#1

nochmal nebeltag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2007 07:18
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

..ein Nebeltag auf der schwäbischen Alb - im Frühjahr entstanden.
Hätte wohl auch im Herbst sein können

Leicaflex SL
Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm
Fuji Sensia 100

Angefügte Bilder:
07-0012_800.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: nochmal nebeltag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2007 21:50
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Holger,

bei deinen Nebelbilder war ich beim Anklicken der Thumbnails irgendwie fest der Meinung, es wären schwarz/weiß Bilder, hab dann aber doch noch etwas Farbe entdecken können

Die Bilder bringen sehr schön die Nebelstimmung rüber. Durch den Nebel setzen sich die drei Baumebenen sehr räumlich von einander ab.

Mir würde es aber gefallen, wenn von der hintere Baumebene etwas mehr zu sehen wäre (das vieleicht aber auch nicht möglich). Aber egal, die Bilder sind klasse

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: nochmal nebeltag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.12.2007 20:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

auch ich bin drauf reingefallen, könnte wirklich eine SW-Aufnahme mit leicht bräunlicher Tönung sein. Die Farbarmut trägt aber perfekt zur Stimmung bei. Das diffuse (Gegen- ??)Licht hat eine tolle Wirkung, zudem ist die Aufnahme sehr gut aufgebaut.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: nochmal nebeltag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2007 02:20
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Holger,

eine handwerklich gute Aufnahme mit optimalem Bildaufbau Inhaltlich nicht unbedingt "spektakulär", aber dafür sehr stimmungsvoll. Ein Bild für das man einfach Zeit und Ruhe zur Betrachtung braucht.

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#5

RE: nochmal nebeltag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2007 12:47
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Mensch das ist mir erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen. Beim ersten Betrachten hätte ich auch drauf schwören können das es eine S/W Aufnahme ist. Das Bild wirkt durch die fehlenden Farben interessant und es macht Laune es sich anzuschauen - man hat das Gefühl in seine Gedanken hineingezogen zu werden.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: nochmal nebeltag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2007 21:51
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

was mir selbst bei meinem Bild noch auffiel,
das Auge hat durch die Lage der bildwichtigen Objekte praktisch überhaupt keine Chance aus dem Bild zu wandern. Es pendelt zwischen dem Baum links, dem Kreuz rechts und dem Grashang im Vordergrund.
Mir war das bei der Aufnahme selbst garnicht so gewußt - es fällt mir erst beim Betrachten des fertigen Bildes auf.
Ich habe versucht das noch durch den dunklen Rahmen zu unterstützen der m.E. ebenfalls eher dazu geeignet ist den Blick im Bild zu halten.

Mich würde mal interessieren ob es euch genauso geht, oder ob ich nur selbst diese Bildwirkung empfinde.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de