#1

Banding-Problem bei Pentacon Six

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.12.2007 06:40
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Pentacon Six gekauft und habe jetzt festgestellt, dass zumindest bei der 1/1000-Zeit extremes Banding, also vertikale Streifen auftreten. Es handelt sich ja um einen Schlitzverschluss.
Ich habe gelesen, dass das ein recht verbreitetes Problem ist.

Kann man das reparieren lassen? Wenn ja, wie? Kann das alte Fett die Ursache sein und würde eine neue Ölung das Problem lösen? Oder muss da mehr repariert werden?

Viele Grüße
Carola


nach oben springen

#2

RE: Banding-Problem bei Pentacon Six

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2008 11:51
von Peter • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Carola!

Dieses Problem ist leider nicht unbekannt bei P-6-Besitzern. In Deutschland ist Foto-Baier in Emmendingen eigentlich DER Fachmann, wenn es um die Reparatur geht und er hat auch auf seiner Homepage speziell etwas zu diesem Problem geschrieben http://www.baierfoto.de/lohntsichs.html

Hoffe, dass Dir das bisschen weiterhilft.

Viele Grüße nach Mannheim!

Peter


nach oben springen

#3

RE: Banding-Problem bei Pentacon Six

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.01.2008 22:14
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Ja, danke für die Seite.
So wie ich das verstehe, ist die einzige dort vorgeschlagene Lösung eine "Kompromiss-Justage" - also keine richtige Reparatur... Naja, am besten ich probier erstmal die restlichen Zeiten anständig durch.

Gruß
Carola


nach oben springen

#4

RE: Banding-Problem bei Pentacon Six

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.01.2008 03:52
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Ich habe eine Pentaconsix und eine Praktisix.

Ich hatte mit beiden Kameras Probleme mit den Zeiten. Bei der Pentaconnsix habe ich sie heute noch, weil sie in der Vitrine steht. Die Praktisix habe ich bei Foto Merten vor 3 Jahren in Ilmenau reparieren lassen und seither funktioniert die Kamera einwandfrei.

http://www.foto-merten.de/kontakt/impressum/index.php

Das Ganze war auch nicht teuer, hat deutlich unter 100 Euro gekostet. Ich kann das aus meiner Sicht nur empfehlen, es lohnt sich.

Gruß, Horst

zuletzt bearbeitet 09.01.2008 03:53 | nach oben springen

#5

RE: Banding-Problem bei Pentacon Six

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2008 01:04
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Hallo Horst,

danke für den Tipp! Ich werde da wohl mal anrufen.

Gruß
Carola


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de