#1

Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2008 12:42
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom Usertreffen in Maulbronn.

Gruß
Alex
______________
Bild 1+2: Rollei Infrared, Moersch Finol
Bild 3+4: Ilford FP4+, Kodak HC-110

Angefügte Bilder:
maulbronn1_004.jpg
maulbronn1_005.jpg
maulbronn2_007.jpg
maulbronn2_013.jpg

nach oben springen

#2

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2008 19:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

wirklich schade, dass Maulbronn so weit weg ist - je mehr ich von dem Kloster zu sehen bekomme, desto mehr gefällt es mir und desto lieber möcht ich da mal hin. Bundesusertreffen 2009 in Maulbronn ?? Da könnten wir sogar anTon locken, ein, zwei hübsche Mädels im stillen Kloster....

Die erste Aufnahme kippt minimal nach links, aber ansonsten beeindruckend. Enorme Tiefenwirkung, sehr schöne Architektur, allein die Decke ist schon super. Die Ruhe und Stille in dieser Aufnahme geht direkt auf den Betrachter über, der Feuerkorb (??) hinten als Blickfang ist die perfekte Ergänzung.

Wundervoll auch die zweite Aufnahme. Das Motiv hab ich hier zwar schon von Oetzel gesehen, aber der enge Bildschnitt, den Du hier gewählt hast, gefällt mir sogar noch besser, da es intensiver auf den Brunnen und die Fensterbögen konzentriert.

Auch die dritte Aufnahme ist klasse, an der so gestalteten Decke kann man sich kaum satt sehen. Durch die Stellen mit abgebröckeltem Putz ist die Aufnahme nicht zu gleichmäßig.

Die Kontraste in der vierten Aufnahme sind wirklich gewaltig, aber sie geben dem Baum etwas enorm Plastisches, perfekt ergänzt vom Schlagschatten auf der Mauer.

Insgesamt eine wirklich tolle Auswahl aus Maulbronn, die Spaß auf mehr macht

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2008 06:15
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Alex,

Bild 1 und 3 vom Kreuzgang sind wirklich sehr schön, guter Kontrastumfang. Wäre das Gewölbe auf Bild 3 symmetrischer, wäre es eine fast schon perfekte Aufnahme. Beim Brunnen stört das Schlaglicht der Sonne die Bildharmonie. Ansonsten ist bei den Fotos eine leichte Schieflage nach links erkennbar (oder liegts an der zu kurzen letzten Nacht bei mir...?).

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 23.02.2008 06:18 | nach oben springen

#4

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2008 06:20
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Riccardo,

---------------------------------------------------------------------------------
Auch sonst ist bei den Fotos eine leichte Schieflage nach links erkennbar.
--------------------------------------------------------------------------------

es ist schwer sowas symetrisch zu bekommen.
Scahu mal den linken Rand an, der ist vollkommen im rechten Winkel.
Weiß der Geier was das ist.
Dieses Phänomen beobachtete ich bei meinen Knipsereien auch.

Gruß Horst


nach oben springen

#5

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2008 06:30
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von TTL
Weiß der Geier was das ist. Gruß Horst


Stimmt mit dem Bildrand. Vielleicht liegt es ja auch an den alten Gemäuern.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de