#1

Kater im Obstbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2008 00:24
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo
Ich starte hier meinen zweiten Versuch ein Bild zu posten. Diesen Kater habe ich in den Ferien entdeckt. Er war ein geschickter Kletterer (er kam auch wieder alleine runter..). Ich stellte mich mit meiner alten Rolleiflex (Jg. 1950) unter den kleinen Obstbaum und habe so meinen ersten Rollei Retro 400 durchgekurbelt, wobei der Kater glücklicherweise mitspielte. Entwickelt wurde der Film dann stilecht in Agfa Rodinal 1+50.

Angefügte Bilder:
18rolleir-11.jpg
18rolleir-8.jpg

"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus
nach oben springen

#2

RE: Kater im Obstbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2008 00:47
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Christian.
Das 2te Bild würde ich oben um ein drittel kürzen und die Katze etwas aufhellen.
Dann bekommt das Tier mehr Wirkung.
Ganz schön mutig, so gegen den hellen Himmel zu belichten.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Kater im Obstbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2008 01:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christian,

beides hübsche Aufnahmen, wirklich ein elegantes Kerlchen stand Dir da Model. Die erste Aufnahme ist aus einer sehr ungewohnten, aber nicht langweiligen Perspektive gemacht, die zweite ist da schon klassischer. Hättest Du den Kater ein, zwei Sekunden früher erwischt, hätte er keinen Ast vorm Kopf .

Noch besser hätten mir die Aufnahmen gefallen, wenn die Belichtung um eine halbe bis ganze Stufe nach oben korrigiert worden wäre.

Die Umgebung des Katers ist recht unruhig (klar, wie auch sonst mitten im Baum...). Wenn Du selbst in der Dunkelkammer arbeitest, würde ich versuchen, den Kater mehr freizustellen, ggfs. mit Queraufnahme-Beschnitten, um ihm mehr Bedeutung zu verleihen. Dann könntest Du auch direkt - wie von Berthold vorgeschlagen, den Kater etwas aufhellen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kater im Obstbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2008 01:28
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Danke für die Anmerkungen!

Zitat von BertholdSW
Hallo Christian.
Ganz schön mutig, so gegen den hellen Himmel zu belichten.
Gruß Berthold


Meine Rolleiflex hat keinen Belichtungsmesser. Ich hab auf die schnelle eine Lichtmessung mit meinem Handbelichtungsmesser gemacht. Also vor dem Baum Richtung Lichtquelle gemessen. Die Lichtverhältnisse haben sich zudem beim fotografieren leicht verändert. Da muss dann halt der sogenannte "Belichtungsspielraum" des Films herhalten . Kommt hinzu das auf der Mattscheibe oft Reflektionen entstehen und so manches Foto habe ich "halb blind" gemacht. Aber ich liebe sie, meine Rolleiflex. So wird das fotografieren zum Abenteuer..


"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de