#1

Lithentwickler und para-Formaldehyd

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.10.2007 00:19
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

an die Lither hier. Ich habe mir Moersch Easylith bestellt. Mein Vater ist Chemiker und hat mich vor Entwicklern mit Formaldehyd eindringlichst gewarnt. Krebserregend und so. Bin ich richtig informiert, dass die Lithentwickler von Moersch kein Formaldehyd enthalten?
Sonst irgendwelche gesundheitsgefährdenden geschichten im Entwickler?

Danke und Gruß,

Christoph


nach oben springen

#2

RE: Lithentwickler und para-Formaldehyd

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2007 01:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

ich kann zum Lithen mal wieder nix sagen , aber es gibt verschieden Fotochemikalien, die nicht grad gesundheitsförderlich sind . Z.B. gilt der Stain-Filmentwickler Pyro als hochgiftig, wenn ich nicht falsch informiert bin. Auch bekomme zumindest ich jedesmal ausgetrocknete und stark juckende Hände, wenn ich direkt mit Fixiermittel in Berührung komme - keine Ahnung, ob daran ein bestimmter Stoff oder ggfs. eine unentdeckte Allergie schuld ist. Daher entwickel ich Filme und in der Dunkelkammer Abzüge möglichst nur mit Latex-Einmalhandschuhen, wenn sie nicht grad aus sind.

Es kann also nix schaden, vorsichtig zu sein - unbedingt verrückt machen sollte man sich deswegen aber nicht . Dafür rauche ich nicht, also kann ich Gesundheitsrisiken ruhig verlegen

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Lithentwickler und para-Formaldehyd

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2007 01:17
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Christoph,

am besten mal direkt bei Wolfgang Mörsch nachfragen => wolfgang@moersch-photochemie.com - normalerweiße bekommt man da immer recht schnell einer ausführliche Antwort.



nach oben springen

#4

RE: Lithentwickler und para-Formaldehyd

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2007 03:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hab ich schon gemacht, bis jetzt aber noch keine Antwort. Mal abwarten.
Danke!

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Lithentwickler und para-Formaldehyd

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2007 06:28
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Christoph,

ich kenne eine Aussage von Wolfgang Mörsch, die sinngemäß bedeutet, man muß vor Fotochemikalien keine übergroße Angst haben, sie sind nicht zum Trinken gedacht sondern zum Gebrauch im Labor.
Dem stimme ich voll zu. Man muß im Umgang mit Fotochemikalien ganz allgemein den Kontakt mit Haut und besonders mit Mund und Augen vermeiden. Dann besteht keine sonderliche Gefahr.
Zudem erweist sich Mörsch als durchaus auf der Höhe der Zeit, was Umweltfreundlichkeit und Gesundheitsschutz angeht.
Zugegeben, vor flüchtige Bestandteilen, wie Formaldehyd, schützt nicht das Vermeiden von jeglichen Berührungen. Ob, in in welcher Konzentration dieses in Mörsch-Lithentwicklern vorhanden ist, weis er selbst am besten.

In Antwort auf:
Hab ich schon gemacht, bis jetzt aber noch keine Antwort

Rufe ihn am besten direkt an. Er gibt nach meiner Erfahrung bereitwillig und geduldig Antworten auf Fragen seiner (potentiellen)Kunden.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: Lithentwickler und para-Formaldehyd

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.02.2013 12:49
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Hm. Warum mag Bernd hier wohl nicht mehr schreiben?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de