#1

Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 30.12.2007 05:30
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo,

kurz vor Jahresende eine Frage von meiner Seite:
Als nach Jahren wieder in die Fotografie Eingestiegener (nach längerer Abstinenz) habe ich mir eine Mittelformatkamera (BRONICA EC TL) zugelegt, um nun auf den Pfad der besseren Auflösung zu kommen. War auch eine Trotzreaktion gegenüber den Digi- Knipsern.

Meine nächste Anschaffung wird ein Stativ sein. Ich habe schon Prospektmaterial und Angebote diverser Anbieter in Augenschein genommen, aber das ideale Stativ (stabil, leicht und günstig) ist natürlich nicht dabei gewesen.

Bei Ebay ist mir auch hin und wieder die Marke WALIMEX untergekommen.
Wer hat schon Erfahrung mit so einem Stativ?
Wie ist die Qualität einzuschätzen?

Danke für eure Ratschläge und einen guten Rutsch!
Stephan


nach oben springen

#2

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 30.12.2007 06:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

servus,

ich hab Walimexstative für meine Blitzköpfe .... sie funktionieren und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Walimex ist die Hausmarke von Foto Walser und wird in Chine (wie so vieles) gefertigt.
Die Stativfrage hat sich bei mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Ich hatte ein altes Cullmann, ein altes Velbon und ein altes Noname Stativ. Hab mir dann die China Sachen in verschiedenen Läden angeschaut und dann ein Manfrotto. Das hab ich jetzt. Wollte nicht soviel ausgeben und ist trotzdem nur deren billige Serie ... aber es steht ... und es wackelt nicht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 30.12.2007 08:53
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo,
besten Dank für die Info. Bei dem Preis der Stative hatte ich leider nichts anderes erwartet, vielleicht gehofft...
Na, dann werde ich mich mal weiter suchen und evtl. auch auf Manfrotto zurückgreifen.
Grüße, Stephan


nach oben springen

#4

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 30.12.2007 12:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

eine brauchbare Manfrotto Kombi aus Stativ und Kopf kostet halt ca. 250.- eine von Walimex die Hälfte. Ich will sicher nicht behaupten daß man mit den Walimex Sachen nicht arbeiten kann, ich hab jedoch mittlerweile alle meine Köpfe verkauft und die Stative werden folgen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 30.12.2007 20:46
von TTL (gelöscht)
avatar


Hallo Stephan,

ich habe das Manfrotto 190-Pro.
Es ist relativ günstig zu bekommen und hält zuverlässig auch meine Mittelformat-Knippse ( Mamiya 330).
Würde aber keinenfalls ein kleineres Modell kaufen. Das 190er ist gerade recht und zum mitnehmen auch noch erträglich.
Dazu einen stabilen Kugelkopf und Du bist bestens gerüstet.
Laß mal hören, was Du Dir nun letztendlich zugelegt hast.

Guten Rutsch !
Horst



Angefügte Bilder:
Manfrotto 1.jpg
Manfrotto 2.jpg

nach oben springen

#6

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 31.12.2007 07:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab grad mal die Walimexe durchgeschaut .... ein "pro" Stativ MIT 3 Wege Neiger für 80.- ..... ist schon verführerisch, ich würde es aber nicht mehr machen ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 31.12.2007 08:55
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich habe zu Weihnachten von meiner Frau ein Stativ von Manfrotto geschenkt bekommen. 055X ProB mit dem 808RC4 drei Wege Neiger - Das Set macht einen super Eindruck, steht Stabil und hat einen sehr gutes Handling. Alleine das Gewicht *boah* ja da spart man sich schon die Muckibude

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 31.12.2007 09:18
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Mike,

Glückwunsch zu dem Teil.
Ein vernünftiges grundsolides Stativ, bis auf die 3-Wege-Sch...
Besorg Dir da mal einen Kugelkopf.
Du arbeitest echt leichter und vor allem viel schneller.


Gruß Horst



nach oben springen

#9

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 01.01.2008 05:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
eine brauchbare Manfrotto Kombi aus Stativ und Kopf kostet halt ca. 250.- eine von Walimex die Hälfte.


Naja, wenn man ein paar Adressen von Versandanbietern kennt, bekommt man ein Manfrotto mit Kopf schon ab 180 Okken, ab 200 € dürft's kein Problem sein. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu: auch ich hab ja Walimex-Studioequipment, und für einen Amateur gibt es an Blitzköpfen kaum ein besseres System im Preis/Leistungsverhältnis, zumal Walimex irre viel Zubehör liefert.

Aber ein Stativ ?? Ein Stativ muss nicht nur einiges tragen können, sondern auch bombenfest stehen - und das nicht nur in der Wohnung, sondern auch bei mittlerer Windstärke. Ich hab in meinen 3 aktiven Jahren Fotografie schon zu oft billig und damit mindestens zweimal gekauft, zudem bin ich von meinem Manfrotto zu überzeugt, als dass ich empfehlen würde, auf ein günstigeres Walimex-Stativ auszuweichen. Dann lieber ein, zwei Monate später und dafür was Richtiges.

@ Horst,

darüber lässt sich vortrefflich diskutieren - ich halte dafür nix von Kugelköpfen . Aber jedem nach seinem Geschmack.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 01.01.2008 08:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich kenne beide Systeme Kugel und drei Wegekopf. Das ich jetzt sagen würde, das das eine gleich viel besser als das andere ist kann ich nicht behaupten. Auf meinem alten Stativ habe ich einen Kugelkopf und bin mit dem soweit auch sehr zufrieden. Der drei Wege Kopf hat mich aber, was das genaue und sichere Einstellen betrifft, überzeugt. Ich gehe jetzt nicht hin und sage ich verwedne den Kugelkopf nie wieder, alleine bei meinen Einbeinsativ ist das eine perfekte Lösung und drei Stellknüppel würden hier nur behindern.

Aber ich denke das da wirklich jeder so seine Vorlieben hat wie in vielen anderen Dingen auch

Ansonsten mal wieder was zum Fragesteller . Ich habe selbst hier drei drei Stative stehen und im Endeffekt habe ich teurer gekauft als es nötig gewesen wäre. Das was die anderen hier sagen habe ich damals nicht beherzigt und nicht daran gedacht das ich mir auch mal eine schwere Kamera kaufen werde und das das Stativ nicht mitwächst.

Also überleg es dir gut denn billiger Kaufen kann auch teurer sein

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de