#1

Pollei Vintage 311

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.12.2007 06:50
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo liebe Duka-Kollegen,

was haltet Ihr von diesem Papier? Ich überlege nämlich, wie ich mein AGFA MCP ersetzen kann, dem ich sehr nachtrauere.
Bisher greife ich auf Ilfords MG IV zurück, aber wenn es Alternativen gibt muss es nicht unbedingt Ilford sein.

Gruß

HC


nach oben springen

#2

RE: Pollei Vintage 311

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.12.2007 07:06
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo HC,

dieses Papier entspricht weitgehend dem Fomaspeed Variant III, das ich sehr gerne als Standard-Papier verwende.
Es ist ein gutes Papier, das mit vielen Entwicklern harmoniert und einen großen Gradationsumfang hat. Der Träger ist etwas dünner als der des MG IV. Es dunkelt allerdings etwas nach, es lohnt sich also, etwas knapper zu belichten. Dafür "bloomt" es nicht so...
Agfas MCP hab' ich nie verwendet, daher kann ich zu einem Vergleich damit nichts sagen.

Du kann ja auch das neue MCP von Adox abwarten...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Pollei Vintage 311

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.12.2007 07:08
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo Henning,

danke erstmal. Hast Du zufällig eine Ahnung, wann Adox das neue (angeblich gleich gute) MCP rausbringen will? Gehört hab ich, dass was kommen soll, aber wann?

Gruß

HC


nach oben springen

#4

RE: Pollei Vintage 311

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.12.2007 07:11
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Fotoimpex spricht von März 2008...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de