#1

Intensivkurs Portraitfotografie VHS Unna

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.05.2006 19:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

da dies für alle Ruhrpöttler interessant sein könnte, möchte ich hier kurz über den "Intensivkurs Portraitfotografie" der VHS Unna berichten. Das ZIB (Zentrum für Information und Bildung) bietet pro Halbjahr ein gutes Dutzend Fotokurse zu verschiedensten Themen an, über Street-, Akt- oder auch Makro- bis hin zu Nachtfotografie. Die Kurse kosten immer zwischen 34 und 60 € und sind zudem noch sehr günstig.

Immer im Frühjahr wird der Intensivkurs Portraitfotografie angeboten. Dieser fand in diesem Jahr zwischen März und Mai in insgesamt 6 Terminen statt, 5 Termine jeweils Donnerstags ab 19 Uhr und einen Termin an einem Samstag. Dieser Kurs kostete 54 €.

Los ging's am ersten Termin mit Theorie. Der Dozent Wilfried Wirth (freiberuflicher Fotograf) wies auf häufige Fehlerquellen hin, erläuterte wie man Menschen richtig in's Bild setzt und hat Details bearbeitet, wie z.B. man Brillenträger fotografiert, ohne dass die Brille die Augen oder andere Bereiche des Gesichts nachteilig "zerschneidet". Danach zeigte er uns mehrere Bildbeispiele. Zuletzt gingen wir in die Halle des ZIB, wo wir das in der Theorie gelernte umsetzen sollten. Hierbei kam es ihm aber eher darauf an, dass die Fotografen "ballerten", um anhand der Bildergebnisse selbst zu erkennen, wo die individuellen Fehlerquellen liegen. Diese wurden im Laufe des Kurses analysiert und immer weiter ausgeschlossen.

Beim zweiten Termin (der Samstag) wurde mit Models gearbeitet, die einzelne Fotografen mitbringen konnten. Hierbei wurde ausschließlich Tageslicht eingesetzt, zuerst in Räumen, anschließend auf einem alten Friedhof. Hierbei ging Wilfried jeweils ausführlich auf die positivere Wirkungsweisse von Aufhellreflektoren und auf den Unterschied ohne/mit Reflektor ein. Hierzu sollte jeder Fotograf (selbstgebastelte) Aufhellreflektoren mitbringen.

Beim dritten Termin wurde ein Zwischenfazit gezogen, alle Fotografen brachten jeweils ca. 18 Bildbeispiele mit, die diskutiert und bewertet wurden. Hierbei waren schon gute Ergebnisse dabei.

Der vierte Termin führte uns erneut auf den alten Friedhof und an die alte Stadtmauer. Während auf dem Friedhof mit dem (Rest-)Tageslicht gearbeitet wurde, verwendeten wir an der Stadtmauer Aufhellblitze. Unter anderem sollten die Kameras aber auch auf's Stativ gestellt und mit Blitz länger belichtet werden, um die Wirkung von gemischtem Tageslicht und Blitzlicht zu demonstrieren. Hierbei wurde klar, dass dieses "Mischlicht" deutlich positiver ist als das kalte, harte und manchmal entstellende Blitzlicht des Aufhellblitzes. Zuletzt wurde in den Räumlichkeiten des ZIB's noch die Wirkung eines von der Kamera entkoppelten und mit Reflektoren gestreuten Aufhellblitzes bearbeitet. Hierbei wurde schnell deutlich, dass insbesondere Blitzlich von der Seite wesentlich wirkungsvoller eingesetzt werden kann als Frontalblitzlicht.

Beim vorletzten Termin ging es um Studiofotografie. Mit einem Hintergrundsystem und zwei Multiblitz-250-Watt-Blitzköpfen bauten wir ein Studio auf und arbeiteten mit verschiedenen Lichtführungen.

Zuletzt wurde beim letzten Termin eine erneute Bildbesprechung durchgeführt, zu der jeder Fotograf ca. 15 Aufnahmen mitbrachte. Auch hier wurden die einzelnen Arbeiten besprochen und konstruktiv kritisiert. Andreas hätte seine Freude dran gehabt (sorry, nicht böse gemeint). Nach einem Abschlussresume fand der Kurs dann sein Ende.

Insgesamt ein sehr gut durchgeführter VHS-Kurs, der einem viele Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Portraitaufnahmen aufzeigte, die man ohne großen Aufwand auch nach Abschluss des Kurses "zu Hause" selbst umsetzen kann.

Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen neugierig gemacht und treffe ihn mal in einem Kurs in Unna ??

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de