#1

Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2007 03:54
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ich hab mir in der Bucht ein 18mm/3.5 von Sigma gefischt und kam dann im Sommer(?) endlich dazu es zu testen.
Was ich feststellen mußte, die Belichtung hinzubekommen ist durch den extremen Winkel ungleich schwerer als bei Tele oder Normal.
Aber sagt selbst was ihr davon haltet.
Eos 5 mit 18mm auf Velvia 100prof.

Angefügte Bilder:
Untreusee07001.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 02:20
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schade, hat denn keiner eine Meinung?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#3

RE: Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 05:08
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich find es sehr verwirrend. Das Dunkle von rechts ist mir unerklärlich, woher es kommt.
Ich musste spontan an den Thread mit den 60er Jahre Bildern. Aber dass das nur das Objektiv macht, diese Farben und das Belichtungsproblem. Ham, ich weiß nicht sorecht.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 06:19
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge
Hi Detlef,

die vielen Boote sind für mich sehr Verwierend.
Ich finde nichts wo ich mich drauf Konzentrieren kann, denn Mittelpunkt .
Es sieht so aus als ob eine Schlechtwetter front von Rechts kommt ?!
Deswegen das Dunkle rechts ?
Ich habe mir das Bild jetzt öfters angeschaut.

LG
Benno

.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
zuletzt bearbeitet 11.11.2007 06:20 | nach oben springen

#5

RE: Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 20:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

sorry, das ich zu dem Bild noch nichts gesagt habe. Ich hatte es am Freitag (?) einmal kurz angeklickt, wollte über das Bild aber nochmal nachdenken und am WE so gut wie keine Zeit, um darauf zu reagieren...

Ganz grundsätzlich kann ich mit der Aufnahme nicht viel anfangen. Wichtig beim Weitwinkel fände ich es, der Aufnahme nach unten Halt zu geben, die mir hier fehlt. Einen Schritt zurück oder in die Knie gegangen, wäre hier noch etwas von dem Untergrund zu sehen, auf dem Du stehst, das hätte die Aufnahme nach unten hin gefestigt. Die Wirkung finde ich etwas verwirrend, insbesondere beim Steg. Während er weiter hinten grade läuft, so laufen zu Beginn ganz unten links auch die einzelnen Holzstreben stark nach links unten weg aus dem Bild heraus - dieser Effekt nimmt der Aufnahme zusätzlichen Halt. Diesen starken Effekt kenne ich von meinem 19-35 nicht...

Das aufziehende Unwetter (bist Du trocken in's Auto gekommen??) oben rechts finde ich hier eher verwirrend, weil es einem erst auf den zweiten Blick auffällt, dass es sich nicht um eine Vignettierung handelt - da die Dunkelheit auch unten rechts in der Ecke gespiegelt wird, erhöht sich noch der Eindruck einer einseitigen Vignettierung.

Das Motiv als solches finde ich nicht ganz so interessant, außerdem vermisse ich Schärfe im Bild - ich hoffe, das liegt nicht am Objektiv ??

Bitte nicht bös' sein...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 05:27
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Na jetzt kann ich doch was damit anfangen.
@Sven, da du einer der wenigen bist die Ihre Anmerkungen (ich sage bewußt nicht Kritik) sachlich und freundlich anbringen und nicht wie manch anderer einfach nur drauflosfeuerst, nimmt man von dir die Ratschläge gerne an. Also nix zum entschuldigen.

Zum Bild: Ein Grund warum ich das Bild eingestellt habe ist, weil ich mit dem 18mm doch beträchtliche Probleme hab. Entweder liegts an der Optik oder es ist ein allgemeines Problem im Superweitwinkelbereich das fast alle Aufnahmen zu Dunkel werden. Da es jetzt bei mir schon schön verschneit ist, werde ich in den nächsten Tagen noch div. Tests machen. Das 18mm/3.5 von Sigma wurde ja eigentlich nichtmal so schlecht getestet.
Die Regenwolken von Rechts waren fast den ganzen Tag über am Himmel ohne einen einzigen Tropfen abzuregnen. Wenn man nur die Wolken sieht, eigentlich eine schöne Stimmung.
Ich schau mir mal die anderen Aufnahmen an und stell noch das eine oder andere ein, vielleicht kann man so die Qualität der Optik besser beurteilen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 20:48
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Detlef,

also ehrlich: ich find das Bild interessant! Natürlich ist die Schärfe nicht gerade knackig und was Sven über die untere Begrenzung sagte find ich auch richtig (und werd selbst demnächst mal bewusst drauf achten).

Aber die Stimmung find ich richtig gut. Der doppelte Kontrast zwischen heiterem Himmel und Wolkenfront einerseits und zwischen ruhigem Binnen(?)hafen und aufziehendem Gewitter andererseits macht das Bild spannend. Sowas lässt sich halt nur mit einem extremen Weitwinkel einfangen. Dabei ist natürlich klar das auch der Belichtungsumfang zunimmt und man beim Diafilm schnell an die Grenzen stößt. Die vermeintliche Vignettierung hält man imho nur für eine solche wenn man das Bild mit dem Ziel der Fehlersuche betrachtet.

Fazit: sicher kein Austellungsbild, aber eins welches ich länger betrachte als die meisten hier. Eines bei dem man sich entscheiden kann ob man sich darüber freuen soll das man was gelernt hat oder ob man sich darüber ärgert das kleine Unzulänglichkeiten ein wirklich gutes Bild verhindert haben.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Landschaft in 18mm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2007 05:10
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schon beim belichten war mir klar das es eher in Richtung Lernprozess gehen wird. Es waren und sind schließlich meine ersten Gehversuche mit der extremen Brennweite. Trotzdem muntern mich deine Worte dann doch etwas auf, die Richtung scheint zu stimmen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de