#1

Anmut des Zerfalls

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.01.2008 20:02
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, wie diese Blume heißt. Die Entwicklung der jungen, frischen Blüte über den Höhepunkt der ausentwickelten Blüte bis zum imposanten Seniorendasein war fantastisch zu beobachten. Kurz bevor sie den Weg allen Irdichen ging entstand diese Aufnahme.
Ich mag irgendwie Blüten in diesem Stadium. Während sie in der schönsten Phase ihres Dasein fast alle gleich aussehen, entwickeln sie in der "Auslaufphase" ihres Dasein einen sehr individuellen Charakter: Knorrig, faltig, wiederspenstig, jede auf ihre Weise gezeichnet, die einen noch aufrecht - die anderen gebeugt.
Eine interessante, spannede Phase des Lebens. Nicht nur bei Blüten!

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
fremdartig_Blüte (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Anmut des Zerfalls

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.01.2008 20:17
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Das Bild kommt sehr kontrastreich und scharf bei mir an. Mir gefällt die Licht-Schattenverteilung sehr gut. Der dunkle Mittelkern umrandet von kontrastreichen Graustufen kommen gut als Form rüber. Meine Augen suchen immer erkennbares im oberen Motivteil, den Blüten. Das es ein Blumenstrauss ist, kommt nicht so direkt an. Da wird das Papier-Original in allem erheblich besser sein.
7von 10 Punkte aus dem sauerland.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Anmut des Zerfalls

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.01.2008 22:26
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Berthold

danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, daß meine Intention rüberkommt, dies als Spiel der Formen und Lichtwerten zu sehen.
Zur Ergänzung: es handelt sich nicht um einen Blumenstrauß sondern nur um die Blüte selbst. Keine Ahnung wie die Pflanze heist, ich habe so etwas jedenfalls noch nicht gesehen. Das war ein bräunlich-gelber Ballen von Blütenblättern, etwas faustgroß. Etliche der ausgetrockneten Blätter sind hier bereits abgefallen, dieses Restgebilde bleib standhaft einige Tage erhalten. Im Gegenlicht leuchteten die Blätter wie ein Saum um den Kern herum auf. Die Blätter im oberen Teil des "Lichtkranzes" waren schon deutlich dunkler gefärbt und verrunzelt als die seitlichen Blätter.
Ich habe noch eine Aufnahme der gesammelten Blätter. Die muß ich noch aufbereiten und stelle sie dann mal hier rein.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Anmut des Zerfalls

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2008 03:27
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich zeige Euch, wie angedroht, eine Aufnahme der "Blättersammlung"


ciao


Bernd

Angefügte Bilder:
blütenblätter015 (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de