#1

Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 06:57
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

als Fortsetzung meiner Serie vom "mannemer" Wasserturm möchte ich Euch noch dieses Bild zeigen. Gleich neben diesem Wahrzeichen der Stadt befindet sich die Kunsthalle. Nicht nur in sondern auch außerhalb der Halle werden zeitgenössische Werke präsentiert, die manchesmal an die Toleranz und das Verständnis des Betrachters in Sachen Geschmack harte Herausforderungen stellt.
Dieses Objekt gefiel mir gar nicht schlecht und reizte mich zur fotografischen Umsetzung. Es stand so wunderbar im morgenlichen Sonnenlicht, während die Mauer der Kunsthalle im Schatten lag. Das Objekt aus dem Dschungel des städtischen Umfeldes zu isolieren hat mich einige Schweißperlen gekostet. Danach war eine Hannen Alt fällig.

Ein Hannen Alt begleitete mich auch in der Dunkelkanner. Ich überlegte lange, ob ich die Form isoliere, geradestelle und den Hintergrund schwarz zulaufen lasse oder den Sockel und die Mauer im Hintergrund mit auf das Bild bringe. Ich habe mich schließlich für die letztere Variante entschieden.

Schönen Abend noch...

Bernd

Angefügte Bilder:
Skulptur_Kunsthalle (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 07:12
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Bernd!

Klasse umgesetzt. Die metallischen Oberflächen reflektieren hell und sind sofort als solche erkennbar. Die Isolation ist dir auf alle Fälle sehr gut gelungen. Gefällt mir sehr. Ich kenne das Original nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn mir dein Photo besser gefallen würde, als dieses.

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#3

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 08:26
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi Bernd,

toll umgesetzt.
Für mich ein Bild für die Wand.

Aber Hannen Alt ?

LG
Benno



.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#4

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 11:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr schön. Denke aber das ist eines der Bilder die in "groß" noch mehr hermachen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2007 08:02
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

ich stelle mir gerade deine erste Variante vor:
Hintergrund ohne Struktur, quasi ein UFO am Nachthimmel, würde mir nicht so gut gefallen wie die zweite Variante. Dieser refektierende hintere Winkel und die zwei Dreiecke im Vordergrung haben auf mich eine starke grafische Wirkung. Ein Motiv, das Du aufnametechnisch sehr gut umgesetzt hast. Deine Dukatechnik ist wie immer erste Sahne.
Einen Kritikpunkt habe ich (vielleicht) doch. Die reflektierende Winkelspitze erscheint mir etwas unscharf. Bilde ich mir das nur ein oder liegt es am Scan ?

Gruß Hartmut


nach oben springen

#6

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2007 22:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

was sich heute so alles Kunst nennt. Jana würd dazu wieder sagen: "Hätte der Künstler doch lieber mal einen Baum gepflanzt!!".

Trotzdem hast Du dieses Bild wieder in von Dir gewohnt perfekter Form umgesetzt. Auch ich finde gut, dass Du den Hintergrund nicht hast völlig absaufen lassen, denn so - mit der Zeichnung - gefällt mir die Aufnahme gut. Das Hannen Alt (??) hast Du Dir redlich verdient, wenn ich auch eher ein Schwelmer Alt empfehlen würde ...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2007 07:47
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Die reflektierende Winkelspitze erscheint mir etwas unscharf. Bilde ich mir das nur ein oder liegt es am Scan ?



Hallo Hartmut,

das Original zeigt insgesamt eine besserer Schärfe. Die geringe Unschärfe dieser Spitze wird beim Scan leider deutlicher. Dieses Objekt ist insgesamt räumlich tiefer als es durch die leichte Teleperspektive auf dem Bild erscheint und liegt nicht komplett im Tiefenschärfenbereich. Stärkeres abblenden hätte jedoch zu einer Belichtungszeit geführt, bei der das ganze Bild unschärfer geworden wäre. Ein Stativersatz wie etwa Laternenmast, Stuhl oder Biggis Schulter war leider nicht vorhanden.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2007 08:23
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Zitat von Bernd
Ein Stativersatz wie etwa Laternenmast, Stuhl oder Biggis Schulter war leider nicht vorhanden.



Jawoll Bernd! Mach denen nur mal deutlich, wie wertvoll es sein kann,
mich bei 'ner Fototour an seiner Seite zu haben....
Doofi, Du.... *kaputtlach*


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#9

RE: Objekt aus Metall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2007 08:25
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

........etwa Laternenmast, Stuhl oder Biggis Schulter ......

na dann verzeih ich Dir die Unschärfe.

Gruß Hartmut


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de