#1

Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2008 20:37
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Brrrrr - das war kalt! Trotzdem, am Weinachtsmorgen war die Landschaft vor meinem Fenster mit Raureif überzogen und lag in morgenlichen Dunst. Diese Hütte seh' ich zwar jeden morgen, aber so... ?
Da hab' ich mich halt eingepackt und bin losgezogen.
Nikon F80 mit Tamron 28 - 200mm
Fomapan 200, gebadet in Supergrain
Multigrade IV, gebadet in Mörsch ECO 4812, partiell getont mit MT3 Vario Schwefeltoner

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Winter.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2008 22:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

du bist echt ein Künstler in der Dunkelkammer ....

klasse Bild, aber der Rahmenist zu dick. die schwarze Linie sollte nur ganz fein sein.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2008 22:21
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

ein für dich alltägliches Motiv, dem du kaum Beachtung schenkst, erwacht für kurze Zeit aus seinem Dornröschenschlaf. Auch ich bin immer auf der Suche nach solchen alltäglichen Landschaftsszenen die im Winter unter diesem Zuckerguss ihre ganze Pracht entfalten. Deine Duka-Technik ist wie nicht anders gewohnt wieder mal sehr gut, trotz dem habe ich einen Kritikpunkt. Diese Struktur auf dem Bild ist mir persönlich zu dominant, sie erdrückt fast das Motiv.
Kannst Du uns noch etwas über Deine Tonungstechnik und über diese Struktur auf dem Bild sagen? Ist diese Struktur wieder mit einer Folie entstanden?

Gruß Hartmut


nach oben springen

#4

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2008 22:45
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Sehr schöne Ausarbeitung - das Foto wirkt als hätte es schon viele Winter durchgemacht und gewinnt so am Ausdruck ungemein. Ein sehr schöner nostalgischer Charakter... gibt es für solche Techniken eigentlich auch Fachbücher die einem ein wenig die Grundlagen erklären?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2008 22:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich muss mich Hartmut anschließen. Hab mir das Bild angesehen und mir fiel als erstes die sehr dominante Struktu/Textur (?) auf. Ich finde deine Bearbeitungen aber immer sehr bewundernswert.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2008 10:36
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Zitat von mike
... gibt es für solche Techniken eigentlich auch Fachbücher die einem ein wenig die Grundlagen erklären?


Hallo Mike,

in Juliens Busselles Buch "Schwarzweiss vergrössern: Spezialeffekte" ist ein Abschnitt dem Thema gewidmet.
Im Prinzip ist es jedoch relativ einfach: Jedes einigermaßen transparente Material ist dafür geeignet. Man muß sich nur einmal im Haushalt umschauen. Da gibt es jede Menge mehr oder weniger strukturiertes Zeug. Verpackungsfolien, grobes Papier usw. Oder ganz einfach die Negativhüllen aus Acetat. Je nach Struktur gibt es 2 Methoden:

1) Etwa auf Negativbreite zurechtschneiden und mit dem Negativ zusammen in die Bildbühne klemmen. Wichtig: Glasbühne zur optimalen, zusammengepressten Planlage von Negativ und Folie.

2) Folie auf das Fotopapier legen und mit einer Glasscheibe beschweren.

Interessant ist auch der Effekt einer Antireflexscheibe eines rahmenlosen Bilderhalters. Der hat eine gesprengelte Stuktur und ergibt ein herrlich grobes Korn.

Einfach mal probieren...

ich zeige Euch auch mal den Negativscan zum Vergleich

ciao


Bernd

Angefügte Bilder:
Wintermotiv.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2008 10:38
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Zitat von anTon
... aber der Rahmenist zu dick. die schwarze Linie sollte nur ganz fein sein.


Wenn ich es überlege: Du hast recht! Danke für den Tipp.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2008 10:46
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Zitat von Hartmut
Diese Struktur auf dem Bild ist mir persönlich zu dominant, sie erdrückt fast das Motiv.


Hallo Hartmut,
voll akzeptiert. Solche Experimente bergen meiner Meinung nach das Risiko, unterschiedlich anzukommen. Entsprechende Rückmeldungen sind mir durchaus willkommen. Für mich persönlich entspricht diese grobe Struktur meiner Empfindung beim Anblick dieses morbiden, grob zusammengezimmerten Kleingartenverschlages.

ciao - bis morgen

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 22:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

schon die originale Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen, die Belichtung sitzt einfach perfekt. Aber die zuerst gezeigte Version ist ein Hammer, bei dem allerdings die Leichtigkeit des Winters in den Hintergrund rückt - zu stark ist der Einfluss der Dunkelkammer. Mit zu stark ist aber nicht die Bearbeitung als solche gemeint, die ist - wie oft bei Deinen Aufnahmen - kreativ und einfach meisterhaft.



Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de