ein wenig beschäftigt. Also die Idee mit einem "KameraWiki" finde ich recht interessant. Wir haben so etwas in ähnlicher Form ja schon im Forum (Erfahrungsberichte & Dunkelkammerpraxis) Einige Beiträge haben wir auch schon auf unserer Webseite als Erfahrungsbericht angeboten. Ich muss allerdings gestehen das unsere Forumsbereiche ein wenig unordentlich sind und ich mich hier noch einmal ein wenig mit Aufräumen befassen muss

Besonders Interessant finde ich aber Informationen mit Beispielbildern zu belegen. Ich denke das es sehr hilfreich ist wenn man die Resultate anhand von Bildern begutachten kann.

Vielleicht lässt sich hieraus wirklich etwas machen, vielen Dank für deinen Vorschlag,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Idee: hobbyphotoWiki evtl. inkl. Galerie?!

in Feedback 15.03.2008 03:29
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Christoph,
die Idee finde ich gut. Ich kenne eine Englische Variante, die allerdings in erster Linie auf Kameras und Zubehör abzielt. Aufgebaut ist sie auf die Wikipedia Software. Hab da schon einige Infos finden können, die ich sonst wohl erst lange hätte suchen müssen. Wenn man sowas noch ausweiten würde auf Labor, Betriebsanleitungen etc. wäre das gigantisch. Aber wer pflegt so eine Seite. Wer hostet sie und trägt vor allem die Kosten?
Also ich fände es gigantisch, wenns sowas gäbe. Aber ob es sich lohnt? Immerhin müßte es ja genügend Leute geben, die da was schreiben. Ich mußte mich erstmal in die Materie einarbeiten. Die "Software" ist ja teilweise schon etwas komplex.

Hier noch der Link zur KameraWiki: http://www.camerapedia.org

Gruß

Jens


nach oben springen

#4

RE: Idee: hobbyphotoWiki evtl. inkl. Galerie?!

in Feedback 09.03.2010 09:47
von Arne • Mitglied | 79 Beiträge

Hallo,
ich wollte diesen Fred noch mal aufleben lassen.
Ich denke, dass die Idee wirklich gut ist.
Allerdings, müsste man dann aber auch gucken, ob dort nur analoge Sachen, oder auch digitales Zeug, vorgestellt wird.


__________________________________
Minolta dynax 800si
Minolta Zoom xi 100-300mm F4.5-5.6
Minolta Zoom xi 28-80mm F4-5.6
Sigma 170-500mm F5 - 6.3

http://www.arne-fotografie.blogspot.com


zuletzt bearbeitet 09.03.2010 09:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de