#1

Reparatur: Kiev 88 Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2008 08:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich habe einen defekt bei einem Kiev 88 Rückteil. Wenn ich den Film nach dem Einlegen auf "1" Spulen will, dann greift das Zahnrad nicht.
Habe den Fehler lokalisiert, aber schaffe nicht ihn zu beheben.
Im Anhang sieht man die Rädchen, wo der Fehler liegt. Das obere Rädchen muss mit dem unteren parallel laufen, sobald für oben Beschriebenen Zweck außen kurbelt. Das Problem ist, dass der Draht, der um die Verbindung gedreht ist nicht in das Loch (Pfeil) führt, obwohl er es glaube ich sollte.
Zur Lösung habe ich versucht einen kleinen Draht ins Loch zu stecken, so dass er sich mit dem anderen Draht verhakt. Ohne den Einsatz (mit dem Film) geht das auch wunderbar. Aber sobald der Einsatz drin ist, ist der Widerstand, der auf die Drähte wirkt zu groß und es läuft wieder leer. Wie kann man das Problem lösen? Was sagen die Kievbastler hier? Weiter auseinandernehmen würde ich das ding übrigens nur ungern, da wird das zusammenbauen schwierig. Ist so schon ein riesen gepfriemel.
Wenns mehr Bilder braucht Bescheid sagen, was ihr bracuht. Hab noch welche.

Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
KievRückteil.jpg

nach oben springen

#2

RE: Reparatur: Kiev 88 Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2008 10:04
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

jetzt dachte ich, ich hätte es geschafft. Hatte ein längeres Stück draht mit in die "Spule" eingewickelt und gedacht es klappt. Hat es auch. Dann hab ich alles zusammengeschraubt, ein paar mal ausgelöst um das Rückteil auf "0" zu bekommen und einen Film einlegen zu können. Und schwupps, gings wieder nicht mehr. Mist.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Reparatur: Kiev 88 Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2008 10:18
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Habs identifiziert. Der draht bleibt nicht in der Öse, also dem Loch. Mist blöder.


nach oben springen

#4

RE: Reparatur: Kiev 88 Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2008 01:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, ich habs geschafft. Hab den Draht von der Spule selbst umgebogen und ins Loch eingefädelt. Funktioniert vorerst. Mal sehen wie lange das hält.


nach oben springen

#5

RE: Reparatur: Kiev 88 Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2008 02:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

wünsche Dir viel Glück mit der OP, hoffentlich hält die Kiev wieder ein Weilchen. Sorry, das Du hier so einen Monolog führen musstest, aber das war wohl ein spezielles Problem. Ich selbst hab von Kiev's keine Ahnung...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Reparatur: Kiev 88 Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2008 03:24
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Ich sag´s ja immer wieder: Leute, kauft Euch ´ne ukrainische Diva!


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#7

RE: Reparatur: Kiev 88 Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2008 06:15
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Grisu
Sorry, das Du hier so einen Monolog führen musstest, aber das war wohl ein spezielles Problem.


Ist kein Thema, ich dachte da an die üblichen Verdächtigen, aber es hat ja auch so geklappt. OP geglückt.

Zitat von orwopan
Ich sag´s ja immer wieder: Leute, kauft Euch ´ne ukrainische Diva!


dito!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de