#1

Fixierer

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.02.2008 00:08
von M.j.T • Mitglied | 95 Beiträge

Soo nun mal wieder eine Frage an die Profis !
Ich habs nun endlich geschafft meine ersten zwei Filme zu Entwickeln.
Hat alles Wunderbar Funktioniert.
Nur wie macht ihr das mit dem Fixierer,mann kann ihn ja mehrfach verwenden?
Wenn ich jezt mit meinem Fixierer Tetenal Superfix Plus einen 1+3 Ansatz mische
wie oft kann ich ihn verwenden,oder wie erkenne ich das er erschöpft ist .
Muss ich nachdemersten Fixierten Film die Fixierzeit für den zweiten Film
verlängern ?

Mfg Markus


nach oben springen

#2

RE: Fixierer

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.02.2008 03:58
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Markus,

bin kein Profi !

Eine gute Fixier-Zeit ist von verschiedenem abhängig. Verbrauch durch Oxidation, Verbrauch durch fixierte Filme, Alter der Lösung und nicht zuletzt durch die Themperatur.
Auch kommt es darauf an, was für einen Fixer Du benutzt ( bevorzugst).
Die meisten von uns werden wohl einen Natriumsulfat-Fixer benutzen.
Ein Fixer auf Ammoniumsulfat-Basis ist doch recht teuer.

Nun zu Deinem FIXER:
Eine alter Test, den man geschwind machen kann, ist folgender.
Wirf einfach ein Stück Film in die Suppe.
Dein FIXER ist noch gut, wenn der Filstreifen in etwa der halben Zeit transparent ( durchsichtig) ist, wie Deine gesamte Fixier-Zeit betragen würde (Klärzeit).

Oder:
http://www.stefanheymann.de/foto/fixierbadtest.htm


Wünsch viel Erfolg !
Berichte mal, wie es verlaufen ist.



So long !
Horst




nach oben springen

#3

RE: Fixierer

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.02.2008 04:01
von TTL (gelöscht)
avatar


Ach so;- es gibt da auch och diese sündhaft teuren Idikator-Papiere (Test-Streifen) ( glaube bei Brenner), die aber auch nichts anderes machen, als zu sagen ob Dein Bad noch funtzt.

Horst


nach oben springen

#4

RE: Fixierer

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.02.2008 04:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von TTL