#11

RE: Anfängerfrage Filmentwicklung + Empfindlichkeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.09.2007 10:24
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge
Zitat von kugefisch
Hallo Christoph,

das Datenblatt hab ich da her http://www.phototec.de/catalog/pdf/agfa_03.pdf

Gruß
Alex


Hallo,

diese Anleitung habe ich auch noch bei mir gefunden. Ich werde den Film jetzt einfach mal als 160 ASA belichten.

Noch eine Frage: Normalerweise steigt ja der Kontrast beim Pushen an. Aber hier hat AGFA ja die 160 ASA als Empfindlichkeit für Rodinal 1:50 angegeben. Kan man dann davon ausgehen, dass der Kontrast bei 160 ASA normal wird? Gibt der Gamma-Wert von 0,65 den Kontrast an? Würde das dann bedeuten, dass wenn ich den Film bei 100 ASA belichte, der Kontrast eher vermindert ist?

*immer noch ganz verwirrt*

Viele Grüße
Carola

zuletzt bearbeitet 27.09.2007 10:24 | nach oben springen

#12

RE: Anfängerfrage Filmentwicklung + Empfindlichkeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.09.2007 02:41
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo!
Jeder Agfa Rodinal Entwicklerflasche ist ein Datenblatt beigelegt. Da stehen alle Zeiten drin. Für den alten APX 100 sind das 17 Minuten bei 1+50 und 100 ASA. Ich würde mich an die Rodinal Angaben halten. Ich belichte jedoch den APX 100 manchmal mit nur 64 ASA. Das gibt dann sehr knackige Negative. Ansonsten findest du im Shop http://www.macodirect.de beim Agfa Rodinal das aktuellste Datenblatt als PDF. Da sind sogar schon die Rollei Retro Filme erwähnt!

Gruss Christian


"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus
nach oben springen

#13

RE: Anfängerfrage Filmentwicklung + Empfindlichkeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.09.2007 18:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin,

das kann ich auch empfehlen: hab in meinem Dänemark-Urlaub 3 APX 100 mit ASA 64 belichtet und die Entwicklungszeit etwas reduziert (~20 %). Die Ergebnisse sind super. Leider dauert es durch die Reparatur meines PC's noch, bis ich hierfür Bildbeispiele zeigen kann.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de