#11

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 14.02.2009 02:14
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo,

Ich wollte kein neues Thema einstellen, und so dachte ich mir, ich könnte meinen eigenen Thread (nach dem einjährigen Geburtstag!) wieder zum Leben erwecken, zumal ich noch die Antwort schuldig bin, was ich mir denn nun zugelegt habe...
Am Ende wurde es ein gebrauchtes Gitzo (Serie 3), und dazu einen unkaputtbar wirkenden Linhof Kugelkopf mit Schnellwechseladapter. Eine zuverlässige Kombination, die auch meine Bronica hält.

Es stimmt also: besser einmal mehr ausgeben und dann lange zufrieden sein.

Über die kalten Tage habe ich allerdings festgestellt, dass der Kugelkopf dann doch bei sehr niedrigen Temperaturen Schwächen zeigt und sich bei voll arretiertem Feststeller trotzdem noch verstellen lässt.
Auch was die Bewegungsfreiheit bei schrägen Fotos angeht, gerät er schnell an seine Grenzen.

Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, zusätzlich einen 3- Wege- Neiger zu kaufen.
Allerdings sehe ich da folgende Nachteile:
- Relativ viel Gekurbele und Gedrehe bei 3 Verstellmöglichkeiten
- Durch die abstehenden Versteller unhandlich im Transport

Meine Frage geht daher an die Benutzer von 3- Wege- Neigern: Sind meine Bedenken berechtigt oder gewöhnt man sich doch dran. Gibt's noch andere Vorteile aus eurer Sicht?

Danke für euer Feedback!
Grüße
Stephan

Angefügte Bilder:
PICT0217.JPG

nach oben springen

#12

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 14.02.2009 09:22
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Stephan herzlichen Glückwunsch zum neuen Stativ

Deine Erfahrungen die du mit dem Kugelkopf gemacht hast teile ich und genau das war der Grund warum ich dann doch auf den drei Wege Neiger umgestiegen bin... auf meinen Einbeinstativ benutze ich den Kugelkopf weiterhin sehr gerne und liebe hier das unkomplizierte einstellen der Positionen. Aber mach dir mal keine Gedanken an die drei Einstellknöpfe des drei Wege Neigers gewöhnst du dich sehr schnell und wirst diese auch sehr schnell nicht mehr missen wollen was Stabilität und Exaktheit betrifft,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#13

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 14.02.2009 10:15
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm .... also ich bin sehr zufrieden mit meinem Kugelkopf, allerdings hätte ich mir damals den Actiongrip zulegen sollen, da hat man halt nur eine Hand am Stativ.
Was gibts da für Probleme ? Sicher nicht bei normalen Bildern / Belichtungen , oder ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#14

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 14.02.2009 10:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Bei meinem Kugelkopf kommt es ein wenig bei nasskalten Temperaturen zu Problemen. Sicher die Kamera ist mir noch nicht runtergesackt aber auch ich kann den Kugelkopf, trotz feststellen, immer noch bewegen.

Kann aber auch an meinem Kugelkopf liegen, das ist mit Sicherheit nicht der beste und meine Kameras sind durch den Batteriegriff schon sehr schwer...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#15

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 14.02.2009 10:46
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Stephan,

Du hast Dir ja jetzt eine hochwertige Mittelformatkamera zugelegt und dazu gehört auch ein stabiles Stativ. Ich arbeite bei kleinen Kameras mit einem alten höherwertigen Bilorastativ, dass den Vorteil hat, dass man die Mittelsäule herausnehmen kann als Einbeinstativ. Bei meinen Mittelformatkameras benutze ich ein Gitzo. Das Ding ist so schwer, dass man es eigentlich nur im Studio benutzen kann, trotzdem nehme ich es mit nach draussen. Beim Gitzo kann man notfalls auch mal mit dem Fuß hängenbleiben, dass juckt das Teil nicht, auch bei starken Winden steht es wie ein Fels in der Brandung und schützt letztendlich die Kamera vor einem Sturz. Ich denke zu deiner Mittelformatkamera werden auch mit der Zeit hochwertige und damit teure Objektive drankommen, wenn die mal mit Stativ umkippt, ärgerst Du dich über eine billige Variante.
Manfrotto ist absolut ok, wenn es die stabile Ausführung ist, die bauen tolle Stative, allerdings auch ein Billigsegment, das reicht zwar für KB Kameras, aber nie und nimmer für Mittelformatboliden und deine Bronica ist noch einiges schwerer und grösser als meine Hasselblad. Also lieber Stephan, noch einige Monate sparen und dann ein stabiles im professionellen Segment angesiedeltes Stativ erwerben, ich habe mein Gitzo auch gebraucht gekauft. Die Preise schocken, ich weiss, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#16

RE: Walimex Stativ

in analoges Fotozubehör 14.02.2009 11:02
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Aua, guten Morgen Frank

Sorry, ich dachte es ist ein neuer Tread.

Grüße
Frank

richtige Entscheidung (Gitzo) Stephan.


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de