#11

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2008 23:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich muss einen Knick in der Optik haben, ich hab die Schieflage tatsächlich erst erkennen können, als ich Holger's gedrehte Variante direkt mit der Vorlage von Michael verglichen habe...

@ Michael:

sehr gelungene Aufnahme vom Kirchenschiff des Klosters (?). Durch die vielen zusammenlaufenden Linien und die vielen Wiederholungen (der Torbögen an der Seite, der Holzarbeiten in den Stühlen, der Ornamente an der Decke und der Lichteinlässe auf der rechten Seite) bekommt die Aufnahme eine enorme Tiefe und ist spannend anzuschauen. Ein wenig mehr Kontrast würd mir gefallen, ansonsten wirklich

@ Horst

Auch Deine Variante vom Kirchenschiff gefällt mir gut. Auch Du hast hier durch die regelmäßigen Wiederholungen und den gelungenen Bildaufbau mit den vielen Linien und den Sonnenreflexionen eine sehr tiefe und schöne Aufnahme geschaffen. Bei Dir knacken die Kontraste mehr, das gefällt mir. Allerdings hätte Deine Aufnahme meiner Meinung nach mehr Licht vertragen, grade im unteren Bereich links säuft die Aufnahme doch recht stark ab.

Deine zweite Aufnahme find ich nicht schlecht, aber hier hab ich den Eindruck, dass sie etwas nach links wegkippt. Den enormen Kontrastumfang hast Du aber bravurös bewältigt, die Geisterfigur(en) passen gut zur Atmosphäre. Im Scan vermisse ich einen Tick Schärfe, das kann das Original wahrscheinlich besser.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2008 04:09
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

Euch allen;- Danke für das konstruktive, kreative Feedback.

Noch ein paar Impresionen.
Alle ohne Stativ. Kamera teilweis an Betonpfeiler angelehnt.

Kamera: Minolta XD-7 ( die bekommt Michael jetzt auch- Glaube ich)
Film: APX 100 ( den, wo keiner weiß was drin ist).
Gebadet: ID-11 / 9 Min. / Kipp alle 30 Sek. / 20°
Orange-Filter


Gruß Horst
Angefügte Bilder:
Maul  1.jpg
Maul 2.jpg
Maul 3.jpg
Maul 4.jpg

zuletzt bearbeitet 19.02.2008 04:14 | nach oben springen

#13

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2008 04:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

ich muss echt sagen, ich bin erstaunt - dafür das Du Dir aushelfen und auf ein Stativ verzichten musstest, sind das klasse Aufnahmen geworden! Also nicht falsch verstehen, sie gefallen mir auch abseits dieser Tatsache !!

Insbesondere 2 - 4 sind richtig stark, ein wahres Zusammenspiel der Formen und des Lichts. Insbesondere der Treppenaufgang (Bild 3) ist spitze. In allen dreien hast Du die Kontraste perfekt bewältigt. Hast Du mit dem Spotmesser Mehrpunktmessung gemacht oder Dich auf die Mehrfeldmessung verlassen ?? Das Kloster ist wirklich wunderschön, schade, dass es so weit weg ist ...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2008 07:35
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich find deine Bilder auch klasse, Horst! Und das aus der Hand. Ich hab bei meinen noch eins gefunden, dass hat bislang noch niemand gepostet :) Vielleicht seid ihr nicht weitwinkelig genug unterwegs gewesen?
Ich hab nochmal geschaut, ich bekomme eine XG-SE ( Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=140204234994 ). Wenn Hermes es packt. Die Auslieferung sollte schon seit Samstag passieren. Die finden meine Adresse mal wieder nicht. Ist DHL auch schon passiert.

Viele Grüße
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Angefügte Bilder:
maulbronn2_klein.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#15

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2008 19:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Michael,

eine klasse Aufnahme !! Hättest Du nicht eben noch die Absperrung aus dem Bild ziehen können ?? Ich habe zwar den Eindruck, dass die Aufnahme leicht nach links kippen könnte, aber das kann auch an der Weitwinkel-Wirkung (cooles Wort ) liegen. Auf jeden Fall ein sehr schönes Motiv, das Du sehr gut umgesetzt hast.



Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2008 19:22
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,

ein gute solide Kamera.
Das wäre doch mal was für einen Erfahrungsbericht deinerseites.

Ich weiß wohl, das diese Kamera anscheinend ohne Bat. nicht mehr funzen sol ( kann mich aber täuschen).
Ferne gilt sie glaube ich, als Vorläufer der berühmten X-7oo-Serie.
Ich glaube, das die G-Winder-Serie daran paassen könnte.
Bin mal gespannt, wie Du sie einschätzt.

Trotzdem mein Tipp:
Schau mal ob Du ne XD-7 oder das damalige Flagschiff X-700 günstig bekommen kannst.

Auf alle Fälle wünsche ich viel Spass, wenn Du sie bekommst.


Horst




nach oben springen

#17

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2008 21:09
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Horst, Hallo Sven!

Ich glaube du hast Recht, das kippt ein wenig. Bei dem Bild hab ich jetzt gar nicht so drauf geachtet, aber ich hab den Kontrast noch ein wenig erhöht ;)

Horst, das mit dem Erfahrungsbericht mach ich dann wenn ich sie in den Händen halte. Im Moment hat Hermes immernoch Probleme mich zu finden. Das Paket ist seit Samstag in der Niederlassung eingetroffen und es wurde angeblich einmal eine Auslieferung versucht. Ich habe aber keinen Zettel im Briefkasten. Mal sehen ob das noch was wird

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#18

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2008 00:13
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Ist jetzt schon ein wenig alt, aber wird ja hervorgeholt. Ich bin jetzt dazu gekommen Abzüge zu machen. Dabei habe ich die beiden gezeigten Bilder und noch ein drittes auf 30x40cm gemacht, weil ich mir dachte, die wirken in grösser. Das ist auch so. Dazu hab ich noch die beiden klein gemacht, um sie einscannen zu können.

Die Abzüge sind auf Ilfospeed 5.1M in Moersch Sepia. Das Sepia vom Scan ist ein bisschen übertrieben, die Abzüge sind neutraler. Besonders stolz bin ich auf das erste, weils mein erstes Mal mit richtig nachbelichten ist. So hab ich den Boden um eine Blende und den oberen Teil um 2 Blenden angehoben. Mit Erfolg: Auf dem Abzug sieht man in den Fenstern nebst der Orgel wieder Zeichnung.

Angefügte Bilder:
img001.jpg
img002.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#19

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2008 00:18
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Respekt. Sind klasse geworden.

Das Sepia passt gut und so als Abzug siehts irgendwie noch wesentlich besser aus als der Negativscan.
Das Nachbelichten ist auch klasse geworden.

Gefällt mir.

Gruß,
Christoph

zuletzt bearbeitet 01.03.2008 00:18 | nach oben springen

#20

RE: Auch Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2008 03:06
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

@ Horst

Klasse Bilder, perfekte Belichtung. Und das alles aus der Hand - wirklich toll! Auch die Perspektiven gefallen mir gut.

Gruß
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de