#1

Negativ Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2007 11:22
von Charles de gaulle (gelöscht)
avatar

Blöde Frage?Was mache ich Falsch? Delta 100 in ID 11 entwickel, fixiert... der Film wird nicht klar.
Hatte noch nie Probleme damit.
Hat jemand einen Rat?


nach oben springen

#2

RE: Negativ Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2007 11:26
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

'allo Monsieur de Gaulle!

Mit welchem Fixierer und in welcher Konzentration 'ast Du denn drei Minuten fixiert?

Swingende Grüße

'enning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Negativ Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2007 11:30
von Charles de gaulle (gelöscht)
avatar

Tetenal Superfix 1+7


nach oben springen

#4

RE: Negativ Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2007 11:32
von Charles de gaulle (gelöscht)
avatar

eigentlich sollte der Film doch ganz klar werden. Fix zu alt?


nach oben springen

#5

RE: Negativ Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2007 11:48
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Die Filme mit "moderner" Kristalltechnologie (Delta, TMax, ...) sollen ja länger fixiert werden; mit dreifacher Klärzeit. Also wenn Du einen Filmschnipsel in den angesetzten Fixierer hältst, siehst Du irgendwann, dass das Filmstück klar wird. Und wenn Du diese Zeit verdreifachst, hast Du die Fixierzeit. Die kann bei höheren Verdünnungen (1+7, 1+9) schon mal etwas länger werden. Und wenn Du das Fixierbad dann schon etwas länger benutzt, ...

Wenn das Fixiererkonzentrat noch keinen Bodensatz hat, oder obendrauf Schimmel, dann sollte es eigentlich noch gut sein.

Es soll (hab selbst keine Erfahrungen mit den Deltas) aber relativ gut möglich sein, den Film in frischem Fixierer nachzufixieren...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#6

RE: Negativ Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2007 11:50
von Charles de gaulle (gelöscht)
avatar

danke


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de