#1

Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 04.02.2009 04:06
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Soeben bei 'macodirekt.de' gesehen:

10 AGFA Photo APX 100 = 13,92 € (1,39 € pro Film).
20 AGFA Photo APX 100 = 24,99 € (1,25 € pro Film).
Alles 36er Filme!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#2

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 04.02.2009 07:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hm... man kann darüber denken wie man will, aber ich hab mit den Agfa Photo-Filmen keine sonderlich gute Erfahrung gemacht und werde die nicht wieder einsetzen. Da bleib ich lieber bei Ilford, lobe mir die kontinuierlich gute Qualität, auch wenn sie ein wenig teuer sind...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 04.02.2009 10:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ilford hat definitiv größere Qualitätsschwankungen als Agfa-Material (wie diese Restposten allerdings nach dem Ende der Agfa gelagert wurden, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis). Ich habe noch Berichte in Photoforen in Erinnerung, die von Gußfehlern bei Ilford sprachen, wann hörte man davon je beim APX? Hervorragende Fertigungskonstanz würde ich derzeit bei Schwarzweißfilmen vor allem Kodak attestieren, mit Fuji bin ich nicht so vertraut, vermute aber das Gleiche, bei allen anderen dürften Ausreißer schon hin und wieder dabei sein.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 04.02.2009 18:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von Photoamateur
...wann hörte man davon je beim APX?


Aber das ist es doch genau - dieser Agfa Photo APX 100 mit dem Lumus-Logo IST eben nicht mehr der echte, gute und alte APX 100, der noch mit dem Rautensymbol verkauft wurde. Zumindest, soweit ich weiß. Nicht umsonst weichen hier ja die Entwicklungszeiten ab.

P.S. zudem vermute ich mal (wohlgemerkt, nur eine Vermutung), dass die Qualitätsschwankungen bei Ilford auch der Vergangenheit angehören.



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 04.02.2009 18:48 | nach oben springen

#5

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 04.02.2009 23:19
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Grisu
Aber das ist es doch genau - dieser Agfa Photo APX 100 mit dem Lumus-Logo IST eben nicht mehr der echte, gute und alte APX 100, der noch mit dem Rautensymbol verkauft wurde. Zumindest, soweit ich weiß. Nicht umsonst weichen hier ja die Entwicklungszeiten ab.

Zum Glück habe ich noch ca. 30 original AGFA APX 100 und 400 (aus Leverkusen!) eingefroren.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#6

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 05.02.2009 10:10
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Also ich hab den Lupus mal zusammen mit einem alten Rautenapx ganz normal entwickelt und konnte keinen Unterschied feststellen...

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 05.02.2009 10:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Nach einem Fotoshooting im Studio mit Nicole habe ich den neuen APX mit meinem Amaloco AM 74 entwickelt ohne vorher darauf zu achten das es sich um eine andere Sorte handelt. Die Ergebnisse waren so gut wie nicht zu gebrauchen

Ich weiß nicht ob bei allen Entwicklern die Zeiten anders berechnet werden müssen, aber bei meinem AM74 nach den Zeiten des alten APX 100, kam nichts brauchbares dabei raus....

Seit dem verwende ich nur noch den Ilford FP+4 & HP5 und bin sehr zufrieden damit,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 05.02.2009 23:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Ich weiß nicht ob bei allen Entwicklern die Zeiten anders berechnet werden müssen, aber bei meinem AM74 nach den Zeiten des alten APX 100, kam nichts brauchbares dabei raus....


Ja das ist leider so, im Extremfall kann bei einem geänderten Film im einen Entwickler die Zeit kürzer und im anderen länger werden.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 06.02.2009 04:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Photoamateur
In Antwort auf:
Ich weiß nicht ob bei allen Entwicklern die Zeiten anders berechnet werden müssen, aber bei meinem AM74 nach den Zeiten des alten APX 100, kam nichts brauchbares dabei raus....


Ja das ist leider so, im Extremfall kann bei einem geänderten Film im einen Entwickler die Zeit kürzer und im anderen länger werden.


Und genau das ist der Grund, warum ich es ablehne, diesen Film nochmal anzupacken, so zufrieden ich auch mit dem alten APX 100 war - denn ich habe ohnehin schon kaum noch Zeit, mal mit Vergnügen fotografieren zu gehen, die Anlässe sind in letzter Zeit selten. Dann möchte ich aber auf keinen Fall riskieren, mir die Ergebnisse auch noch zu versauen. Daher nehme ich das an Material, was ich kenne und was sehr gut ist. Obwohl ich zugebe, in letzter Zeit immer häufiger drüber nachzudenken, vom FP4 Plus entweder auf den PanF oder den Delta 100 umzusteigen...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Günstige "AGFA Photo APX 100" Filme

in analoges Fotozubehör 08.02.2009 20:29
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”


Nunja, das lange Sterben des APX ist schon sehr grausam, aktive Sterbehilfe wäre hier wohl besser gewesen!
**

Seitdem überall verschiedene Entwicklungszeiten auftauchten habe ich mich vom APX verabschiedet, zumal es mir auch auf direkt Anfrage niemand plausibel erklären konnte warum ein Retro komplett andere Entwicklungszeiten als ein orig. APX hat - und ein APXnew wiederum andere Zeiten als einer der vor der Insolvenz produziert wurde.

Für ein sterbendes Produkt noch aufwändige Testreihen machen ist mir zuviel Aufwand, wenn ich endlich mal ein SW-Film einlege will und muss ich mich darauf verlassen können was in den Entwicklungszeiten geschrieben steht und das kann ich beispielsweise mit der Kombi Delta100-ID11 ohne wenn und aber, und ohne vodootechnische 19,7536°C Entwicklungstemperatur in homöopathischen Verdünnungen oder ähnlicher Schmarrn!
(Generell halte ich dieses Thema für völlig überbewertet, warum redet selten jemand darüber wie er die Belichtung gemessen hat, hä? - anderes Thema, da hier OT)

Ich konnte noch einige original APX100 Rollfilme ergattern, welche wie kleine Schätze im Gefrierfach schlummern, ansonsten bin ich längst bei Ilford aufgeschlagen und dort bestens bedient.
Übrigens ist auch Ilford nicht mit Weihwasser gewaschen, ich hatte schon ein FP4 Plus der genau an der bildwichtigsten Stelle ein Miniloch hatte!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de