#1

Richter-Lichter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2008 22:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Hier eines der Bilder vom ersten Diafilm mit der Franka Solida III. Der Film war ein Provia 400X (andere waren in Köln auch nicht aufzutreiben). Der Scann ist unbearbeitet bis darauf, daß ich unten die Dunkelheit weggeschnitten habe. Zum linken Bildrand scheint es Probleme zu geben, aber ansonsten sieht es trotz Freihandaufnahme und relativ großer Blende ganz gut aus - technisch.

Zum Motiv:
Die Lichteffekte, die das umstrittene Richter-Fenster im Kölner Dom auf die Säulen wirft, sind sehr hübsch, haben meiner Meinung aber lange nicht die Klasse und den Schmelz der entsprechenden Effekte der alten Fenster z.B. http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9949702 Und wenn die Sonne nicht scheint, dann bleibt von dem Fenster auch nicht viel übrig im Vergleich mit den anderen Fenstern. (Die Fenster auf der gegenüberliegenden Wand haben noch die relativ einfache Verglasung, die nach den Kriegsschäden angebracht wurde.)

Gruß
Jochen
Angefügte Bilder:
Richter-Lichter.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.01.2008 22:28 | nach oben springen

#2

RE: Richter-Lichter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2008 18:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

ein schönes Motiv, auch wenn Du recht hast - es kommt nicht gegen das andere Fenster an, das Du hier präsentiert hast. Nichtsdestotrotz gefällt es mir.

Allerdings zeigt Deine Franka auf der linken Seite deutliche Probleme. Dabei glaube ich nicht an einen Verwackler, denn ab dem ersten Drittel von links aus gesehen, spätestens aber ab der Hälfte ist die Aufnahme in Ordnung.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de