#11

RE: Infrarot - wie gehts?

in analoges Fotozubehör 19.12.2007 04:23
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi, danke erstmal,
Bernds Beitrag war schon sehr hilfreich und ich habe mich für den Rollei entschieden. Muß nur noch schauen wo ich einen 72er Infrarotfilter herbekomme, aber dasd wird wohl nicht das Problem werden.
Nochmal zum Verständnis:
Der Infrarotanteil des Lichts ist abhängig vom Winkel zur Sonne. Bei welchem Winkel ist der Infrarotanteil am höchstem? Oder ist das ganze vergleichbar mit einem Polfilter ( gleicher Winkel)? Bewirkt das abblenden einen stärkeren Ifraroteffekt? Wie verändert sich Saharasand in der Graustufe. (Auf den Woodeffekt verzichte ich gerne , stehe da eh nicht so drauf)
Gruß Markus


nach oben springen

#12

RE: Infrarot - wie gehts?

in analoges Fotozubehör 19.12.2007 07:50
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Mark,

der IR-Anteil ist morgens und abends bei flacher Sonneneinstahlung höher. Abblenden hat nach meinen Informationen keinen bildwirksamen Einfluß.
Saharasand heizt sich in der Sonne sehr stark auf und wird sehr hell wiedergegeben, auch die Schatten werden wegen der Wärmespeicherung im Verhältnis zu den Lichtern des Sandes heller wiedergegeben als auf klassischen Filmen. Da der Himmel in der trockenen Luft sicherlich schwarz wiedergegeben wird ist mit einem sehr starken Kontrastunterschied zwischen Sand und Himmel zu rechnen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#13

RE: Infrarot - wie gehts?

in analoges Fotozubehör 20.12.2007 11:27
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi Bernd,
dankle für deine Infos, noch dazu gibts zum Sand und den Wolken in dem Gebiet auch noich ne Menge schneeweißer Kalkfelsen. Der Sand wird sich nicht besonders aufheizen. Aus deiner Antwort schließe ich das er dann auch nicht hell wiedergegeben wird. Ich hoffe auf Regen in der Wüste.
Gruß Markus


nach oben springen

#14

RE: Infrarot - wie gehts?

in analoges Fotozubehör 04.03.2008 23:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

http://www.lumiere-shop.de/product_info....r-Rollfilm.html

Frage vom Studioknipser: ganz einfach in die Kamera und drauflos ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#15

RE: Infrarot - wie gehts?

in analoges Fotozubehör 05.03.2008 00:18
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Zitat von anTon
http://www.lumiere-shop.de/product_info....r-Rollfilm.html

Frage vom Studioknipser: ganz einfach in die Kamera und drauflos ?

anTon


Kannst du machen, dann hast du aber Ergebnisse, wie beim normalen S/W-Film Für den Infrarot-Effekt brauchst du einen Infrarotfilter und die Empfindlichkeit beträgt dann so um die 12 ASA.

Vom Bernd gibt es da einen Artikel dazu http://www.hobbyphoto-forum.de/t1231f66-...fotografie.html

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 05.03.2008 00:18 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de