#1

Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2007 05:03
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo,

Die Aufnahmen entstanden an einem Nebenarm der Gironde kurz vor einem schweren Gewitter. Da es mir bei diesen Aufnahmen auf die Wolkenformation und nicht auf die Baumreihen im Hintergrund und das Flußbett ankam habe ich die Belichtung auf die Wolken abgestimmt.
Die Daten dazu:
EOS1N mit Objektiv 20-35mm umd Cokin-Rotfilter belichtet auf Delta 100

Urteilt selbst....

Hartmut

Angefügte Bilder:
Gironde 1.jpg
Gironde 2.jpg
Gironde 3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2007 06:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Hartmut.
Dein erste Bild ist mein Renner.
Wenn überhaupt mosern dann:
Unten Rechts den hellen Streifen im Spiegelnden Wald verschwinden lassen/beseitigen.
Schade das das Bild im zu hellen Monitorumfeld steht!!!
Kann man diese Grundseite, auf der unsere Bilder erscheinen, eigendlich schwachgrau abtönen?
Das Motiv bringt im Original mit Sicherheit ein tolles kontrastreiches Leuchten.
Prima.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2007 06:11
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Hartmut das sind Bilder an denen kann ich mich gar nicht satt sehen. Ich bin doch immer wieder überrascht über dein Auge für Motive. Der Rotfilter knallt hier sehr schön und bringt die Bilder erst richtig zum Leben.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2007 06:46
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

das erste Bild ist der Knaller !
Die Wolken Stimmung ist Atemberaubend.
Beim zweiten fällt mir ein : Die Weite.
Beim dritten ist die Sonne zu sehen, wo ich dann immer Probleme habe, wegen denn Reflexionen.
Klasse hinbekommen.

Lg
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#5

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2007 06:00
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Hartmut,

Du hast wohl gute Connections zum Wettergott. Wie so häufig sind auch auf diesen Bildern die Wolkenformationen beeindruckend. Durch das Rotfilter zusätzlich dramatisiert. Klasse Arbeit.

ciao

Bernd




By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2007 09:42
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Schön das euch die Bilder gefallen.

@ Bernd:
Mit der Kombination Cokin Rotfilter System P und dem Zoom 20-35mm habe ich so meine Probleme. Das Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 77mm und wenn man den Filter in die Zweite oder Dritte Rille einschiebt, vignetiert dieser Filter. In der ersten Rille und ein sehr genaues Ausrichten ist hier Pflicht. Sehr viele Aufnahmen mit abgedunkelten Ecken sind mir schon passiert. Ein Rotfilter mit Gewindefassung in Slimausführung wird wohl meine nächste Anschaffung sein.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#7

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2007 10:09
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge
Halo Hartmut,

tolle Bilder!

Das erste Bild ist mein Favorit!
Gefällt mir am allerbesten, da es diese bedrohliche Gewitterstimmung am besten einfängt.


Die Ausrüstungskombi hab ich auch!
EOS 1N und EF 20-35/3,5-4,5 USM...Slimline in Rot...hab ich leider für dieses Objektiv auch nicht.
Nur Polfilter und einen gelben.
Leider sind die Preise für 77er "Übergrößen" recht hoch, Polfilter 105,- Teuronen!?
Meine meisten Filter für SW hab ich im 58er und 67er Maß, passend für 28-70/2,8 und 50/1,8 (mit Filteradapter 52/58) sowie 105/2,8.


Grüße
Patrick

zuletzt bearbeitet 27.11.2007 10:10 | nach oben springen

#8

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2007 00:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von Hartmut
Mit der Kombination Cokin Rotfilter System P und dem Zoom 20-35mm habe ich so meine Probleme. Das Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 77mm und wenn man den Filter in die Zweite oder Dritte Rille einschiebt, vignetiert dieser Filter. In der ersten Rille und ein sehr genaues Ausrichten ist hier Pflicht. Sehr viele Aufnahmen mit abgedunkelten Ecken sind mir schon passiert. Ein Rotfilter mit Gewindefassung in Slimausführung wird wohl meine nächste Anschaffung sein.


Hi Hartmut,

diese Probleme hab ich auch, auch wenn ich kein so gutes Superweitwinkel habe . Wenn ich mein Cosina 19-35 mit Cokin einsetze, kann ich Aufnahmen erst ab 24 mm ohne Vignetierung machen, bei kürzeren Brennweiten brauch ich noch nicht einmal einen Filter im Halter zu haben, allein der vignetiert dann schon. Vielleicht sollte ich mir hierfür irgendwann mal den Slim-Halter von Cokin zulegen... Ich behelfe mir dann meistens damit, dass sich solch geartete Aufnahmen vom Stativ aus mache, 2 Sek. Selbstauslöser und dann den Rotfilter von Hand (an den Rändern gefasst) vor's Objektiv halte.
Bevor Du Dir einen Rotfilter mit Gewinde kaufst, der für diese Größe gar nicht günstig ist, schau Dir mal die größeren Systeme von Cokin an, als da gibt es mittlerweile das Z- und das X-System. Könnte Dich vielleicht günstiger kommen und - wie bei Cokin üblich - universeller zu nutzen sein, zumindest für Objektive mit solchen Durchmesern (http://www.cokin.com/ico1-p1.html).

Zu den Bildern:

Man kann sich wirklich nicht satt sehen. Die erste Aufnahme ist ein Hammer, sehr schöne, dramatische Wolkenzeichnungen, und - auch wenn hierauf kaum Gewicht lag - ein spannender Untergrund. Das fast spiegelglatte Wasser passt zur "Ruhe vor dem Sturm".
Die zweite Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr, die Tiefe ist beeindruckend, jedoch finde ich die Erste im direkten Vergleich spannender.
Die Dritte hat wieder was, sehr schön gemacht. Wäre die Sonnenüberstrahlung oben nur nicht so extrem, würde es noch etwas besser wirken. Trotzdem dramatische Wolkenzeichnungen und auch hier wieder ein spannender Untergrund, Ufer und Wasser gut kombiniert.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 28.11.2007 00:47 | nach oben springen

#9

RE: Gewitterstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2007 05:29
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Hartmut,

einfach klasse, richtige "Hingucker"

Im dritten Bild kommt mir allerdings die Sonne etwas zu "matschig", ein "Stern" wäre schöner... ;-)

An den ersten beiden kann ich mich nicht genug "satt" sehen. Du hast ein tolles Gespür für solche Wolkenstimmungen!

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de