#1

2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2008 08:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Mirko Swatoch hat mir Gedichte zu 2 Fotos geschrieben.
Für manchen Neu ist die Gedichtform HAIKU.
Beide Fotogedichte stelle ich jetzt hier unter der "Bildpräsentation" vor.

Fotogedichte sind nicht jedermanns Sache. Mir gefallen Sie.
In meinem Fotoclub ist man strikt dagegen.
Auf meiner HP haben sie jetzt aber einen eigene Seite.

http://www.hachener.de/tns.php?id=32

Sehr angenehm ist auch der Umgang mit den Textautoren.

Haiku-Texte ist eine sehr alte Gedichtsform mit 17 Silben:
Ich hoffe, das ich das richtig ausgedrückt habe. War für mich auch neu.
Genaueres ist über/bei Biggi oder hier zu finden:
http://www.bernd-forum.de/topic-threaded...2&message=40334

Ein Typisches Haiku ist:

Gliederschmerzen

Gemeinschaftsprinzip:
Tanzt ein Glied aus der Reihe,
schmerzen die Glieder.

Gruß Berthold

Angefügte Bilder:
joch-46.jpg
joch-47.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: 2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2008 10:34
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Berthold,

da bekommt die Biggi ja Gesellschaft

Sieht gut aus, wie die Gedichte an die Bilder arrangiert sind.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: 2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2008 21:26
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Fotogedichte sind nicht jedermanns Sache. Mir gefallen Sie.
In meinem Fotoclub ist man strikt dagegen.


Was ist das für ein Fotoclub????
Wieso kann man "dagegen" sein ???

So etwas kann einem gefallen oder auch nicht, man kann es persönlich mögen oder eben auch nicht, aber kann man "dagegen" sein???

Ich wäre "gegen" so einen Fotoclub - würde ihn jedenfalls nicht mit meiner Anwesenheit beehren - wahrscheinlich wären sie sowieso auch "dagegen".....

Im übrigen finde ich Eure Fotogedichte klasse!!!

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#4

RE: 2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2008 03:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Klaus.
>Was ist das für ein Fotoclub????
>Wieso kann man "dagegen" sein ???
Also verstehen kann ich meine Fotokollegen schon. Regelmässig 1 mal im Monat machen wir eine Bilder-Bewertung (Jahresmeister am Jahresende) mit abschließender Bildbesprechung. Also sie wollen nicht die Vereinigung "Fotogedicht" bewerten. Nur das Bild. Ja und das möchte ich wieder nicht.
Aber ansonsten kommen wir ganz gut miteinander klar. Vielfallt und ORIGINAL-BILDER sind auf jedenfall im Fotoklub geboten.
Das hält mich auch dort.
Gruß Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: 2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2008 06:22
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Berthold,

ich find es eine sehr gute Idee, Text und Bild zu veschmelzen. Deine Bespiele bestätigen dies. Du solltest diesen Weg konsequent weiterverfolgen.
Es gefällt nicht jedem? Ich denke das muß es auch nicht! Es wird jedoch viele geben, denen gerade diese Symbiose sehr gut gefällt.
Ich bin jedenfalls auf die nächsten Beispiel gespannt und werde mich bestimmt mit Deiner Homepage beschäftigen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: 2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2008 17:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo und guten Morgen Bernd und alle Anderen.
Mein Problem:
Wie bekommen ich, als Analog-Liebhaber, bei Bilderausstellungen das 30x40cm Bild mit dem Text zusammen.
Text extern neben dem Bild, die Idee gefällt mir nicht mehr so gut. Alles digital ausdrucken, grummel im Magen wegen der Qualität?
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: 2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2008 20:15
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Berthold,

ich würde die Bilder auch nicht digital drucken wollen.

Die könntest den Text auf eine durchsichtige Klebe-Folie drucken lassen und auf den Print, oder das Passepartout kleben. Noch schöner fände ich es, wenn du jemand mit sehr schöner Hand-Schrift kennst, der das drauf schreibt.

Gruß
Alex


nach oben springen

#8

RE: 2 Fotogedichte Mirko/Berthold

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2008 21:09
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Alex.

>Du könntest den Text auf eine durchsichtige Klebe-Folie drucken lassen und auf den Print, oder das Passepartout kleben.

Dank, das ist schon mal ein guter Ansatz. Ich möchte jetzt auch, dass das Bild und das Gedicht durch den Ramen geschlossen, eine Einheit bilden. 40cm x 50cm Bilderramen sind unser Standartmaß bei Fotoausstellungen. Grösser wirkt mir auch zu protzig. Meine Bilder zu Fotogedichten werde ich deutlich kleiner vergrössern, dann hat alles im richtigen Grössenverhältniss Platz. Die Mona-Lisa ist ja auch nur um die 13x18cm. Da können wir ja dicke mithalten!
Danke Alex, für den Tip. Das ist schon mal eine gute realisierbare Lösung!
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de