#11

RE: Frage eines Anfängers - Look alter Fotografien

in analoges Fotozubehör 07.11.2007 22:36
von soldano • Mitglied | 6 Beiträge

Hier noch ein paar Beispiele, was genau ich anstrebe:

Angefügte Bilder:
alt_zentrum_1970.jpg
vt126_egge.jpg

nach oben springen

#12

RE: Frage eines Anfängers - Look alter Fotografien

in analoges Fotozubehör 07.11.2007 22:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Ich kann mir nicht helfen, aber das zweite Bild erinnert mich an die ehemalige DDR

Gruß
Sven (der ab '86 jede Sommerferien in Leipzig verbracht hat)

[EDIT]P.S. Aber an der SW-Aufnahme kann ich keinen alten Look feststellen. Sieht für mich eigentlich ganz normal aus



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 07.11.2007 22:41 | nach oben springen

#13

RE: Frage eines Anfängers - Look alter Fotografien

in analoges Fotozubehör 07.11.2007 22:48
von soldano • Mitglied | 6 Beiträge

ja stimmt, das schwarz-weiss Foto ist vielleicht nicht unbedingt ein gutes Beispiel. Deshalb hier noch ein Farb-Foto:

Angefügte Bilder:
Beispiel 3.jpg

nach oben springen

#14

RE: Frage eines Anfängers - Look alter Fotografien

in analoges Fotozubehör 08.11.2007 08:04
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von soldano
ja genau solche Farben möchte ich!! woher kriege ich denn diese Filme? wisst ihr das?


Es gibt keinen Importeur und es wird wohl auch zukünftig keinen geben, die Gewinnaussichten sind viel zu bescheiden und das unternehmerische Risiko ist viel zu groß. Ich bin selber beruflich im Im- und Export tätig, aber so ein heißes Eisen würde ich auch nicht anfassen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#15

RE: Frage eines Anfängers - Look alter Fotografien

in analoges Fotozubehör 08.11.2007 12:26
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

was das Schwarzweißbild betrifft, würde ich vorschlagen, es mit dem Papier Fomatone MG 131 classic (entspricht Rollei Vintage 131) versuchen. Das dürfte dem Farbton des Eisenbahnbildes nahekommen.
Bei Farbfilmen würde ich zunächst versuchen, altes (abgelaufenes) Flmmaterial zu bekommen, oder neue Filme mit geringerer Farbsättigung wie z. B. Kodak Portra NC, evtl auch ALDI-Kodak versuchen.

Der Look im Familienalbum kommt ja oft auch von im Laufe der Zeit verblassten Farben.

Gruß Stephan


nach oben springen

#16

RE: Frage eines Anfängers - Look alter Fotografien

in analoges Fotozubehör 09.11.2007 01:55
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge
Hallo,

ich meine dieser spezielle Look der Farben kommt daher, weil die Farbnegativfilme früher noch keine Orangemaske hatten sondern einen klaren, nicht eingefärbten Träger. Ich konnte bisher allerdings nicht raus finden ab wann das geändert wurde. Möglicherweise erfolgte die Umstellung in den 60ern.
Na ja, und dann lassen die Farbintensitäten natürlich auch nach über so eine lange Zeit.

Grüße

Tom

zuletzt bearbeitet 09.11.2007 01:56 | nach oben springen

#17

RE: Frage eines Anfängers - Look alter Fotografien

in analoges Fotozubehör 09.11.2007 05:46
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das ist mit ein Grund, weitere Gründe für den anderen "Look" sind die geringere Schärfe, der geringere Lichthofschutz, die andere Kristallstruktur der Emulsion, andere Farbstoffe, nicht ganz parallel verlaufende Farbdichtekurven, ein kleinerer Kontrastumfang usw. Es gibt da aalerdings auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Filmherstellern, Kodak z.B. hatte schon in den 50ern Farbmasken, die Agfa nicht, ich würde das allerdings nicht als Hauptgrund für die verschiedene Farbwiedergabe sehen, denn auch Diafile, die nie eine Farbmaske hatten unterscheiden sich gewaltig voneinander. In erster Linie ist das eine Frage, der verwendeten Farbstoffe.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de