#1

Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2007 08:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Als wir in Würzburg waren und auf die Marienfestung gestiegen sind, haben wir einen kleinen Tunnel durchschritten in dem Sven und ich unsere Kameras ausgepackt haben. Da ich leider nur ein Einbeinstativ hatte, und somit keine sehr langen Auslösezeiten benutzen konnte, habe ich mir Gedanken gemacht was man aus dem Motiv so raushohlen kann. Sven bot mir zwar sein Stativ an aber in diesem Moment hatte ich die Kamera schon auf Spotmessung gestellt und auf mein Einbein geschraubt. Ich wollte das der Tunnel ganz im schwarzen verschwindet und die Treppe sich hier aus dem nichts heraus arbeitet. Das einzige was mich sofort ein wenig gestört hat ist, das ich keine MF Kamera habe, denn im nachhinein könnte ich es mir auch als Quadrat gut vorstellen. Was sagt ihr zu meiner Idee bzw. Umsetzung?

Canon EOS 3, Sigma 28-135mm, Agfa APX 100, Entwickelt im AM 74 / 5 min.

Gruß mike

Angefügte Bilder:
Aufstieg ins helle.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2007 08:58
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi Mike,

wirklich TOLL !
Aber, vielleicht einen halben Schritt nach rechts, dann wäre es Frontal.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#3

RE: Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2007 09:08
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Dann hätte ich Sven über den Haufen gerannt, der stand genau neben mir . Nein du hast recht frontal würde es auch wirken. Tja da war ich so auf die Lichtmessung versteift da muss ich zugeben das ist mir gar nicht so aufgefallen Obwohl so ist der Aufstieg für mich durch die Mauer schöner rausgearbeitet. Vieleicht hätte ich zwei machen sollen aber wie gesagt da habe ich nicht dran gedacht...

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 10.11.2007 09:09 | nach oben springen

#4

RE: Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2007 11:30
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Zitat von mike
Dann hätte ich Sven über den Haufen gerannt, der stand genau neben mir .

Gruß mike


Hey,

das ist doch egal : Ist mein Bild, wech da schubs, drängel, schieb ...
duck und wech

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#5

RE: Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 01:00
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Mike,

was spricht denn dagegen das Bild quadratisch zu beschneiden?
Nur aus dem Grund eine Hasselblad zu kaufen fände ich etwas daneben :-))
Man kann durchaus auch bei der Aufnahme den Ausschnitt mit dem Gedanken des späteren Beschnitts aussuchen. Mach das mal - ich glaube auch, daß das Bild dadurch gewinnt.

Daß die Aufnahme nicht frontal erfolgte finde ich genau richtig - vielleicht wäre ich noch ein wenig mehr zur Seite gegangen.
Es wäre doch schade wenn diese wunderbare Struktur der Mauer nicht zu sehen wäre.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 07:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja ich weiß was du meinst. In der Duka kann ich das ganze natürlich schon beschneiden und mir deshalb gleiche ne teure MF Kaufen würde ich mir auch nicht - zumal ich ja einen 6*6 Rolleiflex habe. Nur mitnehmen müsste man diese dann auch mal

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#7

RE: Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 21:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
zumal ich ja einen 6*6 Rolleiflex habe.


Eben, Du hast ja sogar eine !! Faulpelz, so ein Schätzchen nicht mitzuschleppen *duck-und-wech*

Zumal das Extragewicht beim Aufstieg auch nicht mehr gestört hätte ...

Ich glaub auch, das eine Quadratische Ausarbeitung hier nochmal deutlich gewinnen würde, das solltest Du am Rechner oder an der Duka unbedingt mal testen. So hatte ich das bei mir auch gedacht, obwohl ich das Querformat gewählt hab. Da das aber der SW-Film war, den Jana aus versehen auf den Boden geworfen hat, ist meine Aufnahme ruiniert, da nun von lauter weißen Kratzern und Flecken versaut...

Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, auch der eben nicht frontale Aufbau ist klasse. Das tiefe Schwarz rundherum ist perfekt gelungen. Die Aufnahme kann ich mir gut als 24x24-Print in einem quadratischen Rahmen vorstellen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Aufstieg aus dem nichts...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2007 05:19
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gefällt mir die Aufnahme. Und ich schließe mich dem Rest an, Quadratisch gibts dem ganzen nochmal nen Kick.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de