#1

Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 23:01
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

möcht' auch mal wieder ein Bild zeigen.
Das Basisbild stammt von eine Reise vom Wohnzimmersessel auf den Balkon. Die Endfassung stammt aus einer Reise vom Wohnzimmersessel in den Keller bzw. der dortigen Dunkelkammer.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende

Bernd

Angefügte Bilder:
Schweifstern_gerahmt.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 23:17
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Ich fühl' mich grad' wie Mr. Spock: "Faszinierend!"

Also die Wolken begegneten Dir auf dem Balkon und der Mond in der Dunkelkammer...?

Auch von mir ein angenehmes Wochenende.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 23:33
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

wie Henning schon sagte: Ein faszinierendes Bild !!!!
Mond mit Schweif sieht man nicht alle Tage. Ein klasse Bild mit einer passender Tonungstechnik.

Mit welcher Brennweite hast du hier fotografiert ?

Gruß Hartmut


nach oben springen

#4

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 00:52
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Bernd,

ein klasse "Reisefoto"....

Tolle Stimmung - ein echter Hingucker - so was muss man einfach an die Wand hängen. Nachden Du diese Reise so günstig unternehmen konntest, muss Dein Etat doch für eine schöne großformatige Präsentation noch reichen, oder...?

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 12.01.2008 00:53 | nach oben springen

#5

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 02:34
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hallo Bernd,
gefällt mir, denke aber entgegen meinen Vorrednern das war die Sonne. Hör ich ständig von meiner Frau, daß ich nicht ständig die Sonne in den entlegensten Gebieten der Erde fotografieren muß um gute Aufnahmen zu bekommen.
Gruß Markus


nach oben springen

#6

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 03:09
von TTL (gelöscht)
avatar


@ Bernd,

gefällt mir gut.

Horst




nach oben springen

#7

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 05:51
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

klasse Bild !!!
Sehr sehr gut gelungen.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#8

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 11:11
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wirklich faszinierend, auch wenn man keine spitzen Ohren hat.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 19:36
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich zeig' Euch mal das Basisnegativ.
Die Aufnahme entstand am Nachmittag eines trüben Novembertages. An einer Stelle riß die ansonsten gleichmäßig trüb-graue Wolkendecke etwas auf und zeigt diese helle Linie. Das wirkte sehr dramatisch, kam aber beim "normalen" Print nicht so ganz 'rüber. Jedesfalls nicht in einem "haushaltsüblichen" Vergrößerungsmaßstab. Also: Trickkiste!

Bei der nächsten Vergrößerung wurde bei der Hälfte der Belichtungszeit der Deckel einer Pillendose an den Rand des Wolkenrisses gelegt. Dies simuliert je nach persönlicher Assoziation bei der Bildbetrachtung Sonne oder Mond. Anschließend kam das Bild in ein Bleichbad. Jedoch habe ich nicht voll durchgebleicht, sondern die tieferen Grautöne stehen lassen. Dann kam das Bild in Thioharnstofftoner von Mörsch. Darin wurden die weggebleichten hellen Grautöne je nach Intensität braun gefärbt. Die verbleibenden dunklen Grautöne wurden anschließend mit Blautoner behandelt.
Das war's.

Für mein Gespür repräsentiert das Bild wesentlich deutlicher diese eigenartige Lichtstimmung von jenem Nachmittag als die realistische Aufnahme.

Euch allen einen schönen Sonntag noch...

Bernd

Angefügte Bilder:
Film_fremdeWelten061.jpg
Schweifstern_gerahmt (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#10

RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 09:19
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

versteh zwar nur Bahnhof, aber: geniales Ergebnis :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de