#1

Stativkopf - was robustes gesucht (Kugelkopf)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.12.2007 03:30
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge
Hallo zusammen!

Möchte mir vielleicht einen neuen Kugelkopf gönnen.
Er sollte möglichst robust sein, also für KB-System, max. Gewicht liegt etwa bei 3kg rum (EOS 1N bzw. 3 mit Booster + Tokina AT-X 100-300 aus Metall + Blitz EZ540).

Habe bei Foto-Walser den entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...type=osi_widget

Ansonsten käme noch Manfrotto in Frage:
http://www.topvision-online.de/details.html?item=2100830020

Kopf ist für ein Manfrotto Professional Tripod 055.
Wer hat denn mit welchen Kugelköpfen welche positiven und auch negativen Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank!

Grüße,
Patrick

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


zuletzt bearbeitet 18.12.2007 03:31 | nach oben springen

#2

RE: Stativkopf - was robustes gesucht (Kugelkopf)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.12.2007 04:13
von max-world • Mitglied | 39 Beiträge
Hi Patrick

habe leider keine persönlichen Erfarungen, aber diese Seite hat mir weitergeholfen als ich ein Stative gesucht habe.

http://www.stativefreak.de

bis denne

max

___________________________________________
Meine Fotos auf Flickr
User max_world999
http://www.flickr.com/photos/24438997@N05/
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 08:16 | nach oben springen

#3

RE: Stativkopf - was robustes gesucht (Kugelkopf)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.12.2007 05:34
von HF • Mitglied | 13 Beiträge

Hallo Patrick,

ich kenne zwar keinen der beiden Köpfe. Der kleine Manfrotto wäre mir aber für 300mm ein wenig dürftig, da scheint mir der Kopf bei Walser stabiler zu sein. Beide haben auch unterschiedliche Schnellwechselplatten. Wenn du noch keine besitzt, ist es ja nicht weiter tragisch. Aber falls...
Ich selbst benutze den 490 Manfrotto - allerdings ohne Schnellwechseleinrichtung (ca. 140€). Er hält 400mm noch aus, aber beim Feststellen im Makrobereich merkt man, dass er den Ausschnitt leicht verändert. Außerdem geht beim Festtellen gerne der Kunststoffüberzug vom Knopf ab. Nicht schlimm, aber überflüssig. Mein Tipp, spare nicht am falschen Fleck, sonst kaufst du zweimal.(Eigene Erfahrung!) Und das ist auf jeden Fall teurer.
Aber vielleicht hat doch noch jemand konkrete Erfahrungen mit deinen Auserwählten.

Einen schönen Abend noch!
Hans


nach oben springen

#4

RE: Stativkopf - was robustes gesucht (Kugelkopf)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2007 03:15
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab seit ein paar Tagen einen 488RC0 im Einsatz, feines Teil bisher sehr zufrieden.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Stativkopf - was robustes gesucht (Kugelkopf)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2007 07:40
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge
Habe zurzeit einen alten 168 drauf, ist ja auch sehr gut und robust.
Nur mit der Platte und der Klemmung hatte ich schon schlechte Erfahrung, mir ist schon die Cam bei 90°-Winkel heraus gefallen, weil der Verschluss offenbar nicht richtig eingerastet war.
War zwar nur etwa 50cm Höhe, und außer ein paar Kratzern nix weiter passiert, aber schön ist das trotzdem nicht.

Deshalb wollte ich mal einen Kopf, mit einer anderen möglichst fest sitzenderen Platte, außer dem 6-eckigen Design.


Grüße,Patrick

zuletzt bearbeitet 19.12.2007 07:41 | nach oben springen

#6

RE: Stativkopf - was robustes gesucht (Kugelkopf)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2007 10:28
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der 488 hat auch die größere Platte, rastet aber sauber ein.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de