#1

Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 01:36
von TTL (gelöscht)
avatar


Hallo Freunde,

habe nun entlich Planfilm (6 x 9 ) zu einem guten Preis gefunden.

50 Blatt-Packung zu 22,00 Euro ( mit Steuer).
[b]Das sind gerade mal 0,44 Cent pro Blatt .
[/b]
Also unter 50 Cent.

Wo:
http://www.fotoimpex.de/

Es handelt sich da wohl um den ADOX CHS 100.
Ein Film, den ich nur vom Erzählen her kenne und selbst noch nicht verarbeitet habe.
Er soll, auf Grund seiner klassischen Emulsion wohl nicht gerade zu den feinskörnigsten Filme gehören.
Dafür soll er einen guten Belichtungsspielraum besitzen.
Auch die Schärfe, die Grauwerte und die Schattenzeichnung sollen ertklassig sein. Hier spielt anscheinend die klassische Emulsion ihre Vorteile aus.

Mal sehen, wie er in ILFORD ID-11 kommt.





Gruß Horst ( der weiter darüber berichten wird, wenn erwünscht)



nach oben springen

#2

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 02:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, ist erwünscht. ich lese gerne eure Chemiespielerein :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 07:46
von TTL (gelöscht)
avatar
..... jemand ne Idee, wie lange man den ADOX CHS 100 in ID-11 baden soll ?
Der Entwicklungszeitenrechner von Hr. Löffler gibt da nicht viel her.
Und:
Stimmt es, dass dieser Film, gegen Rotfilter "blind" ist und ein Orangefilter erheblich mehr bringt ?

Schätze mal, dass zu diesem Film noch ein paar Fragen von mir kommen könnten.




Gruß Horst




zuletzt bearbeitet 15.01.2008 07:47 | nach oben springen

#4

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 07:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von TTL
..... jemand ne Idee, wie lange man den ADOX CHS 100 in ID-11 baden soll ?


Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber hat Foto Impex in seinem Katalog auf den letzten Seiten nicht eine Tabelle der Adox-Filmentwicklungszeiten mit den gängisten Entwicklern?? Einfach mal in den PDF-Katalog schauen, von hinten an blättern.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 08:54
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Ich widerspreche nicht und sage, Katalog Seite 21: ID-11 1+1 10min bei 20°C mit 1 minütigem Kipprhythmus, die erten 30 Sekunden durchgehend.

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#6

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 08:54
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge
Datenblatt CHS100 http://www.adox.de/ADOX_Filme/ADOX_CHS_F...OX_CHS_100.html

Zeiten in ID-11: Manche Zeitenrechner geben die Zeiten für Efke 100 an. Das ist derselbe Film.


Massive Dev Chart Search Results
Film Developer Dilution ASA/ISO 35mm 120 Sheet Temp Notes
Efke 100 ID-11 stock 100 7 7 7 20C
Efke 100 ID-11 1+1 100 10 10 10 20C

Die Entwicklungszeitentabelle ist bei Fotoimpex jetzt auf der Seite hinter den Filmen. Z.Zt. Seite 21.

Die Adox CHS sind etwas empfindlicher was verkratzen angeht, als andere Filme. Man sollte sie also sorgfältig behandeln. Ein Härtezusatz im Fixierer wird gelegentlich auch empfohlen.


Gerd

zuletzt bearbeitet 15.01.2008 08:59 | nach oben springen

#7

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 19:19
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Dir ist aber klar, dass das ein Ostprodukt ist


nach oben springen

#8

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 19:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugefisch
Dir ist aber klar, dass das ein Ostprodukt ist


Horst wird sich immer mehr selbst fremd, erst kommt der ehemalige Analog-"Fanatiker" immer mehr in Versuchung zu Spielen, und dann wagt er sich (des Preises wegen??) sogar noch an osteuropäische Produkte heran.... Nenene, so geht das doch nicht .

Ansonsten viel Erfolg mit dem Film.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 15.01.2008 22:29
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Alex & Sven,

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Dir ist aber klar, dass das ein Ostprodukt ist .....
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist Mitte des Monats, da kann ich doch nicht Planfilme von ILFORD kaufen ( 25 Blatt ca. 33 Euro).

Nur zum "antesten", genügt mir für den Anfang das Angebot.
Das heißt jatzt aber nicht, dass ich in den Polen-Laden renne und mir Ikra-Kaviar aus der Ukraine, Riaschenka-Joghurt aus Moskau, oder Stolichnaya Wodka kaufe.

Den anderen beten Dank für das Feedback. Insbesondere Gerd für die Daten und die Info, dass ADOX Efke ist.


Gruß Horst






nach oben springen

#10

RE: Planfilm 6 x 9 von ADOX

in analoges Fotozubehör 16.01.2008 08:43
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Dafür, daß Du das alles nicht kaufst, bist Du aber erstaunlich gut informiert


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de