#1

Nikon F 3

in Erfahrungsberichte 13.12.2007 08:51
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

meine "Sammlung" hat Zuwachs bekommen, meine FE-2 fühlte sich so einsam... . Ich wollte eigentlich keine weitere Kamera kaufen, aber wie ich in Lauffen über die Fotobörse schlendere, lacht sie mich an, die F 3 von Nikon.

Der Preis und Zustand waren echt OK, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Wie nun schreibt man über die F3, das Arbeitsgerät vieler Profis in den 80ern und 90ern?
Um es vorweg zu nehmen, ich bin weder ein Profi, noch erhebe ich Anspruch auf Objektivität, dieser Bericht soll eine Würdigung der Nikons der 80er sein, und sonst nichts. Daten und Details habe ich aus der gängigen Literatur und meiner Erfahrung gesammelt.

Was ist an der F 3 so toll?
Sie hat, was man braucht und ist leicht zu bedienen, keine Motivprogramme, keine doppelt belegten Einstellknöpfe oder ähnliche Dinge, die spätere Kameras, leider auch von Nikon, hatten.
Im einzelnen bietet sie einen stufenlosen (A), elektronischen Verschluss von 1/2000-8s plus B,T,X. B,X,T und 1/60 werden mechanisch gebildet, B und T sind für Langzeitbelichtungen gedacht (vgl. das Thema "Nachtfotografie" hier im Forum, X ist die Synchronzeit von 1/80s.
Damit sind wir auch beim einzigen Wermutstropfen angelangt, die Arbeit mit dem Blitz. Wegen ihrer auswechselbaren Sucher hat die F3 keinen Mittenkontakt auf dem Prisma, sondern links über der Rückspulkurbel einen Spezialkontakt. Ist für mich nicht relevant, geblitzt wird eh mit der FE-2 .