#1

Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2007 08:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Endlich wieder Bilder von meinen geliebten Weststrand-Bäumen auf dem Darß.
Diesmal in Farbe...

Aufnahmedaten:
Leicaflex SL, Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm, Polfilter
AGFA RSX 50 II

Angefügte Bilder:
07-0017_640x480.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2007 09:28
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wieder so tolle Farben, wieder ein prägnantes Stück Natur. Einen Ruhepunkt finde ich aber nicht.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2007 20:27
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Holger,

schön, sehr schön! Gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl was die Bildkomposition betrifft als auch die tollen Farben!

Wo ist das genau aufgenommen? Das Foto macht mir direkt Lust dort auch einmal ein paar Tage zu verbringen, zu wandern und natürlich zu fotografieren.

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#4

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2007 03:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ein wunderbares Bild, daß aber leider sehr unter den Säumen vom Schärfen des Scanns leidet. Du solltest es mal mit einer anderen Software, mit anderen Schärfungsverfahren oder anderen Einstellungen versuchen. Ich könnte dir auch Tips geben, solange es nicht Photoshop sein muß.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2007 04:11
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Die Präsentation im Internet ist hal meist nur ein Abklatsch der Projektion eines Dias


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2007 08:28
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Hai Klaus,

Fischland/Darss/Zingst ist eine Art Halbinsel an der Mecklenburgischen Ostseekueste und liegt ungefaehr in der Mitte zwischen Rostock und Stralsund.

Weite Teile des Darsswaldes und der Westkueste gehoeren zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpar...oddenlandschaft

Ich finde es besonders im Winter wunderschoen und erholsam dort droben und es zieht mich immer wieder dorthin zum Hirn auslueften und natuerlich auch zum Fotografieren...

Wenn Du's genau wissen willst gehst Du einfach zur Spitze des Pfeils
(Okay, kann auch ein paar Schritte suedlich oder noerdlich sein - ich hatte mein GPS nicht dabei)
Viel Spass beim Suchen
Angefügte Bilder:
Weststrand.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 27.03.2007 08:29 | nach oben springen

#7

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 21:45
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

nochmal zur Bearbeitung...

Der Scan ist in Ordnung.
Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut und glaube ich weiß was Du meinst...

Ich hatte wohl die Selektion/Maske nicht sorgfältig gezogen.
Ein Diascan muß ja grundsätzlich nachgeschärft werden, sonst wirkt er einfach etwas flau. Insbesondere wenn die Auflösung stark verkleinert wird. Allerdins versuche ich beim Nachschärfen reine Himmelspartien immer per Selektion auszusparen. Hier stört die mangelnde Schärfe nicht und wenn man nachschärft bekommt man nur störendes Rauschen ins Bild. Wenn man dabei nicht aufpasst grenzt man eben den Himmel nicht ausreichend zu den Bäumen ab...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#8

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2007 01:16
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Man lernt ständig dazu...

Ein halbes jahr später sich dasselbe Bild nochmal vorzunehmen (weil es mir immer noch gefällt ) und nochmal neu zu überarbeiten bringt oft schon etwas. Es zeigt sich auch, daß gerade für die Präsentation im Internet eine sorgfältige Nachbearbeitung genauso wichtig ist wie die Arbeit in der Dunkelkammer oder die Arbeit hinter der Kamera.

Ich zeig's euch einfach nochmal - und hänge ein weiteres Bild (damit es auch etwas neues zu sehen gibt) mit dran:

Viele Grüße
Holger

Angefügte Bilder:
07-0017_519_800.jpg
07-0018_521_800_framed.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#9

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2007 02:13
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Holger,

beides sind für mich ausgesprochen gut gelungene Aufnahmen mit dem "richtigen Blick" und stimmungsvollem Licht für das Motiv

Nun habe ich mir beide Aufnahmen zum Vergleich nebeneinander auf meinem Monitor plaziert und ich muss sagen - ausser dass das Biild in der zweiten Version größer ist, kann ich keinen wirklichen qualitativen Unterschied erkennen. Dabei habe ich extra meine neue Brille aufgesetzt....

Bei allen drei Bildern halte ich die digitale Aufbereitung für gut. Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten und ich lasse mich gerne überzeugen. In diesem Sinne sind für mich die Aufbereitungen von Markus auf seiner Homepage http://www.lux-imago.de noch immer unerreicht, auch von mir...

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 15.12.2007 02:14 | nach oben springen

#10

RE: Darß - Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2007 02:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

...jetzt warte ich einfach mal ab, ob jemand anders die Unterschiede ausmachen kann

Für mich sind sie (aber ich habe ja auch selbst "rumgeschraubt") augenscheinlich....

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de