#1

Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 08:22
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo,

hier noch meine letzten Würzburgbilder. Jetzt fehlt nur noch der Diafilm vom DM

Gruß
Alex

______________________
Fuji Neopan 1600, entwickelt ...ähm... bei DM
Angefügte Bilder:
w2_035.jpg
w2_033.jpg
w2_038.jpg


zuletzt bearbeitet 24.10.2007 08:22 | nach oben springen

#2

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 08:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also deine Ergebnisse lassen sich wirklich sehen. Ich bin bis jetzt noch nicht in die Duka gekommen , aber ich hoffe das ich morgen wenigstens einen Entwickelt bekomme

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 18:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

das war der Neopan 1600, gelle ?? Ich weiß schon, warum ich immer wieder mal die Fahne für hochempfindliche Filme hochhalte, der ist einfach spitze, ohne mit übertrieben großem Korn zu strafen.

Die Aufnahmen aus der Kirche gefallen mir durchweg sehr gut, alle hast Du mit Geduld und einem guten Auge komponiert. Gute Arbeit !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 18:39
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Sven,

ja das war er, mein erster 1600 und bin echt positiv überascht, von der relativen Feinkörnigkeit bei der DM-Entwicklung.


Gruß
Alex



nach oben springen

#5

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 18:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugefisch
Hallo Sven,

ja das war er, mein erster 1600 und bin echt positiv überascht, von der relativen Feinkörnigkeit bei der DM-Entwicklung.


Gruß
Alex


Sehr gut kommt er auch in einem Feinstkornentwickler, z.B. in Tetenal Negafin (Ultrafeinstkornentwickler), den man noch exklusiv bei Impex kaufen kann. Probier's einfach mal aus

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 21:15
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Alex,

also die Motivauswahl und die Perspektiven find ich klasse. Auch die Belichtung ist sehr gut gelungen! Aber von "Feinkörnigkeit" würde ich jetzt hier nicht reden. Besonders bei den Aufnahmen 2+3 ist mir die Körnigkeit zu grob und bei allen Aufnahmen sind mir die Graustufen zu "weich" (oder "blass", ich weis nicht wie ich das anders ausdrücken soll).

Das kann aber auch am Scan liegen, oder so gewollt sein. Mir scheint es etwas übertrieben. Ich weis nicht ob ich mit diesem Filmmaterial glücklich würde...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#7

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 21:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von KlausH2
Aber von "Feinkörnigkeit" würde ich jetzt hier nicht reden.


Hi Klaus,

Du hast natürlich recht, wirklich feinkörnig ist der Neopan 1600 nicht, aber in der Körnigkeit ist er nicht schlimmer als so mancher 400er, bietet aber enorme Lichtreserven - so konnte Alex all diese Aufnahmen noch aus der Hand schießen. Also nur in Bezug auf die Nennempfindlichkeit ist der Film verhältnismäßig feinkörnig - alles eine Frage des richtigen Verhältnisses. Auch wird der Neopan 1600 beim Pushen auf ASA 3200 nicht wesentlich körniger, ganz anders als der Ilford Delta 3200 bei Nennempfindlichkeit, der ein wahres Kornmonster ist. Einmal und nie wieder...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 21:34
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von KlausH2
Hallo Alex,

also die Motivauswahl und die Perspektiven find ich klasse. Auch die Belichtung ist sehr gut gelungen! Aber von "Feinkörnigkeit" würde ich jetzt hier nicht reden. Besonders bei den Aufnahmen 2+3 ist mir die Körnigkeit zu grob und bei allen Aufnahmen sind mir die Graustufen zu "weich" (oder "blass", ich weis nicht wie ich das anders ausdrücken soll).

Das kann aber auch am Scan liegen, oder so gewollt sein. Mir scheint es etwas übertrieben. Ich weis nicht ob ich mit diesem Filmmaterial glücklich würde...

Klaus


Hallo Klaus,

DM macht aus dem 1600er sicher keinen Superfeinstkorn, aber für diese Empfindlichkeit bin ich mit den Ergebnissen recht zufrieden. Beim Kreuz hab ich zuviel am Helligkeitsregler gedreht, sieht grausam aus - da geb ich die recht.

Klar würde ich die Kirche gerne mal mit Stativ und Mittelformat ablichten. Dazu sind wir aber leider nicht mehr gekommen.

Gruß
Alex



nach oben springen

#9

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 23:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ah, die Aufnahmen, die du gemacht hast, als noch keine Sonne schien. Die Bilder sind dir sehr gut gelungen, aber mir gefallen sie trotzdem überhaupt nicht, weil sie im Grunde keine Ähnlichkeit mit dieser Kirche haben, wie ich sie gesehen habe. Mich hat in dieser Barockkirche trotz des trüben Wetters am ersten Tag die Helligkeit und das Weiß beeindruckt. Davon ist in deinen Bildern nichts zu sehen. Da hast du sicher etwas zu sehr die Tonwerte ausgeglichen. Gerade bei dem zu der Zeit herrschenden kontrastarmen Licht, wäre das ein tolles Motiv für eine Highkey Aufnahme. Aber die hast du ja auch gemacht, nur nicht umgesetzt.

Sei mir nicht bös', daß sich das etwas hart anhört, aber so sehe ich es jedenfalls.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Kirche

in Bundesweite Usertreffen 24.10.2007 23:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Sei mir nicht bös', daß sich das etwas hart anhört, aber so sehe ich es jedenfalls.


Nee gar nicht, das ist schon o.k, das sind auch nicht die Bilder die unbedingt machen wollte. Wie gesagt, ich würde mir die Kirche gerne nochmal in Ruhe und mit Stativ vornehmen.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de