#1

Fuji Sofortbildfilme für Polaroidbacks und alte Polaroidkameras

in Erfahrungsberichte 16.10.2007 22:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Hallo!

Beim Usertreffen hatte ich mich ja reichlich mit Sofortbildmaterial ausgerüstet. Mit dabei waren 2 Fuji-Filme. Beide Filme waren im März 07 abgelaufen. Von den Polaroidfilmen waren einige frisch, andere noch länger abgelaufen.

Die Fuji-Filme haben schöne satte Farben und eine sehr ansprechende und unempfindliche Seidenraster-Oberfläche. Eine Katastrophe ist aber offenbar die Kasettenmechanik. Scheinbar sind die Filmpacks zu dick für die Kasette, denn das Schutzpapier und die ersten Bilder ließen sich nur mit großer Mühe aus der Kamera ziehen. Wir haben es sogar zu zweit gemacht: einer hat die Kamera gehalten und der andere mit 2 Händen ganz vorsichtig gezogen. Mehrmals sind beim ersten Film die Laschen abgerissen und ich mußte die Kamera wieder einen Spalt öffnen, um die Restlasche fassen zu können. Manchmal wurde auch das nächste Bild mit rausgezogen. Beim 2. Film war es zunächst genau so, aber dann ging garnichts mehr. Die Laschen lösten sich nicht voneinander, waren aber nicht irgendwie sichtbar verklebt, und der ganze restliche Film kam "am Stück" hinterher. Insgesamt waren von 2 Filmen = 20 Bilder nur 5 Bilder zu gebrauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der kurzen Ablaufüberschreitung lag, denn auch 10 Jahre alte Polas funktionieren mechanisch noch einwandfrei. Es fiel allerdings auf, daß die Polaroidkasetten aus Metall und die Fujikasetten aus Plastik sind

Fazit: einmal Fuji - nie mehr Fuji

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.10.2007 22:09 | nach oben springen

#2

RE: Fuji Sofortbildfilme für Polaroidbacks und alte Polaroidkameras

in Erfahrungsberichte 17.10.2007 06:21
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Ja das hat man gesehen das du hier sehr viele Schwierigkeiten hattest - leider wieder mal teuer Lehrgeld bezahlt. Ich muss gestehen das ich das von Fuji nicht erwartet hätte, da ich diesen Hersteller bisher immer als sehr Qualitativ angesehen und kennen gelernt habe.

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 19.02.2008 05:44 | nach oben springen

#3

RE: Fuji Sofortbildfilme für Polaroidbacks und alte Polaroidkameras

in Erfahrungsberichte 19.02.2008 00:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da ich nun einen größeren Posten nicht abgelaufene Fuji-Filme sehr günstig bekommen kann, habe ich noch mal einen Versuch gewagt. Da ich außerdem irgendwo aufgeschnappt habe, daß es speziell mit der Polaroid 350 das Problem gibt, habe ich mir auch - für 6,05 incl. Versand! - bei Ebay eine 320 besorgt. Und siehe da: es funktioniert.

Offenbar drückt das Timergehäuse in der Rückwand der 350 unglücklich auf die weiche Plastikrückseite der Fuji-Kasette, die dummerweise genau an der Stelle eine vorstehende Verstärkung hat. In der 320, die keinen Timer hat, ist das Rausziehen sehr leicht. Allerdings fällt auch hier auf, daß die Verklebung der Laschen lange nicht so fest ist wie bei den Polaroid-Kasetten. Man muß vorsichtig ziehen, damit die Lasche nicht gleich vom Film abreißt.

Die Fuji-Farben gefallen mir übrigens sehr viel besser als die Polaroid-Farben, weil sie viel natürlicher sind. Den "richtigen" Polaroid-Freaks gefällt das sicher weniger, aber mir ist lieber, wenn ich gegebenenfalls Farben bewußt mit Filtern oder anderen Manipulation verändere, als daß der Film mir das vorschreibt. Das Medium Polaroid ist ja schon eine andere Art der Kreativität.

Mal sehen, welchen Preis ich rausschlage. War ein Fehleinkauf des Händlers. Die erste Kasette zum Ausprobieren habe ich für 5 Euro bekommen

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Fuji Sofortbildfilme für Polaroidbacks und alte Polaroidkameras

in Erfahrungsberichte 19.02.2008 05:44
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Schön das es dann doch noch geklappt hat. Ich drücke dir die Daumen das du hier ein gutes Geschäft machen kannst

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Fuji Sofortbildfilme für Polaroidbacks und alte Polaroidkameras

in Erfahrungsberichte 19.02.2008 20:43
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

An Fuji wirst Du mittelfristig nicht vorbeikommen, Polaroid ist bald Geschichte....


nach oben springen

#6

RE: Fuji Sofortbildfilme für Polaroidbacks und alte Polaroidkameras

in Erfahrungsberichte 19.02.2008 20:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
nein, nein

Man muß das schon aufmerksam lesen. Polaroid will selbst nicht mehr produzieren, aber die Lizenzen verkaufen. Das ist was anderes.

Vielleicht geht Kodak dann wieder in Konkurrenz zu Fuji.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.02.2008 20:53 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de