#1

Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 08.11.2007 09:15
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Würzburg war auch eine sehr herbstliche Stadt....

Der Baum steht unterhalb der Marienfeste, die Blätter lagen im Garten der Residenz (ja, das ist da wo man nicht nur nicht fotografieren darf, sondern wo sie einem direkt die komplette Fotoausrüstung abnehmen wollen). Naja, im Garten, wartend bis Stevie, Biggi und Wolfgang eintreffen war's eh viel schöner

Alle Aufnahmen auf Fuji Sensia 100

Angefügte Bilder:
Usertreffen-Film1-0001.jpg
Usertreffen-Film1-0002.jpg
Usertreffen-Film2-0001.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 08.11.2007 09:26
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ja Holger, Würzburg ist eine sehr herbstliche Stadt (oder was das was anderen ) Schöne Farben hast du da eingefangen

Gruß
Alex



nach oben springen

#3

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 08.11.2007 10:14
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Holger, wahnsinn wie schön die herbstlichen Farben hier herauskommen. Die letzten beiden zeigen sehr schöne Details an denen ich mal wieder tausendmal vorbeigerannt bin. So langsam frage ich mich wie ich es endlich mal schaffen soll nicht wie ein Blindfisch durch die Gegend zu stolpern .

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 08.11.2007 19:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

ich bin beeindruckt, Du hast mit diesen Aufnahmen Motive gefunden , die ich grob fahrlässig alle hab auf der Strecke liegen lassen, nur um Würzburg zu fröhnen. Dabei zeigt sich nun, dass es sich gelohnt hätte, mehr zu "sehen". Insbesondere die letzten beiden gefallen mir sehr, schöne Farben, eine toll umgesetzte Lichtstimmung und feine Details.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 08.11.2007 20:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die beiden letzten Bilder sind sehr schöne Detailaufnahmen, aber ich würde sagen eher oft gesehene Standardaufnahmen. Dagegen hebt sich das erste Bild sowohl vom Motiv als auch der Gestaltung meiner Meinung deutlich über den Durchschnitt ab. Es wirkt allerdings auf mich, als hättest du beim Nachschärfen etwas zu viel des Guten getan. Das passiert besonders bei detailreichen Bildern sehr leicht, wenn das Bild beim Schärfen nicht genau in der Größe im Bildbearbeitungsprogramm dargestellt wird, wie es nacher auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Gruß
JOchen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 08.11.2007 23:51
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Das erste Bild ist klasse, Holger!
Wow! Die Perspektive mal eine total andere, und die Farben des Laubs (für die du ja allerdings nichts kannst) einfach nur toll, wie es sich da auf dem Boden ergießt... Gerade auch diese kleinen, sonst doch eher "unbeachteten" Blätter, machen dieses Bild total interessant. Toll gesehen!

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 08.11.2007 23:51 | nach oben springen

#7

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 09.11.2007 01:39
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Holger, schön gesehen. Das erste auf Velvia stell ich mir als wahren Farbrausch vor.
Täusch ich mich oder hat das erste nen Magentastich
Die beiden anderen sind schön umgesetzt aber halt nix besonderes.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 09.11.2007 04:04
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Es wirkt allerdings auf mich, als hättest du beim Nachschärfen etwas zu viel des Guten getan. Das passiert besonders bei detailreichen Bildern sehr leicht, wenn das Bild beim Schärfen nicht genau in der Größe im Bildbearbeitungsprogramm dargestellt wird, wie es nacher auf dem Bildschirm zu sehen ist.


Hai Jochen,

vielleicht muß ich das nochmal überarbeiten - allerdings führe ich das Problem eher darauf zurück, daß ich halt auf 800x600 runterskalieren musste. eine Auflösung die bei dermaßen feinen Strukturen fast schon nicht mehr die Chance bietet diese entsprechend aufzulösen. Der Scan hatte immerhin ca. 10MPixel - da kannst Du fast die einzelnen Blätter drauf zählen

Grundsätzlich gehe ich beim Nachschärfen so vor, daß ich das immer mit voller Pixelanzeige (natürlich nach dem skalieren) mache - also genau in der Auflösung die nachher dem gespeicherten Bild entspricht.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#9

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 09.11.2007 04:06
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
die Farben des Laubs (für die du ja allerdings nichts kannst)


...nö, ich kann dafür nichts - allerdings musste ich solange auf der Festung warten bis der "fußlahme Rest" oben ankam daß es zwischenzeitlich Herbst wurde
Ich schwöre - als ich dort oben ankam war es fast noch Frühling

Duckundweg,
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#10

RE: Würzburg - Herbstliches

in Bundesweite Usertreffen 09.11.2007 05:11
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

ich glaub´s dir... nein - ich zweifle kein bissl an deinen Worten, ich hab den lahmen Haufen ja kennengelernt....












(man möge mir den lahmen Haufen verzeihen, der in Wirklichkeit wirklich nicht so lahm war, wie das hier schriftlich und bildlich dargestellt wurde.......)












oder doch?


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de