#1

Metz 45 Akkus tauschen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2007 19:47
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin,

ich hab nen schöenn Metz 45 mit dem orig. Akkusatz.
Da sind die Akkus nun langsam mal fällig und ich wollte sie gegen neue tauschen.
Kann mir jemand sagen wie ich den Korb aufbekomme wo die Akkus drin sind ohne ihn doll kaputt zu machen? Da gibt es doch bestimmt einen Trick...

Danke,
Matze


nach oben springen

#2

RE: Metz 45 Akkus tauschen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2007 21:53
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Ist ganz einfach: Um den Korb aus dem Stab zu bekommen, musst du ja zwei Tasten drücken. Eine vorne im Bogen, die zweiten gegenüberliegend. Den Korb öffnet man auf die gleiche Weise. Nur sind hier die Tasten um 90° gedreht, genau da, wo die Führungsspangen des Blitzgehäuses liegen.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#3

RE: Metz 45 Akkus tauschen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2007 00:12
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

ist das nicht der Bat.-Korb ?

Der Akku-Korb, ist fest eingebaut, da kann man nichts wechseln, ohne ihn zu beschädigen.
Habe mal versucht die Akkus da raus zu bekommen und durch neue zu ersetzen. Die Akkus sind miteinander verlötet.


Gruß Horst



nach oben springen

#4

RE: Metz 45 Akkus tauschen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2007 01:13
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Stimmt, dass kann sein. Errinner mich jetzt wieder dunkel, dass es da verschiedene Versionen gab.
D.h. also, sich auf die Suche nach einem Batteriekorb zu machen und den ggf. mit Akkus zu bestücken. Die Körbe gab es zum schnelle Wechsel ja einzeln zu kaufen.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#5

RE: Metz 45 Akkus tauschen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2007 08:36
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin,

also von den Batteriekörben hab ich drei, weiß natürlich auch, wie die aus dem Fuß kommen...
Aber an dem Akkukorb fehlen die beiden Knöpfe zum öffnen des Korbes.
Tippe, das der irgendwo geklebt ist.
Das mit den zusammengelöteten Akkus ist ja überhaupt kein Thema, das mach ich dann schon...
Will halt nur den Akkukorb so wieder haben mit Ladeanschluß...

Gruß,
Matze


nach oben springen

#6

RE: Metz 45 Akkus tauschen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.10.2007 22:33
von Bananenbieger • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo Zusammen
Ich baue die Guten alten 45 CT 1 bis 5 auf Racingpacks um. Dafür muß man zwar einen alten Akku oder Batteriepack opfern, hat aber dafür viel Power und einfach zu wartende Akkus. Akku kostet ca. 8 €. Der Akku wird mittels schwarzer Kabelbinder auf dem Rücken des metzes befestigt. Falls jemand sich den Umbau nicht zutaut PM an mich.

Gruß der Bananenbieger


nach oben springen

#7

RE: Metz 45 Akkus tauschen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.11.2007 00:05
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Matze,

in der Tat ist dieser Korb verklebt und die Akkus mit Fähnchen untereinander verlötet. Ich erinnere mich noch, daß einige meiner Kunden früher auch versucht haben das selbst zu tauschen. Muß man nur aufpassen, daß es den Akkus beim Löten nicht zu heiß wird.

Und Du müsstest vermutlich Akkus nehmen auf Nickel-Cadmium Basis da das originale Ladegerät darauf ausgelegt sind. Oder die neuen Nickel-MH nehmen die ja wesentlich besser sind aber da müsstest Du auch ein anderes Ladegerät haben.

Ich erinnere mich gerade... evtl. kann man auch einen Batteriekorb so umstricken, daß er Akkus aufnimmt. D.h. aufnehmen tut er die ja eh aber die Stromabnahme im Blitzgerät ist anders belegt. Mußt mal unten an den Kontakten den Batteriekorb und Akkukorb vergleichen.

Grüße

Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de