#1

Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2007 23:36
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hallo zusammen,
es gibt ja schon ein oder zwei threads zu diesem Thema, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht uebel wenn ich hiermit einen weiteren eroeffne.

Tatsaechlich habe ich in der letzten Woche in der Bucht eine Mamiya RB 67 ProS mit dem 127'er 1:3.8 Objektiv ersteigert (freufreufreu); warte nun voller Ungeduld auf den Paketdienst.

Diesen Threat moechte ich fuer alle meine "blutiger Anfaengerfragen" zum Mittelformat allgemein wie auch zur Mamiya RB 67 ProS im speziellen benutzen.

Los geht's mal ganz langsam , kommt bestimmt noch mehr wenn ich die Kamera erstmal bei mir habe ...

- wo kann ich eigentlich die Empfindlichkeit ISO/ASA des verwendeten Films einstellen? Ah, moment mal, waehrend ich hier tippe faellts mir auf, , am Handbelichtungsmesser wohl, muss ja eh alles manuell machen, richtig?

- kann ich die Rollfilme, habe mir mal 120'er BW400 besorgt, einfach bei dm in die Tuete werfen ? Vielleicht kann man dort auch 'ne Foto-CD machen lassen?

Ich melde mich spaeter mit weiteren Fragen ...

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#2

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 01:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm .... ein Wort hier und wir hätten über meine verhandeln können, keine "s" aber sicher funktional .....

die RBs sind voll mechanisch, da ist nichts mit Batterie oder sonstigem Firlefanz. Es gibt nen Sucher mit Belichtungsmesser ... naja ... mich reisst er nicht vom Hocker. Er hat halt den Vorteil daß er bei Verwendung von Zwischenringen ...... opsa ... ich glaube ich versteige mich.

Ok, ganz normalen 120er Film, ISO einstellen am Beli, Anleitung gut lesen wann das teil auslöst und wann nicht, es hat KEINE Doppelbelichtungssperre !
DM (hier Cewe) scant keine MF Filme mehr :-( ich lasse in nem Minilab entwickeln und schicke dann zu filmscanner.info sauteuer, aber auch gut.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 05:56
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Das Paket ist tatsächlich schon heute angekommen; gefühlte 3t schwer und groß wie ein LKW liegt sie nun vor mir.
Habe mir schon die englische Anleitung runtergeladen, mal sehen wie ich so damit klarkomme ...
Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#4

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 08:56
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hmm, etwas irritierend; im Lichtschachtsucher seh ich nur dann ein Bild wenn der Verschluß gespannt ist!
Die ausklappbare Lupe erscheint mir recht wackelig, wie kann mann denn damit die Bildschärfe kontrollieren wenn die Lupe nirgends
einrastet oder fixiert ist, durch drehen im Gelenk kann ich doch den Abstand zur Mattscheibe veraendern ...
Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#5

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 10:34
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi Stefan,

Glückwunsch zur Neuen !!!
Du machst das schon !

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#6

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 11:11
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi, die Wackel-Lupe kannst vergessen :-) das Problem beim Scharfstellen hab ich auch, ich seh nicht gut genug dafür. Hab momentan ein Prisma drauf, damit gehts (bei mir) besser. Sehr empfehlenswert ist auch ein einfacher Drahtauslöser (und ein Werkstatt-Tisch als Stativ )

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 20:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
hm .... ein Wort hier und wir hätten über meine verhandeln können, keine "s" aber sicher funktional .....


Das klingt danach, als wolltest Du die RB 67 wieder abgeben ?? Nicht Dein Ding ??

@ Stefan

in Recklinghausen (Fuji Bilder Center Chhay;Breite Str. 24;45657 Recklinghausen) gibt es ein Fuji-Fachlabor, ich wette, die können auch MF entwickeln (genaueres kann Dir Mike sagen, der ist dort Stammkunde). Ansonsten kann ich - ich weiß, so langsam nerv ich bestimmt - Studio 13 in Stuttgart empfehlen. Da schickst Du alles hin, die entwickeln den zum vernünftigen Preis, und ich denke mal, die scannen den auf Wunsch auch direkt. Ich hab die Preisliste mit den angebotenen Diensten leider grad nicht erreichbar zu Haus liegen...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 21:39
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Moin, also ob die in Recklinghausen auch MF können... ja das ist eine gute frage . Ich bin derzeit noch nicht einmal in der Lage Kleinbild zu fotografieren und aus diesen Grund steht meine Rollei gleich neben der EOS und träumt vor sich hin

Einfach mal anrufen bei dem Fuji Labor. Die beiden Eheleute die den Laden schmeissen sind sehr nett und werden hier bestimmt weiterhelfen können.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 21:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
...aus diesen Grund steht meine Rollei gleich neben der EOS und träumt vor sich hin ...


Oh man, ich glaub, es wird mal wieder Zeit für einige regionale Usertreffen, damit der Mike mal wieder zum Fotografieren kommt. Hier gilt es Entwicklungshilfe zu machen ...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Mamiya RB 67 ProS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2007 21:52
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von Grisu
Zitat von mike
...aus diesen Grund steht meine Rollei gleich neben der EOS und träumt vor sich hin ...

Oh man, ich glaub, es wird mal wieder Zeit für einige regionale Usertreffen, damit der Mike mal wieder zum Fotografieren kommt. Hier gilt es Entwicklungshilfe zu machen ...
Gruß
Sven


Würzburg war das letze mal das ich meine Lieblinge in den Händen hatte . Ich dachte ja das es nach Würzburg wieder besser werden würde aber das war wohl nix

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de