#1

Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2007 09:31
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

ich hab noch ein bischen was aus Wissembourg.

Gruß
Alex

____________
Agfa Copex in Spur Nanospeed

Angefügte Bilder:
copex_029.jpg
copex_big_042.jpg
copex_big_043.jpg

nach oben springen

#2

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2007 08:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na sowas da ist mir doch ein Beitrag durchgegangen .

Das erste Bild erinnert mich so ein wenig an alte Aufnahmen die ich immer wieder bei uns im alten Fotokarton gefunden habe. Eine Aufnahme die einfach nur einen kurzen Moment einfriert um den Tag im allgemeinen darustellen bzw. um zu zeigen wie er denn so war. Ich denke das man hier nicht viel anders machen kann oder ich sehe es nicht.

Das zweite zeigt ein sehr schönes Detail. Die Struktur ist sehr schön herausgekommen - leider wird der Blick bei mir immer wieder von den großen Schatten gestört. Ansonsten finde ich die Aufnahme als Motiv sehr gut, ich mag solche "Alltagsdetails" an dennen man tausendmal vorbei rennt und sie gar nicht wahrnimmt.

Die dritte Aufnahme trifft meine Leidenschaft für Türen und Tore . Das Motiv ist sehr gut gewählt, ob ich die Tür eher frontal aufgenommen hätte kann ich jetzt gar nicht mal sagen. Die Struktur in der Türoberfläche und im Mauerwerk schreien für mich nach mehr Kontrast, damit diese noch mehr rausknallt.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 10:54
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Alex,

ja dieses Dach. Interessant, wie vielfältig man dieses Motiv fotografisch umsetzen kann. Schöne Idee, dieses typische Detail mit den Menschen aus dem Umfeld zu verbinden. Das 2. Bild ist ein zwar ein winziges Detail und läßt trotzdem dieses Städchen vor meinem geistigen Auge wieder erscheinen. Ich denke gerne daran zurück...

ciao

Bernd

PS: Flüster: Weist Du noch - Biggi und diese Mauer?


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 22:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das erste Bild ist toll in den Proportionen des gewaltigen Daches gegen die Straße und die Häuser gegenüber.

Aber das Auto!!! 1-2 Schritte nach links und es wäre weg gewesen (oder zurück, daß es ganz drauf ist?). Es ist sehr schade um das Bild, aber so ist es für mich

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2007 23:18
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Schon klar, das Auto stört. Und außerdem sollte man solche Bilder nur bei kühleren Temperaturen machen, wenn keine deutschen Touris mit kurzen Hosen und Sandalen rum laufen

Gruß
Alex


nach oben springen

#6

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2007 05:33
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Klar, das Auto stört aber genauso wie die Gruppe nur weil sie ohne Beine und Räder daherkommen
Trotzdem ne schöne Idee.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2007 20:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja Alex, da hast du eine der größten Tugenden eines Fotografen vermissen lassen: Geduld. Geduld bis sich eine fotogenere Konstellation der Menschen ergibt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2007 22:56
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von fotoknipser
Ja Alex, da hast du eine der größten Tugenden eines Fotografen vermissen lassen: Geduld. Geduld bis sich eine fotogenere Konstellation der Menschen ergibt.

Gruß
Jochen


Na, das sehe ich nicht ganz so. Das Bild zeigt die Stadt, wie wir sie erlebt haben. Es ist kein großes Meisterwerk, keine großartige "Schdried"-Fotografie, sondern eine kleines dokumentarisches Bild, welches auf einem kleinen Usertreffen entstanden ist - sonst hätte ich es vermutlich nicht eingestellt.

Also der Sinn hinter dem Bild: eine nette Erinnerung für mich und dem dem Forum zeigen, wo wir uns so rumgetrieben haben.

Trotzdem höre ich gerne Verbesserungsvorschläge, damit ich in eine ähnlichen Situation mehr rausholen kann.

Gruß
Alex


nach oben springen

#9

RE: Wissembourg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 04:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
der Sinn hinter dem Bild: eine nette Erinnerung für mich und dem dem Forum zeigen, wo wir uns so rumgetrieben haben

Wenn nur das deine Absicht war, dann bist du aber auf einem optimalen Weg, denn die Gesamtkomposition finde ich sehr gut. Und wenn du dich gerade mit Kertesz und Cartier-Bresson beschäftigst, dann solltest du unbedingt auch mal Jacques-Henri Lartigue in's Auge fassen. Der hat nämlich im Grunde nie etwas anderes fotografiert als sein persönliches Umfeld bzw. seine persönlichen Interessen, also eigentlich Albumfotografie oder das, was du beschrieben hast.

In Antwort auf:
kein großes Meisterwerk, keine großartige "Schdried"-Fotografie, sondern eine kleines dokumentarisches Bild

Aber sowohl von der Intention als auch von der Ausführung doch nah an ersterem dran.

In Antwort auf:
mehr rausholen

Wozu? Das Bild hat doch alles, was es braucht. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Aufnahme und es ist perfekt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de