#11

RE: Amrum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2007 23:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von pettifogger
Danke euch allen für die antworten, soviel Anerkennung hab ich gar nicht erwartet!
Das ist für mich persönlich eines dieser ganz seltenen Bilder bei denen man beim ersten Blick in die Diatüte schon weiß das die toll sind. Naja mit dem an die Wand hängen ist das so eine Sache. Natürlich könnte ich das direkt vom Dia vergrößern lassen, aber dann bekomme ich den Rahmen nicht so hin. Und nach dem Digitalisieren weiß ich nicht ob ich das noch so groß machen kann. Hatte das mal mit anderen Bilder machen lassen und das Ergebnis war mehr als enttäuschend :(


Hi Fritz,

die Frage ist, WIE Du Dein Dia digitalisierst. Wenn Du es einfach nur mit einer Durchlichteinheit eines Flachbettscanners digitalisierst, reicht der Scan mit Sicherheit nicht für Größeres. Wenn ich z.B. mit meinem Minolta-Scanner digitalisiere, bringe ich Negative und Dia's auf 10 Megapixel (2850 dpi), das reicht schonmal locker für einen guten DinA3-Print.

Es gibt Fachlabore (z.B. Studio 13), die können noch hochauflösender Scannen und printen das Ganze dann auch in hoher Qualität, die man z.B. von CEWE nicht gewohnt ist. Studio 13 (in Nürnberg) macht einen Großteil seiner Aufträge per Post, ich bin mit dem Service sehr zufrieden.

Eine Alternative ist ein Auftragsscan beim Shop von http://www.filmscanner.info, die nutzen den 9000er Nikon-Scanner und holen damit hervorragedes aus Deinem Dia - Dia's sind von der Auflösung bis zu ~3500 dpi scanbar, das entspricht 17 Megapixel. Preise sind auf der Shop-Seite zu finden, die Qualität soll sehr hoch sein. Wenn Du dann diesen Scan in einem Fachlabor (oder meinetwegen auch im Großlabor) scannen lassen solltest, müsste die Qualität hoch sein.

Zumal Du solche Scan's ja auch mit einem entsprechenden Rahmen ausstatten kannst, bevor Du die Datei zum Printen weg gibst.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Amrum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2007 01:45
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
*räusper*
...dieses Bild ist einfach zu schön...


Es war ein junger Julimorgen
der still und leise ward erwacht
ohne Trist und ohne Sorgen
bewegte er sich aus der Nacht

Er küsste sanft das Sonnenlicht
und strich Azurblau sich ins Haar
schon streifte Wärme sein Gesicht
die man für diesen Tag gebar

In seinem Arm die Harmonie
sie tupfte Ruh' auf seinen Mund
und eine Sanftheitsmelodie
tat diesen schönen Morgen kund


Danke für diese Inspiration, Fritz...
Lieben Gruß
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 24.10.2007 01:47 | nach oben springen

#13

RE: Amrum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2007 10:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also für mich ist das einfach nur super . Ein Bild was zum ausruhen und nachdenken einlädt...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#14

RE: Amrum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2007 23:23
von pettifogger • Mitglied | 19 Beiträge

@ Grisu

Vielen Dank für die Infos. Werde mich mal da genauer umgucken was es für Möglichkeiten gibt. Ich arbeite hier mit einem Epson Perfection 1660 Photo. Keine Ahnung was für eine Stellung der bei den Fachleuten hat. Mir ist schon klar dass das nicht das non plus ultra ist, aber naja: nem geschenkten Gaul...

So ein Diascanner wäre schon was feines. Ist aber für nen Studenten finanziell nicht drin. Sobald mein Brötchengeber und das Bafög-Amt ins vorne kommen werde ich vielleicht mal ein paar Dias zum vergleich einschicken. Bin schon gespannt was da so rauskommt.


Fritz



________________________________________
try a geologists for a volcanic eruption
nach oben springen

#15

RE: Amrum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2007 05:34
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

S U P E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß
Fidibum


nach oben springen

#16

RE: Amrum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2007 07:59
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Eine Aufnahme nach meinem Geschmack, toll gemacht.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#17

RE: Amrum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.10.2007 00:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
dann bekomme ich den Rahmen nicht so hin


Wozu brauchst du denn den EDV-Rahmen, wenn du es mit Passepartout in einen richtigen Rahmen packst?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de