#1

Straßburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2007 09:26
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

hier noch ein paar Ansichten aus dem wunderschönen Straßburg.

Gruß
Alex
___________
Negativscans von Kodak TriX, entwickelt in Moersch Finol

Angefügte Bilder:
i1.jpg
i2.jpg
i3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Straßburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2007 10:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Bilder sind zwar schön ....

.... aber hättest du mich nicht mitnehmen können . 1 x war ich bisher dort und in den Elsäßer Weinbergen und beim Grunewald-Altar in Colmar und auf dem Grand Ballon .... seufz ....

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Straßburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2007 03:56
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von fotoknipser


.... aber hättest du mich nicht mitnehmen können . 1 x war ich bisher dort und in den Elsäßer Weinbergen und beim Grunewald-Altar in Colmar und auf dem Grand Ballon .... seufz ....



Ich hatte Straßburg ja fürs große Usertreffen vorgeschlagen


nach oben springen

#4

RE: Straßburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2007 19:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Guten morgen Alex,

in Straßburg war ich auch noch nie, könnte mich hier also grundsätzlich zu reizen lassen .

Zu Deinen Aufnahmen: es wird schnell klar, dass Du in diesem verregneten bzw. dauer-diesigen Winter kein richtiges Glück mit dem Wetter hattest - offensichtlich war es auch bei Deinem Besuch diesig.

Die erste Aufnahme gefällt mir grundsätzlich gut. Der Turm und die Brücke sind dankbare Motive, und dass Du die Möwen mit eingefangn hast, gibt dem Bild Lebendigkeit. Zwei Dinge stören mich jedoch: zum einen ist der Anteil des (diesigen ) Himmels sehr hoch, hier hätte ich die Kamera eher tiefer gehalten (was vielleicht auch den leicht kippenden Turm vermieden hätte), so dass der Schnitt kurz über der Spitze des Turms aufhört. So hättest Du weniger tristen Himmel im Bild, wohl aber mehr von der Wasserspiegelung des Turmes.
Die zweite Sache, die mich stört, ist unten links, wohl ein Geländer, das unbedingt noch mit im Bild sein wollte . Das hätte sich das Geländer ruhig mal verkneifen können, denn es ist kaum zu erkennen, fällt mir aber schnell ins Auge und lenkt vom Bild ab.

Gut gefällt mir auch die zweite Aufnahme, aber auch hier hätte ich die Kamera tiefer angesetzt, um weniger tristen Himmel mit im Bild zu haben. Ich hätte kurz über der Baumkrone links angesetzt. Das hätte auch den Vordergrund etwas stärker betont.

Bei der dritten Aufnahme bleibt bei mir ein "hm..." hängen. Durch die Linien unten rechts gefällt mir der Aufbau recht gut, die Tiefenstaffelung ist gelungen. Aber vom Bildinhalt überzeugt es mich nicht so richtig, mich stört auch die Diesigkeit, die die Kirche zurückweichen lässt. Und grad der triste Himmel ist mir auch hier wieder ein Tick zu umfangreich.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Straßburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2007 22:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sven, da muß ich dir wiedersprechen. Das Diesige stört mich überhaupt nicht. Wenn das Wetter so war, dann war es so. Außerdem bin ich ja auch nicht der große Freund besonders knackiger Bilder in Bezug auf Kontraste. Mir sind die ausgewogenen Tonwerte lieber auch bei Sonnenscheinfotos, weil ich sie natürlicher finde.

Zu deiner Einzelkritik:
das Geländer im 1. Bilder gehört auf jeden Fall abgeschnitten, da hast du Recht.

Das 2. Bild ist eine schöne Ansicht, wirkt auf mich als Bild aber etwas langweilig, woran der nichtssagende Vordergrund einen großen Anteil hat. Ich würde das Bild also eher unten beschneiden und zwar so weit bis unter die Brückenpfeiler, daß auch der schräge Uferstreifen links verschwindet. Damit es ausgewogener ist, könnte man dann natürlich auch oben was abschneiden. Das Bild hätte dann exakt das Kleinbildformat 2:3.

Beim 3. habe ich nichts zu kritisieren, auch nicht den im Dunst zurücktretenden Turm. Eher im Gegenteil, denn das staffelt das Bild schöner in der Tiefe.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Straßburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2007 22:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fotoknipser
Wenn das Wetter so war, dann war es so. ... Mir sind die ausgewogenen Tonwerte lieber auch bei Sonnenscheinfotos, weil ich sie natürlicher finde.


Am Wetter als Solchem kritisier ich ja auch nix, auch wenn es mich persönlich trotzdem nervt - aber ich hätte es weniger "betont" durch eine einheitlich gefärbte Fläche, in dem ich die Kamera nicht so weit nach oben gerichtet hätte.

Mit der Tonwertverteilung gebe ich Dir recht, hier ist ein bewölkter Himmel grundsätzlich dem harten Licht der Mittagssonne (um jetzt mal ein Extrem zu nennen...) natürlich vorzuziehen. Zumindest bei SW. Bei Farbfotografie kommt's wieder drauf an .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Straßburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2007 23:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

Zitat von Grisu

...
Zu Deinen Aufnahmen: es wird schnell klar, dass Du in diesem verregneten bzw. dauer-diesigen Winter kein richtiges Glück mit dem Wetter hattest - offensichtlich war es auch bei Deinem Besuch diesig.
...


da stimme ich nicht zu. Ich habe für diese Jahreszeit sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt. Die Atmosphäre die dieses diesige Wetter erzeugt, passt, meiner Meinung nach, sehr gut zu einem Herbsttag in Straßburg. Der Himmel gehört für mich zu einem ästhetische Bildschnitt dazu.

Beim Bild drei ging es mir darum die drei Ebenen zu zeichnen (Dach im Vordergrund, der Palast in der Mitte, Münster im Hintergrund). Dabei gefällt mir gut der Kontrast zwischen dem scharf gezeichneten Palast und dem im Dunst liegenden Münster sehr gut.

Ansonsten stört mir das Geländer, welches auf Bild eins zu sehen ist. Allgemein habe ich momentan noch Probleme mit dem vermeiden von stürzenden Linien und der richtigen Perspektive mit meinen Lichtschachtsucherkameras

Das soll keine Kritik an der Kritik sein - wollte nur mal meine eigene Auffassung zu den Bilder wiedergeben. Ich finde es schön und wertvoll unterschiedliche Meinungen zu den Bildern zu hören, nur weiter so

Gruß
Alex








nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de