#1

Tokina AT-X 287 AF PRO SV - Blendenübertragungsfehler

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2007 21:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Guten morgen,

ich hab über die Bucht ein Tokina AT-X 287 AF PRO SV (28-75/2,8) Objektiv mit Canon-Bajonett gekauft. Angeblich hat der Vorbesitzer das Objektiv vorher an seiner EOS 400D verwendet. Das OBjektiv ist in einem sehr guten Zustand, auch der AF funktioniert tadellos.

Was aber nicht funktioniert, ist die Blendenübertragung: sobald ich eine andere als die Offenblende verwende, funktionieren weder meine EOS 10D, noch meine EOS 5 (analog), noch die EOS 400D meiner Freundin.

Bei den Digitalen gibt es eine ERROR-Meldung (ich meine Error 99), bei der Analogen bleibt der Spiegel oben und die Batterie ist angeblich leer.

Gibt es die Möglichkeit, von Tokina hier eine neue Software auf das Objektiv aufspielen zu lassen ?? Kann mir jemand Kontaktdaten zu TOKINA Deutschland geben ?? Im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Tokina AT-X 287 AF PRO SV - Blendenübertragungsfehler

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2007 22:12
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Moin Sven,

das hab ich Gefunden :
http://www.tokinalens.com/index.html

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#3

RE: Tokina AT-X 287 AF PRO SV - Blendenübertragungsfehler

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2007 23:59
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

... und in Deutschland sind wohl die hier Ansprechpartner

http://www.hapa-team.de/index.php

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#4

RE: Tokina AT-X 287 AF PRO SV - Blendenübertragungsfehler

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.12.2007 18:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

zurückschicken, über Ebay alle Hebel ziehen das Teil loszuwerden. Canon hat da mal nen Haken geschlagen in der Übertragung und verschiedene Sigmas, Tokinas etc konnten nicht upgedatet werden. Wenn der Verkäufer behauptet hat es geht an ner aktuellen DSLR und es geht nicht -> fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, hat nichts mit Gewährleistung zu tun.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Tokina AT-X 287 AF PRO SV - Blendenübertragungsfehler

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.12.2007 19:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke erstmal für die Hilfestellungen !!

Ich hab - zugegeben - noch in anderen Foren gepostet und die haben mir das Hapa Team (http://www.hapa-team.de) als offiziellen Importeur und Serviceleister für das Objektiv genannt. Offensichtlich funktioniert das gleiche Objektiv an Kameras anderer Fotografen problemlos und ein Blendenübertragungsproblem ist nicht bekannt, so dass ich befürchten muss, dass es bei mir kein Softwarproblem ist, sondern dass der Chip für die Blendensteuerung defekt ist.

Ich hab nun das Hapa Team angeschrieben und um Rat gebeten, mal schauen, was die - hoffentlich heute - antworten.

Mit dem Verkäufer hab ich auch schon Kontakt aufgenommen, bisher noch freundlich. Er weigert sich bislang, das Objektiv zurückzunehmen oder Kosten für die Reparatur zu übernehmen und meint, es sei in Ordnung. Als Beweis hat er 4 (grottenschlechte) Fotos mitgeschickt - doof nur, dass mir die EXIF-Dateien verraten haben, dass alle Aufnahmen mit Offenblende entstanden sind. Damit funzt das Objektiv auch an meiner...

Wenn Hapa der Meinung ist, mit einem Software-Update wäre es nicht getan, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um mein Geld zurück zu bekommen. Wäre der erste Gebrauchtkauf, den ich bereuen würde ... Aber mir steht ja noch das EBAY-Team, die Möglichkeit der negativen Beurteilung und meine Rechtschutzversicherung zur Verfügung .

Ich halte Euch auf dem Laufenden !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Tokina AT-X 287 AF PRO SV - Blendenübertragungsfehler

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2007 02:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Nur um Euch auf dem Laufenden zu halten:

- HAPA-Team reagiert wohl nicht auf Emails oder sind schon im Weihnachtsurlaub
- das Tokina ist auf dem Rückweg zum Verkäufer, ich hoffe, dass er auch den Kaufpreis erstattet
- vom Tokina AT-X 287 AF PRO SV bin ich ab - sehr hohe Schärfeleistung, soll aber sehr Gegenlichtempfindlich sein
- meine neue Errungenschaft und mein neues Immer-drauf wird ein Canon EF 28-105/3,5-4,5 USM

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de