#1

Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 04.02.2008 06:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

anTon hat hier schonmal was zum baugleichen Voigtländer Ultragon 19-35/3,5-4,5 geschrieben. Da ich für meine neue Homepage (wird auch hier demnächst mal vorgestellt, wenn soweit fertig) einen vollständigen Erfahrungsbericht zum Cosina geschrieben hab und der für Euch vielleicht nicht uninteressant ist, wollt ich ihn hier einstellen.

Gruß
Sven

*****************************************************************************************************************

Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

Das Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital ist ein wundersames Objektiv im (vollformatigen) Superweitwinkel- bzw. (halbformatigen) Weitwinkel- bis Normalbereich. Wundersam deshalb, da es neben dem Hersteller Cosina unter anderem von Soligor, Vivitar, Voigtländer und Kalimar angeboten wurde. Derweil ist es mit anderen 19-35 mm/3,5-4,5-Objektiven der großen Hersteller Tokina oder Tamron nicht baugleich. Das Objektiv wird seit mindestens 1998 in dieser Form gebaut, irgendwann in den letzten Jahren schlich sich die Bezeichnung „Digital“ mit in den Produktnamen, ohne dass sich nachweislich an den technischen Gegebenheiten etwas geändert hätte. Es ist mit den entsprechenden Bajonetten sowohl an analogen als auch digitalen Spiegelreflex-Modellen von Canon, Minolta / Sony, Nikon und Pentax / Samsung GX einsetzbar.

Mittlerweile ist der einzige mir noch bekannte Anbieter in Deutschland ist Foto Walser (http://www.foto-walser.biz). Walser ist neben seinem Onlineshop auf der Internetplattform Ebay sehr aktiv. Eine Eigentümlichkeit von Walser ist es, viele der angebotenen Produkte immer wieder mal in Versteigerungsaktionen zu packen. So gelang es mir 2007, dieses Objektiv bei Ebay für knapp 80 € neu zu ersteigern, in den parallelen Sofortkaufaktionen und im Onlineshop kostet es 129,95 €. Augen offenhalten lohnt, wenn man dieses Objektiv in Betracht zieht.

Dieses Cosina wird gleich mit Gegenlichtblende verkauft, der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie auf sein Produkt. Vom Fotomagazin, meiner persönlichen Referenz bei Objektivtests, wurde das baugleiche Voigtländer 1998 und 1999 getestet und schnitt mit „Sehr gut“, also einer ansehnlichen Note ab. Die Bewertungen lagen hier für die Optik bei Note 8,6, die Note für die Mechanik erreichte 8,4. Keine Bestnoten, aber eine solide Basis.

Hat man das leichte Objektiv einmal in der Hand, erscheint die Kunststofffassung zunächst etwas billig. Der Eindruck täuscht jedoch. Mein Cosina ist grundsolide verarbeitet. Kein Spiel im Brennweitenring, nur minimal (und auch bei deutlich teureren Objektiven vorhanden) im Fokusring. Der Brennweitenring und – falls auf manuellen Fokus (MF) geschaltet – der Fokussierring lassen sich präzise und leichtgängig bedienen, die Umschaltung von AF auf MF und zurück erfolgt ohne zu haken. Das Aufnahmegewinde für Schraubfilter, ebenfalls aus Kunststoff, zeigt bei mir trotz recht häufiger Nutzung keine Anzeichen von Verschleiß. Positiv fällt das Metallbajonett in’s Auge, hier sind mittlerweile viele preislich vergleichbare Objektive „nur“ noch mit einem Kunststoffbajonett ausgestattet. Positiv fallen auch die Markierungen für den Infraroteinsazt auf, die heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr sind – beim Canon EF 50/1,8 II und EF 75-300/4,5-5,6 USM IS fehlen sie.

Der Autofokus des Cosina’s ist recht präzise, nur selten wird der Schärfepunkt nicht gefunden. Bei der AF-Geschwindigkeit merkt man dem Objektiv den kurzen Fokussierweg an, es fährt schnell vom Nahbereich auf Unendlich und zurück, die Fokussiergeräusche sind hierbei leise. Die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren mit, so dass sich dieses Objektiv nur eingeschränkt für den Einsatz mit Polfiltern eignet.
Apropos Filter: die Nutzung von Cokin’s P-Filtersystem ist nicht unproblematisch. Zwar reicht die Größe der P-Filter für die 77 mm Filtergewinde aus, jedoch vignettiert das 19-35 mm durch die Filterhalterung im Bereich von 19-23 mm. Erst ab 24 mm Brennweite hat man die Filterhalterung nicht mehr mit im Bildbereich.

Vom Filtereinsatz abgesehen vignettiert das AF 19-35 bei Offenblende im niedrigen Brennweitenbereich etwas, im höheren Brennweitenbereich kaum. Abgeblendet auf Blende 8 bis 11 ist die Vignettierung nicht mehr vorhanden. Die Abbildungsleistung des 13-Linsers ist – insbesondere für ein Produkt dieser Preisklasse – sehr gut. Die Bildmitte zeichnet immer scharf und ausreichend brilliant, zum Bildrand fallen Schärfe und insbesondere Brillianz bei Offenblende ab. Wird abgeblendet, steigert dies die Schärfe und Brillianz deutlich, dann sind auch die Randbereiche ordentlich scharf.

Worüber man sich bei einem Superweitwinkel immer klar sein muss, ist die enorme Gefahr der Verzeichnung. Richtet man das 19-35mm bei gezieltem Einsatz in der Architektur gezielt nach oben, bekommt man tolle Effekte mit enorm stürzenden Linien. Will man diese jedoch vermeiden, muss man konzentriert arbeiten und auf eine horizontale Ausrichtung der optischen Achse achten. In der Landschaftsfotografie findet sich das Cosina am ehesten wieder, wobei auch hier bei vollen 19 mm der Meereshorizont eine leichte Beugung erhält, wenn er hoch am oberen oder tief am unteren Bildrand angeordnet wird. Besonders vorsichtig sollte man in der Personenfotografie sein – schnell hat man eine Person unschön verzerrt.

Kein Vertun gibt es im digitalen Einsatz. Zwar liegt z.B. bei Canon’s Halbformatchips die nutzbare Brennweite bei 30 – 56 mm. Jedoch schützt der Verlängerungsfaktor nicht vor der Verzeichnung, die Physik kann nicht umgangen werden: 56 mm Brennweite an einer Canon EOS 400D entsprechen in der Verzeichnungsfreiheit also keinen echten 50 mm Brennweite an einer Canon EOS 5 (analog).

Fazit:
Das Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital ist ein Superweitwinkel im unteren Preissegment. Hier will es von der Leistung nicht mit Objektiven wie dem Canon EF 20-35/3,5-4,5 mithalten, geschweige denn den L-Objektiven von Canon. Aber für recht wenig Geld bietet es viel, insbesondere eine gute Abbildungsleistung, wenn man 2 Stufen abblendet. Der japanische Hersteller (auch in Japan gebaut) lohnt sich also, denn für diesen Preisbereich gibt es für analoge Canon’s kein vergleichbares Objektiv, im digitalen Halbformatsektor erhält man für dieses Geld nur das Canon EF-S 18-55/3,5-5,6 II. Ähnlich dürfte es bei Pentax/Samsung, Sony/Minolta und Nikon aussehen.

Pro:
- sehr viel Objektiv für’s Geld
- anständige Verarbeitung
- scharfe und brillante Abbildungsleistung 1-2 Stufen abgeblendet
- für viele Bajonett-Systeme erhältlich

Contra:
- Abbildungsleistung bei Offenblende
- bei dickrandigen Filtern und Cokin-P-System nicht voller Brennweitenbereich nutzbar
- auf dem deutschen Markt nicht mehr bei vielen Anbietern zu finden

(Anlage: eine meiner Aufnahmen mit dem Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital, auf Kodak HIE)
Angefügte Bilder:
Ostbense.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 10:12 | nach oben springen

#2

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 04.02.2008 06:45
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hi,

danke für den interessanten Beitrag.

Zitat von Grisu
Zwar reicht die Größe der P-Filter für die 77 mm Filtergewinde aus, jedoch vignettiert das 19-35 mm durch die Filterhalterung im Bereich von 19-23 mm. Erst ab 24 mm Brennweite hat man die Filterhalterung nicht mehr mit im Bildbereich.


Hast du das mit dem Weitwinkel Filterhalter getestet?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 04.02.2008 10:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ein toller Bericht, sehr informativ und verständlich geschrieben . Bin ja mal gespannt auf deine neue Webseite... nicht das du vergisst sie hier zu posten

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 04.02.2008 10:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Objektiv hatte ich auch schon in den Fingern - mehr nicht. Mich wundert aber deine positive Beurteilung der Konstruktion. Mich erinnerte es penetrant an ein 28-70 von Voigtländer in meiner Sammlung, das wirklich die allerunterste Qualitätsstufe ist. Die Plastikfassung hat Wärmedehnungs-Risse und es läßt sich praktisch nichts mehr dadurch einstellen.

Möglicherweise ist es aber konstruktiv besser, wenn Cosina draufsteht und nicht Voigtländer oder sonst ein Vertriebsname für den Cosina baut.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 04.02.2008 19:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mks
Hast du das mit dem Weitwinkel Filterhalter getestet?
Gruß!
Markus


Hi Markus,

da ich nur den normalen Filterhalter und leider nicht die Slim-Version habe, konnte ich es nur hiermit testen. Ich denke mal, die Slimversion ermöglicht es, die unteren Brennweiten noch etwas mehr auszureizen, wahrscheinlich jedoch nicht völlig.

Zitat von fotoknipser
Möglicherweise ist es aber konstruktiv besser, wenn Cosina draufsteht und nicht Voigtländer oder sonst ein Vertriebsname für den Cosina baut
.

Hi Jochen,

ich glaub zwar nicht, dass es hier unterschiedliche Ausführungsqualitäten - je nach Lable - gibt. Allerdings kann man einzelne Modellreihen auch nicht direkt miteinander vergleichen. So gibt es bei jedem Hersteller, der nicht nur teure Objektive produziert, sehr wertige und weniger wertige. Außerdem ist Cosina tatsächlich der Hersteller - Voigtländer aber nur jemand, der Objektive ankauft und selbst labelt. Wer weiß also, ob Dein 28-70 überhaupt von Cosi gebaut wurde.

Davon mal ab, und ganz ehrlich: außer dem 19-35/3,5-4,5, das ich mir aus Kostengründen zugelegt hab, würd ich mir auch kein anderes Objektiv der Marke kaufen, z.B. das AF 100/3,5 Makro. Ganz schlicht und einfach deshalb, weil ich diese Brennweiten bereits durch andere Objektive abgedekt habe (hier z.B. das EF 100/2 USM, das EF 75-300/4,5-5,6 USM IS und das EF 28-105/3,5-4,5) und hier für mich kein Bedarf besteht.

Zitat von mike
Bin ja mal gespannt auf deine neue Webseite...


Noch ~1 Woche strammer Arbeit (immer nach Feierabend ), dann sollte sie reif sein, um sie bekannt zu machen. Da auch im Moment die meisten meiner geplanten Shootings ausfallen, abgesagt werden oder aus anderen Gründen nicht zustande kommen , hab ich abends gut Zeit zur Verfügung...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 05.02.2008 07:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich hatte das Teil als Voigtländer. Geht schon, ein "Bericht" sollte hier irgendwo sein. Ganz so überzeugt wie Sven war ich aber nicht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 07.02.2008 08:34
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

In Antwort auf:
Noch ~1 Woche strammer Arbeit (immer nach Feierabend ), dann sollte sie reif sein, um sie bekannt zu machen. Da auch im Moment die meisten meiner geplanten Shootings ausfallen, abgesagt werden oder aus anderen Gründen nicht zustande kommen , hab ich abends gut Zeit zur Verfügung...


Also da bin ich wirklich gespannt drauf Wenn ich so zurück denke dann kann ich es schon gar nicht mehr an beiden Händen abzählen wie häufig ich gehört habe "ja klar das machen wir..." und dann war das nix. Jetzt Sonntag habe ich mein erstes Shooting seit langer Zeit mal wieder und ich freue mich schon sehr darauf endlich mal wieder ins Studio zu kommen Gute 4 Wochen später dann die Nikki für ein Aktshooting und dann mal sehen was so kommt

Also lass den Kopf nicht hängen ich denke da stehst du bei weitem nicht alleine da

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 07.02.2008 19:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Mike

So leer der Januar und Anfang Februar mit Shootings auch war, nun hab ich für Februar schon 5 feste Termine und evtl. noch zwei, die sich noch entscheiden müssen... Es geht tatsächlich manchmal schneller, als man denkt.

Wünsche Dir für Dein Shooting viel Spaß, lass hier dann mal was sehen !! Ich werde wohl auch beim ein oder anderen Shooting mal einen Film einlegen. Hast Du über die MK schon angefangen, mal gezielt Models anzusprechen ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 08.02.2008 05:41
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Nein bisher noch nicht da ich erst sehen will wie das bei meinen nächsten Shootings klappt. Danach habe ich dann vor mich dort ein wenig umzuschauen, schließlich habe ich da noch die eine oder andere Idee

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#10

RE: Cosina AF 19-35/3,5-4,5 Digital

in Erfahrungsberichte 13.02.2008 07:05
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

Deine Fachartikel sind erste Sahne. Bezüglich dem Verhältnis Länge/Informationsgehalt und der Praxisnähe könnten sich so manche Autoren in sog. "Fachzeitschriften" was abschauen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de