#1

Oldtimer 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2007 22:48
von laborfreak • Mitglied | 51 Beiträge
Im Früsommer 2007 fand in Ludwigsburg die alljährliche Retro-Classics statt. An dem Tag war es sonnig und heiß. Für meine Schützlinge, die die Laborarbeit von gut beherrschen sollen, habe ich ca. 180 Negative belichtet. Es ist der Rollei R3 in Rollei RLS entwickelt. Belichtungseinstellung 50 ISO. Zur Verwendung kamen meine beiden Canons EOS 100 und 50E. Bestückt waren diese mit dem Canon 75-300 und dem Soligor 19-35. Vergrößert wurde auf Maco MSWA und Tetenal TT-Vario in Agfa Neutol.
Angefügte Bilder:
MSWA1.JPG
MSWA2.JPG
MSWA3.JPG

zuletzt bearbeitet 31.10.2007 22:49 | nach oben springen

#2

RE: Oldtimer 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2007 18:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von laborfreak
Für meine Schützlinge, die die Laborarbeit von gut beherrschen sollen, habe ich ca. 180 Negative belichtet.


Was meinst Du damit ?? Bist Du VHS-Dozent und unterrichtest unter anderem Dunkelkammer-Praxis ??

Alle drei Aufnahmen gefallen mir vom Bildinhalt recht gut, obwohl ich nur begrenzt etwas damit anzufangen weiß. Zum einen muss ich für mich selbst noch lernen, mehr an die "Detailarbeit" zu gehen, statt mit der Totalen zu arbeiten. Zum anderen sind das nicht ganz meine Motive . Das tut den Bildern aber keinen Abbruch.

Was mich ein wenig stört, ist der rote Ton. Bei den gelitheten Aufnahmen gefiel es mir gut, bei den IR-Model-Aufnahmen war ich am Grübeln, aber hier stört er mich etwas. Hast Du diese Aufnahmen auch gelithet, oder hat Dein Scanner einen Magenta- bzw. Dein Monitor u.U. einen Blaustich ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Oldtimer 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2007 23:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

vom Entwickeln versteh ich nix, aber von Rundungen *kringel*

das erste ist klasse weil es die Destails betont.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Oldtimer 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2007 05:13
von laborfreak • Mitglied | 51 Beiträge
Was meinst Du damit ?? Bist Du VHS-Dozent und unterrichtest unter anderem Dunkelkammer-Praxis ??

________________________________________________________________________________________________________

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, führe ich in meiner Freizeit eine Foto- und Laborgruppe mit Gefangenen durch. Und dies sind meine Schützlinge.

Der rosa Farbton stammt daher, dass ich die Vergrösserungen auf elfenbeifarbigesFotopapier ausbelichtet und der Scanner auf Farbe eingestellt habe. Wenn mir jemand mitteilen kann, wie es funzt, dass meine Bilder schärfer dargestellt werden, bin ich für Hinweise sehr dankbar. Bin halt einfach nicht der PC-Profi.

Gruß
Rainer

zuletzt bearbeitet 03.11.2007 05:14 | nach oben springen

#5

RE: Oldtimer 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 19:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von laborfreak
Wenn mir jemand mitteilen kann, wie es funzt, dass meine Bilder schärfer dargestellt werden, bin ich für Hinweise sehr dankbar. Bin halt einfach nicht der PC-Profi.


- zum Schärfen schau mal hier: http://www.hobbyphoto-forum.de/t1916f69-...e-Methoden.html

und zum Aufbereiten der Aufnahmen / Prints für's Internet schau mal hier: http://www.hobbyphoto-forum.de/t1334f69-...ufbereiten.html




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de