#1

Herbst am Biotop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 02:14
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ich hab mich mal an herbstlichen Spiegelungen probiert.
Ist gar nicht so einfach oft wird man vor Ort von der Stimmung überwältigt.
Eos 5 mit 28-105/2.8 auf Sensia 100 (der Velvia 100 war mir ausgegangen)

Angefügte Bilder:
Herbst07002.jpg
Herbst07003.jpg
Herbst07004.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: Herbst am Biotop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 02:16
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Und noch eins, diesmal ins Detail. Ich fand die Farben berauschend.
Eos 5 mit 300er auf Sensia 100

Angefügte Bilder:
Herbst07001.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#3

RE: Herbst am Biotop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 20:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

mit der dritten Aufnahme kann ich leider nicht viel anfangen, vielleicht hätte sie (und die Farben) intensiver bei einer Minusblende gewirkt. Beim ersten Bild gefällt mir zwar die Farbe des Laubs besser, aber die zweite Aufnahme gefällt mir vom Bildausschnitt und von der Wasserspiegelung erheblich besser. Die gespiegelte Wolkenzeichnung der zweiten Aufnahme ist deutlich spektakulärer und besser gelungen als bei der ersten Aufnahme.

Von den Farben her ist die vierte Aufnahme wirklich spektakulär, aber vom Bildinhalt ist sie mir zu unruhig und ich vermisse einen Resttick Schärfe.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Herbst am Biotop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 05:35
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Das war auch mein größtes Problem, man muß sich das Biotop wie die Mecklenburger Seenplatte im Kleinen vorstellen, dann dazu überall die schönen Farben und schon hatte ich Schwierigkeiten mich auf ein Motiv zu konzentrieren. Die Farben und die Stimmung an dem Nachmittag war einfach grandios. Da muß man dann einfach lernen sich zu zügeln. Vielleicht hilfts ja auch eine Brille im 3:2 Format aufzusetzen.
Was die Qualitätsverluste angeht so hab ich mich erstmal damit abgefunden das ich aus meinem Scanner nicht mehr rauskitzeln kann.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Herbst am Biotop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 21:56
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Detlev!

Ich finde die drei ersten Bilder ganz gut. Bei dem vierten fehlt mir etwas Licht vielleicht. Was ich bei den ersten dreien ändern würde (vermutlich haben es die Umstände aber nicht zugelassen):
Beim ersten empfinde ich die Reflexionen der Bäume als zu dunkel. Vermutlich schwierig das zu ändern. Beim zweiten finde ich es schade, dass die Bäume oben und unten abgeschnitten sind. Aber wenns nach hinten nicht mehr weitergeht ist das natürlich schwierig. Das dritte finde ich am besten, vor allem, wegen dem Rot. Das macht ein interessantes Bild aus, viel grün, ein leichtes blau am Himmel, und dann als Kontrapunkt ein roter Klecks. Leider empfinde ich diese Grasreihe, welche die Reflexion unterbricht als sehr störend. Aber auch hier wird sich so leicht nichts dran ändern lassen ;)
Fazit: Ich war ja nicht dabei, also gehe ich erstmal davon aus, dass du schon das Optimum herausgeholt hast :) Weiter so!

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#6

RE: Herbst am Biotop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 22:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sven ist ja wohl mehr der kräftige Typ bei Bildern. Deshalb gefällt mir das 3. Bild am besten, weil die Kontraste etwas zurückhaltender sind. Die Farben sind trotzdem noch so kräftig, daß man fast an einen Velvia denken kann. Die ganze Komposition gefällt mir gut, wozu besonders der Schilfstreifen durch das Wasser beiträgt. Wasserpiegelungen wirken oft etwas langweilig, weil darin nichts anderes zu sehen ist als das, was man darüber sieht. Die Pflanzen lockern das schön auf.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de