#1

Rotationsentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2007 09:10
von M.j.T • Mitglied | 95 Beiträge

Fragen über Fragen !
Jetzt kommen schon wieder die nächsten Fragen auf mich zu!
Woher nehme ich die Füllmengen für Entwickler bei meinen zwei Drums 4531 und 4541
es steht nichts auf meinen Dosen drauf und Beschreibungen habe ich auch keine ???
Wie sieht es denn eigentlich bei den Entwicklungszeiten bei Filmen aus im
vergleich zu der Kippentwicklung ???

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe !

Mfg Markus


nach oben springen

#2

RE: Rotationsentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2007 10:16
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Markus,

schau mal beim Phototec Rechner vorbei http://www.phototec.de/infomag_erechner.php dort kannst du dir die Zeiten für die Rotation berechnen lassen, sonst sollte das in der Anleitung vom Entwickler stehen.

Kann die sonst nicht weiterhelfen, habe meine Drums nur für die Papierentwicklung.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Rotationsentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2007 08:17
von M.j.T • Mitglied | 95 Beiträge

Danke Alex !
Der Rechner hat mir fürs erste weitergeholfen .




mfg Markus


nach oben springen

#4

RE: Rotationsentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2007 01:28
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Wenn Du mit den Drums Filme (Planfilm) entwickeln möchtetst und evtl. die Planfilmhalter hast, kommst Du mit 100 , bzw. 200 ml aus. Es sind die gleichen Füllmengen wie für die Papierentwicklung. Ich habe das mal auf meiner Internetseite beschrieben: http://horst-reimer.de/Fototechnik/Duka/Trommelverarbeitung/

Gruß, Horst


nach oben springen

#5

RE: Rotationsentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2007 03:09
von M.j.T • Mitglied | 95 Beiträge

Danke für deinen Link Horst !

Mfg markus


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de