#1

Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2007 06:36
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Aufgenommen mit der Olympus XA auf Kodak FB 200-6.

9x13 Abzug auf mattem FujicolorCrystalArchiv Paper.

Münchberg 2007.

Die Farben sind wirklich so.

Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
4.jpg

nach oben springen

#2

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2007 06:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der triste Charme der Bauten aus den 70er Jahren. Sollte man jedem Architektur- und Stadtplanungs-Studenten um die Ohren hauen. Hab auch mal in so ner Charme Gegend gewohnt. Ist ein Bild mit Reportage Wert.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2007 06:59
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Danke anTon. Das mit dem Reportagewert hört man gern. Mir scheint, das Bild geht grad nicht. Dehalb mal hier ein Link.

http://www.blockfolio.de/photo/photographien/4.jpg

zuletzt bearbeitet 30.12.2007 07:01 | nach oben springen

#4

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2007 07:31
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Christoph,

das fiehl mir auch ein: "60er / 70er Jahre".
Da fehlen nur noch ein paar Jungs die sich mit ihren Seifenkisten vergügen. Ein alter VW-Bulli am Strassenrand und es wäre perfekt.
Furchtbar fand ich nur immer die Garten-Grill-Abende in den Hinterhöfen und Gärten.
Die Hauptversammlung der proletarischen Spießer ( meine Eltern waren keine).


Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 30.12.2007 07:36 | nach oben springen

#5

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2007 08:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von hornilla
Aufgenommen mit der Olympus XA auf Kodak FB 200-6.

9x13 Abzug auf mattem FujicolorCrystalArchiv Paper.

Münchberg 2007.

Die Farben sind wirklich so.

Gruß,
Christoph


Der Straßenbelag ist durchaus noch das Interessanteste am gesamten Bilde


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2007 12:02
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Der Straßenbelag ist durchaus noch das Interessanteste am gesamten Bilde


Jetzt musste ich kurz stutzen. Aber ich fass das einfach mal als Lob auf

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2007 18:03
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Christoph,

das Bild beschreibt wirklich sehr schön die Tristesse. Der graue Himmel und die dadurch erzielte traurige Farbgebung vestärken den lieblosen Charakter des Ortsbildes.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2008 23:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

sorry, aber im Gegensatz zu den Anderen kann ich der Aufnahme nicht viel abgewinnen, außer den reportageartigen Wert. Aber davon ab gibt mir das Bild inhaltlich nichts.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2008 04:34
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Sven,

wäre ja auch seltsam wenn alle alles immer nur super finden. Danke für die Kritik. Für mich drückt das Bild vor allem eine Stimmung aus, also eine Art Interpretation meinerseits des vorgefundenen.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Tristesse der Kleinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2008 22:13
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Christoph,

man darf allerdings nicht vergessen, wann diese Siedlung entstand. Ich sehe Reihenhäuser, wie sie Ende der 50er bis Anfang der 60er gebaut wurden. Ein solches Eigenheim war damals eine große Errungenschaft und deren Besitzer waren nich weniger stolz auf die eigenen vier Wände wie sie es heute sind, nur die Ansprüche waren nicht so hochgeschraubt. Wie auch, die Mittel waren meistens sehr knapp und viele haben sich das Haus förmlich vom Mund abgespart.
Geh ich heute durch solche Siedlungen, die es in ähnlicher bis gleicher Weise über die gesamte Republik verteilt eben gibt, dann kommt bei mir kein tristes Gefühl auf, eher die Erinnerung an die damaligen Zeiten leben wieder auf. Sicherlich mag es auf den ersten Blick auf einen jüngeren Betrachter einen spiesigen Eindruck hinterlassen, das waren eben die Nachkriegszeiten. Für mich sind solche Bauten aber ein Zeitdokument, welche durchaus auch ihren Charme haben konnten. Ich seh eben die Bewohner der damaligen Zeit vor meinem geistigen Auge.
Selbst die Wohnblocks dieser Zeit, so lieblos die meisten sind, sind eben auch Zeitdokumente. Und trotzdem war es für viele erstrebenswert, eine solche Neubauwohnung zu ergattern (Wohnraum war sehr knapp), hatten sie doch meistens einen 'Komfort' wie beheizte Bäder, Zentralheizung und Wasser aus der Wand. Kann man sehr gut vergleichen mit den Plattenbauten der 'Neuen Länder'.

Ich will damit sagen, dass das Bild selbst keinen direkt tristen Eindruck hinterlässt. Eher typisch deutsch, die Kehrwoche scheint ja von allen Anwohnern zur besten Zufriedenheit gemacht worden sein.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de