#21

RE: 24x30cm Vergrößerungen vom KB - welcher Negativntwickler?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.01.2008 06:55
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von McMatze
Moin Lui,


Wenn es randlos sein soll kannst Du das Papier vorher auch einfach mal auf der Unterseite anfeuchten. Dann sollte es schön an der Bodenplatte anhaften...

Gruß,
Matze


Danke für den Hinweis aber zum glück hatte mir ein "Alter Hase" schon gegeben, denn sonst wäre ich bestimmt schon verzweifelt . Lasse Dir aber gesagt sein, wenn Du das Papier anfeuchtest und dann aufs Grundbrett legst, dann bleibt es auch dort liegen und lässt sich nicht mehr verschieben! Es sei denn, mach hebt es wieder an. Deshalb habe ich mir auch eine weiße Kunststoffplatte besorgt, die ich dann auf das Grundbrett lege um dort das Papier zu fixieren. Somit habe ich die Möglichkeit, die Platte mit dem angehefteten Papier mühelos zu verschieben.

@Andreas
APX400+Rodinal 1+50 ergibt recht grobes Korn, nicht APX100. Der war super.
Apropos Maskenrahmen, brauche auch einen neuen, denn meiner von Kaiser (bis 18x24) ist zu alt und ausgeleiert. Habe auch schon mit dem Versamask geliebäugelt aber ich denke bei mir wird es einer für 13x18 werden, denn größere Prints finde ich ohne Rahmen irgendwie schöner.


Ich sehe schon, dieses Thema (Entwickler/Film/Vergrößerung) wird mich wohl noch etwas länger beschäftigen. Vielleicht probiere ich einfach mal D76/ID-11 aus und werde dann einmal in Richtung Feinkornentwickler und dann in die Richtung Schärfenentwickler gehen. Vielleicht treffe ich ja dann auf meine "Wunschpartner" .

Gruß an Alle
Lui


nach oben springen

#22

RE: 24x30cm Vergrößerungen vom KB - welcher Negativntwickler?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.01.2008 08:14
von TTL (gelöscht)
avatar


Hallo Lui,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe schon, dieses Thema (Entwickler/Film/Vergrößerung) wird mich wohl noch etwas länger beschäftigen. Vielleicht probiere ich einfach mal D76/ID-11 aus und werde dann einmal in Richtung Feinkornentwickler und dann in die Richtung Schärfenentwickler gehen. Vielleicht treffe ich ja dann auf meine "Wunschpartner
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da:
http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9848467




Gruß Horst



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de