#1

Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2007 23:53
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

So hier mal Bilder aus meinem ersten selbst entwickelten Film. Ein XP4+ in D-76. Ich habs mal bei 24° 7:30 Minuten mit 4mal schwenken pro Minute versucht. Kann sich eigentlich sehen lassen. Leider ist das Karlsruher Wasser ziemlich hart, deswegen hab ich Flecken trotz Netzmittel. Vielleicht sollte ich für die letzte Spülung destilliertes Wasser nehmen? Ansonsten kann ich noch von dem Paterson Tank berichten: Der ist ziemlich stabil und dicht. Da sabbert nichts und zur Not kann man damit sicherlich auch Einbrecher in die Flucht schlagen. Wobei mir natürlich der Vergleich zu anderen Tanks fehlt.
Kommt ein Scanner mit ICE denn auch mit Wasserflecken halbwegs klar?

Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
graffiti.jpg
graffiti2.jpg
graffiti3.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2007 11:12
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Hallo,

gibt auch bei foto-brenner so Spray und Tücher, damit kann man die Negative reinigen.

Gruß
Patrick


nach oben springen

#3

RE: Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2007 11:13
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Vielleicht sollte ich für die letzte Spülung destilliertes Wasser nehmen?


Hallo Michael,

genau: Dest. Wasser bzw. entmineralisiertes Wasser plus 1 bis 2 Tropfen (!) Netzmittel und Dein Problem mit den Wasserfelcken sollte gelöst sein.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2007 19:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Michael,

jetzt hast Du mich aber irritiert. Meinst Du statt dem XP4+ den FP4+ oder den Ilford XP2 ?? Der ist nämlich ein reiner C41-Film, den dürfte man mit D-76 kaum was abgewinnen können

Die Graffitis hast Du gut wiedergegeben, wenn ich auch mit der dritten Aufnahme wenig anfangen kann - zu sehr ist das Bild (das Gesprühte) vom Zustand der Wand beeinträchtigt. Die erste Aufnahme gefällt mir ganz gut, auch wenn die Schmiererei im Bild ärgerlich ist. Am besten gefällt mir noch die zweite Aufnahme, hier ist neben dem Graffiti noch das Drumrum zu erkennen, so dass die Aufnahme auch Tiefe und mehr Lebendigkeit bekommt.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2007 21:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Am besten gefällt mir noch die zweite Aufnahme, hier ist neben dem Graffiti noch das Drumrum zu erkennen


Wie gut, daß Sven mir die Schreibarbeit abgenommen hat

Gruß
JOchen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2007 10:19
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Ohja sorry, da hab ich die Packung falsch gelesen. Natürlich FP4+ :) Ich komm bei Ilford immer durcheinander. Hab inzwischen noch ein 120er FP4+ "durchgejagt" und entwickelt. Diesmal bei 20°C und 15 Minuten wegen ISO200. Der ist einiges besser geworden. Sehr viel kontrastreicher. Ich schätze ich habe beim ersten nicht lange genug fixiert oder nicht genug gewässert. Diesmal sind auch trotz Karlsruhe Kalkbrühe keine Wasserflecken mehr drauf.
Davon kann ich leider keine Bilder zeigen, da ich kein MF Scanner habe. In ferner Zukunft dann ;)
Danke für eure Hinweise!

viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#7

RE: Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2007 21:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Michael,

statt den FP4+ nach oben zu Belichten, kann ich's Dir auch umgekehrt wärmstens an's Herz legen: den FP4+ auf ASA 80 bzw. 100 belichtet und die Entwicklungszeit um 15 % reduziert bringt sehr gute Ergebnisse - kontrastreich, sehr sauber abgestuft und nochmal schärfer als mit ASA 125. Falls das was für Dich sein sollte, probier's mal aus !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Graffitis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 01:08
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Michael,

das hat ja prima geklappt, Gratulation zum ersten eigenen Film

Zitat von oetzel
..
Davon kann ich leider keine Bilder zeigen, da ich kein MF Scanner habe. In ferner Zukunft dann ;)

...


Kannst ja mal zum Scannen vorbei kommen.

Bis denn
Alex


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de