#1

Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 18.12.2007 15:46
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hallo Gemeinde,
ich heiße Horst und bin seit heute nacht dabei.Bin seit kurzem Rentner arbeite aber noch immer etwas pro Tag.Ich habe mehr Interessen als Zeit, naja, besser als andersrum.Ich mache schon seit Jahrzehnten Fotos. Gelernt habe ich aber Ingenieur und auch in dem Beruf gearbeitet.War mal nebenbei Werksfotograf, was dann nebenbei in ein Portraitstudio mit Labor in den eigenen Kellerräumen ausuferte.Jedenfalls bin ich in SW und Farbbildentwicklung vom Farbnegativfilm ziemlich fit, mußte die pics ja auch verkaufen.Heute habe ich kein Haus mehr aber immer noch ein kleines Fotolabor im Keller unter meiner Wohnung und entwickle meine Filme und Bilder immer noch selbst aber nur zu privaten Zwecken.
Ich verwende KB- MF und GF und kann auch alle Formate selbst verarbeiten,Abzüge bis 50x60cm. Dank e-bay konnte ich meine Systeme in letzter Zeit sehr preiswert ergänzen, nun macht die Sache richtig Spaß.Vom Experimentieren mit ausgefallenen Materialien und Methoden halte ich nicht so viel, ich finde es ist schon schwierig genug mit den konfektionierten Sachen ein (wenigstens technisch) gutes Bild zu machen,bewundere aber Leute die pinhole-Kameras verwenden,oder in Uraltkameras selbstbeschichtete Kupferplatten stecken und dgl.mehr.
Ich freue mich, daß ich auf dieser offenbar kultivierten Site gelandet bin.
greetinx
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 18.12.2007 19:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Phosphor,

na dann sei herzlich willkommen in unserem Forum. Fotografisch scheinst Du ja bereits sehr erfahren und recht aktiv zu sein - ich bin schon sehr auf Deine Beiträge und Deine Bilder gespannt. Ich wünsche Dir viel Spaß in dieser Runde.

Und kultiviert geht es hier tatsächlich zu , ist uns aber auch viel dran gelegen. Denn allein schon der Umgangston macht viel aus.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 18.12.2007 19:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir auch viel Spaß und Informatives in unserer Community. Ich denke du wist du bei uns wohlfühlen . Sollte es Fragen zum Forum und dergleichen geben einfach ansprechen .

Ansonsten bist du hier genau richtig, bei uns tummeln sich die verschiedensten Leute. Ob experiementierfreudig oder aber Verarbeiter von "Standartchemie" so wie ich einer bin.

Viel Spaß noch bei uns im Forum,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 18.12.2007 20:13
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Horst,

herzlich willkommen im Forum!


Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 18.12.2007 21:12
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Horst.
Herzlich willkommen auch aus dem Sauerland.
Schwarz-weiße Grüße Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 19.12.2007 07:15
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst,

nun auch von ein herzliches willkommen in dieser Runde.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#7

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 19.12.2007 09:57
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Nabend,

auch von mir ein Willkommen in der Runde.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#8

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 19.12.2007 10:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

willkommen im Club der kultivierten Körnigen *grins*

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 19.12.2007 13:15
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hi grisu,
mit soviel "Empfang" hätte ich nicht gerechnet.Bin gerührt aber nicht geschüttelt.Jedenfalls danke an alle.
Wie man hier Bilder einstellt werde ich noch rausfinden. Allerdings habe ich nur einen schlichten Scanner und kein Photoshop oder ähnlich elegantes.Aber zur Bildbesprechung wirds reichen.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Alter Harung mit Erfahrung

in Uservorstellung 19.12.2007 20:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von phosphor
Wie man hier Bilder einstellt werde ich noch rausfinden.


Ganz einfach - wenn Du einen Threat eröffnest oder eine Antwort schreibst, noch nicht speichern, sondern unter dem Eingabefeld rechts unten auf "Datei anhängen" klicken. Dateien raussuchen, auf "Dateien hochladen" klicken. Wenn hochgeladen, einfach Fenster schließen und die Antwort speichern.

Zitat von phosphor
Allerdings habe ich nur einen schlichten Scanner und kein Photoshop oder ähnlich elegantes.Aber zur Bildbesprechung wirds reichen.


Wenn Du ein gutes, kostenfreies Bildbearbeitungsprogramm suchst, schau Dir mal Gimp von Google an, das kann mittlerweile verdammt viel. Einfach bei Google mal Gimp eingeben und kostenlos downloaden.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de