#1

Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 03.01.2008 11:24
von Peter • Mitglied | 28 Beiträge
Hi!

Vielen Dank an Mike, der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat. Ich finde es super, Analoge zu treffen, die ihre Sympathie mit der analogen Fotografie nicht gleich Antipathie gegenüber der digitalen Fotografie setzen, denn letztendlich zählen die Ergebnisse und wir frönen alle dem gleichen Hobby.

Kurz zu mir: Bin 45, gebürtiger Unterfranke, aber wohne schon seit vielen Jahren im Badischen. Ich fotografiere schon seit meiner Kindheit (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4725540) und hatte das Glück, einen fotobegeisterten Vater zu haben, der mir viel über Belichtung und Fototechnik beibrachte. War auch nötig, denn die VX-500 (kleine Schwester der Exakta-Varex) hatte keinen eingebauten Belichtungsmesser und so war Verständnis von Blende und Verschlußzeit nötig :-)
Nach dem Physikstudium machte ich dann eine Ausbildung als Fotograf und arbeitete auch einige Jahre im Portraitstudiobereich, damals noch mit Mamiya RB67 bzw. RZ67 und Polaroidpaßbildern. Leider wurde ich vor 7 Jahren dann arbeitslos und fotografiere seitdem "nur noch" privat (bin beruflich in der Erwachsenenbildung gelandet, wo ich nur am Rande auch mal Fotografie einbringe).
Ich verwende die Canon EOS 1N für KB und eine Exakta 66 bzw. eine Mamiya C330 für Mittelformat und scanne mit Epson Perfection 3200. Dunkelkammer habe ich zwar noch, aber leider baue ich sie viel zu selten auf, weil ich sie in der Wohnung nicht permanent einrichten kann und scanne inzwischen die Negative, um sie digital zu verarbeiten.
Bilder von mir gibt es in der Fotocommunity (http://home.fotocommunity.de/peter_ackermann) und in der Model-Kartei http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/18159 zu sehen. Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Tipps hier.

Viele Grüße!

Peter

zuletzt bearbeitet 03.01.2008 11:26 | nach oben springen

#2

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 03.01.2008 11:44
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Peter,
is ja witzig, zwei Neue und beides Franken "im Exil".

Gruß und viel Spaß im Forum

Jens


nach oben springen

#3

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 03.01.2008 19:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Peter,

und noch ein sehr erfahrener Neuer hier im Forum. Du hast die Ausbildung zu meinem Traumjob gemacht, die Ausbildung war bei mir nicht zu realisieren (keine Berufsschule in der Nähe, Ausbildungsvergütung zu gering, um sich einen Umzug zu leisten...), so dass ich hier auf meine Freizeit angewiesen bin, um mich immer weiter in die Fotografie zu vertiefen...

Ein herzliches Willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Spaß, lebhafte Diskussionen und einen guten Erfahrungsaustausch.

Was meinst Du mit Erwachsenenbildung ?? Machst Du auch VHS-Kurse zur Fotografie ?? Falls nicht, wäre das ggfs. was für Dich ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 03.01.2008 23:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Peter, schön das es doch noch mit der Anmeldung geklappt hat . Ich freue mich das du dich hier bei uns eingefunden hast und wünsche dir viel Informatives und natürlich auch die nötige Portion Spaß bei uns

Viele Grüße mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 04.01.2008 00:35
von Peter • Mitglied | 28 Beiträge

Hi Grisu!

Musste gerade kräftig grinsen, als ich Dein Profil gelesen habe. Ich arbeite beim AAW (Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung) und 95 Prozent unserer Aufträge kommen von der ARGE. Bin momentan sowohl in einer BVB-Maßnahme (Matheunterricht) als auch für Bewerbungstraining und VG AE eingesetzt :-))

Schönes Wochenende!

Peter


nach oben springen

#6

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 04.01.2008 05:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oh, DIESE Art von Erwachsenenbildung... damit hatte ich nicht gerechntet . Ich denk bei diesem Schlagwort gleich immer an Workshops ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 04.01.2008 22:48
von Peter • Mitglied | 28 Beiträge
Irgendwie sind es ja auch so eine Art Workshops, oder? :-))

Zu Deiner Frage mit VHS-Kursen: Ich hatte mich da paarmal erkundigt, aber die Volkshochschulen bieten meist Kurse für digitale Fotografie an (EBV; Einführung in die digitale Fotografie etc.), was weniger mein Ding ist. Ich muß auch fairerweise sagen (trotz Analogforum...), dass im didaktischen Bereich die digitale Fotografie ihre Vorteile hat, wenn man die Fotos gleich besprechen kann und so unmittelbar zu erkennen ist, wie z.B. welche Änderung von Beleuchtung eine Auswirkung auf das Bildergebnis hat. Großes Interesse hätte ich, mal einen Kurs in Dunkelkammertechnis anzubieten, aber weder die VHS Kehl noch die in Offenburg verfügen über eine Dunkelkammer...

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Peter

zuletzt bearbeitet 04.01.2008 22:48 | nach oben springen

#8

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 05.01.2008 01:16
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Peter,

..Du alter Bekannter :-))

Schön, daß es Dich aus der fc jetzt auch hierherverschlagen hat, wo ich mich bereits seit längerem sehr wohlfühle.
Ist wirklich eine nette Truppe "Unverbohrter" hier - es wird Dir gefallen !!

Vielleicht bringt das auch eine Gelegenheit sich mal wieder zu sehen. Das Bundes-Jahres-Usertreffen 2008 wäre sicher so eine Gelegenheit. Musst Dir gleich mal den Thread dazu durchlesen.

Also, viel Spaß bei uns und
viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#9

RE: Hallo aus Kehl (bei Straßburg)

in Uservorstellung 06.01.2008 02:29
von Peter • Mitglied | 28 Beiträge

Prima, Holger, hier alte Bekannte wiederzutreffen. Ich fühle mich in der FC immer noch sehr wohl, finde es aber toll, dass sich hier Analog-Fans treffen, die trotzdem nicht gleich die Augen verdrehen, wenn sie nur das Wort "digital" hören.
Hoffe, wir sehen uns mal wieder bei einem Treffen!

Viele Grüße nach Esslingen!

Peter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de