#1

Canon EF 70-200mm 4.0 USM L IS

in Erfahrungsberichte 12.02.2008 22:31
von max-world • Mitglied | 39 Beiträge

Meine Erfahrungen mit dem Canon 70-200mm 4.0 L IS USM

Also das war mein erste Linse mit dem L und ich muss sagen um Welten besser als alles was ich davor besessen habe, nun das waren auch nicht grade viele Objektive.
Als ich es ausgepackt habe, kam ein gewisser Glanz in meine Augen, grau weis und es füllte sich gut an. Der Schärfe bzw. der Zoom Ring lassen sich leicht aber nicht zu leicht bewegen, kein wackeln kein rucken erste Sahne. Sprich die Verarbeitung ist sehr Hochwertig was aber jeder bei der L Serie erwarten darf.
Die 4 Schalter sind gut Positioniert und auch gut zu erreichen.
Der erste ist für die Begrenzung der Entfernung (1.2m o. 3m bis unendlich). Stellt man den Schalter auf die Position 3m bis Unendlich, dann ist der Autofocus noch mal schneller als er eh schon ist.
Der zweite für die Umstellung von AF zu Manual.
Der dritte Schalter für den Bildstabilisator (4 Fach) zum ein und ausschalten.
Nun der letzte für die verschiedenen Modi die der IS hat, Mod 1, hier werden alle Bewegungsrichtungen korrigiert.
Im Mod 2 kann man Schwenkaufnahmen machen, der IS erkennt diese und gleicht nur entweder die Horizontale oder die Vertikale Bewegung aus je nach dem wie man das Objektive bewegt. Als Beispiel verfolgt der Fotograf ein Autorennen dann würden Automatisch alle „Höhen verwackler“ ausgeglichen oder bei einen Fallschirmsprung alle „Seitlichen verwackler“.

Ja nun zum Fotografieren selbst, die Handhabung ist recht einfach und auch mit dem Gewicht von rund 800 Gramm brauchte ich auch nicht erst in eine Muckibude gehen um es ruhig über einen längeren Zeitraum zu halten. Der Autofocus ist sehr schnell, treffsicher und schön leise. Was ich besonders gut finde ist, dass ich manuell jeder Zeit die Schärfe nachregeln kann, um auf ein bestimmtes Objekt im Bild scharf zu stellen, wenn meine EOS 30 in One Shot Position ist.
Die Optik ist schön ausbalanciert egal in welcher Stellung ob bei 70 oder 200mm, Sie wird nicht „Frontlastig“. Da sich die Frontlinse nicht dreht (Internal Focus), ist der Einsatz eines PolFilters recht einfach.
Die Lichtstärke mit 4.0 ist nicht Überragend aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Ein extra ist noch das es Regen und Staubgeschützt ist, leider ist es meine Kamera noch nicht, aber mal sehen vielleicht kommt noch einen EOS 1 daher.
Einziges Manko ist vielleicht, das Canon an dem Stativring gespart hat. Dieser kostet noch mal 130 € extra, ich finde dieser sollte schon bei dem Preis dazugehören.

Die Dias die ich bis jetzt, mit diesem Objektive gemacht habe, sind meiner Meinung nach gestochen Scharf und die Brillanz kannte ich so von meinen bisherigen Dias nicht.

Fazit für mich
Eine super Linse die ich nicht mehr hergebe .


Grüße von Irland

Max


___________________________________________
Meine Fotos auf Flickr
User max_world999
http://www.flickr.com/photos/24438997@N05/
nach oben springen

#2

RE: Canon EF 70-200mm 4.0 USM L IS

in Erfahrungsberichte 12.02.2008 22:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Max,

danke für Deinen Bericht. Das EF 70-200/4 L USM ist wirklich eine Traumlinse, ob nun mit oder ohne IS. Ich möchte dieses Frühjahr auch noch versuchen, eins (ohne IS) zu bekommen, mal schauen, ob mein Konto das zulässt. Auf jeden Fall träum ich schon lange davon. Vor kurzem hatte ich das Gleiche wie Du an meiner Kamera (also mit IS) und ich kann nur bestätigen, gestochen scharf und super in der Handhabung.

Mit der Stativschelle hast Du leider recht. Zum einen ist sie sehr teuer, zum anderen legt jeder andere Objektiv-Hersteller (Tamron, Tokina, Sigma) immer eine Stativschnelle dabei, wenn sie am jeweiligen Objektiv Sinn machen. Ich denke mal, Du hast Dein EF 70-200/4 USM L IS neu gekauft ?? Ist denn eine Streulichtblende mit im Lieferumfang dabei?? Auch diese gehört bei Canon leider nicht immer zum Serien-Lieferumfang und ist zum Teil auch sauteuer...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Canon EF 70-200mm 4.0 USM L IS

in Erfahrungsberichte 12.02.2008 23:42
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

In Antwort auf:
Ist denn eine Streulichtblende mit im Lieferumfang dabei?? Auch diese gehört bei Canon leider nicht immer zum Serien-Lieferumfang und ist zum Teil auch sauteuer...


Bei Ls ist sie IMO immer dabei. Nur bei den "billigen" Linsen sparen sie sich sowas.

@Grisu
Glückwunsch zum neuen Prachtstück. IS ist IMO eine wirklich sinnvolle Einrichtung, die Mehrkosten gegenüber dem Objektiv ohne AntiWackel sind sicherlich gut angelegtes Geld.

Gerd


nach oben springen

#4

RE: Canon EF 70-200mm 4.0 USM L IS

in Erfahrungsberichte 13.02.2008 00:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Gerd Orfey
@Grisu
Glückwunsch zum neuen Prachtstück.


Nee, leider (noch) nicht ich, sondern der Max. Ich glaub, wenn ich das Geld für das 4.0er mit IS hätte, würd ich mir wohl eher das 2.8er ohne IS holen. Ist aber Geschmackssache und eine Frage der Anwendung...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Canon EF 70-200mm 4.0 USM L IS

in Erfahrungsberichte 13.02.2008 03:19
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Tschuldigung


nach oben springen

#6

RE: Canon EF 70-200mm 4.0 USM L IS

in Erfahrungsberichte 13.02.2008 19:35
von max-world • Mitglied | 39 Beiträge

Hallo Sven,

ja ich habe es neu gekauft. Der Lieferumfang umfasst die Gegenlichtblende und den Transportsack.

Gruss

Max


___________________________________________
Meine Fotos auf Flickr
User max_world999
http://www.flickr.com/photos/24438997@N05/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de